Aktivurlaub

SZ PlusUrlaub in Südafrika
:Die Big Five des Meeres

Südafrika lockt nicht nur mit Tieren der Savanne. Auf einer Meeres-Safari kommt man fünf besonderen Arten am Kap ganz nah.

Von Win Schumacher

SZ PlusUrlaub auf den Balearen
:Mallorca zu Fuß

Duftende Kräuter, feines Essen und viel Ruhe: Jetzt im Herbst ist die beste Jahreszeit für Wanderungen auf der Insel.

Von Michael Ruhland

SZ PlusReisebuch "Surf Porn"
:Der perfekte Moment

Ein Bildband versammelt spektakuläre Surf-Fotos. Das Spannende dabei: Nicht immer stehen die Sportler im Mittelpunkt.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusWandern in Island
:Alle im Fluss

Wasserfälle, Gletscher und Vulkane: Wandern durch Islands ungezähmte Natur ist ein besonderes Erlebnis. Doch das schöne Wilde kann sich schnell gegen einen wenden, wie unser Autor erfahren musste.

Von Hans Gasser

SZ PlusFamilienurlaub
:Mit Rad und Kindern über die Alpen

Zoff zwischen den Kindern, Platten am Anhänger, Luft raus bei den Eltern? Muss nicht sein. Wie man es mit dem E-Bike und zwei Kleinkindern im Anhänger bis zum Gardasee schafft. Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

SZ PlusWasserknappheit in Italien
:Wie geht es dem Gardasee wirklich?

Der liebste See der Deutschen trocknet aus. Zumindest wurde dieser Eindruck zuletzt häufig erweckt. Höchste Zeit, mal nachzusehen.

Von Dominik Prantl, Riva del Garda

SZ PlusÄgäis
:Hinterm Horizont geht es weiter

Segeln in der Ägäis ist für viele ein Traum. Aber eine Woche mit sechs fremden Menschen in einem Boot: Kann das gutgehen? Ein Selbstversuch.

Von Sina-Maria Schweikle, Athen

SZ PlusPontinische Inseln
:Italien wie aus dem Bilderbuch

Die Pontinischen Inseln sind kaum bekannt, dabei haben sie viel zu bieten. Man kann hier an Steilküsten wandern, Fischmärkte und Weingüter besuchen – oder es einfach wie die Einheimischen machen.

Von Ingrid Brunner, Ponza

SZ PlusUrlaub in Neuseeland
:Ein Fluss wie ein lebendiges Wesen

Der Fluss Whanganui in Neuseeland ist den Maori heilig. Jahrzehntelang kämpften sie mit Erfolg für seinen Schutz. Heute nehmen sie Gäste mit auf mehrtägige Kanutouren. Ein Abendteuer.

Von Florian Sanktjohanser

SZ PlusWandern in Bhutan
:Auf dem Königsweg

Der neu eröffnete Trans Bhutan Trail führt 400 Kilometer durch das Land. Wer auf ihm wandert und bei Einheimischen übernachtet, lernt Bhutan besonders intensiv kennen.

Von Florian Sanktjohanser, Thimphu

SZ PlusAfrika
:Wandern auf den Kapverden

Die Kapverden-Insel Santo Antão ist so wild, grün und gebirgig, dass man hier hervorragend wandern kann. Und zwar auf den anspruchsvollen Pfaden der Einheimischen.

Von Anja Martin

SZ PlusHerbsturlaub in Finnland
:Lappland in Farbe – und fast ohne Mücken

Der Norden von Finnland ist weit und einsam – und im Herbst ein buntes Spektakel. Sogar Polarlichter sind schon zu sehen.

Von Eva Dignös, Ylläs

SZ PlusUrlaub in den Bergen
:Auf nach Südtirol!

Wandern, schlemmen, in die Sterne und in den Abgrund schauen: Eine interaktive Karte mit 15 Tipps für besondere Erlebnisse.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub in Südamerika
:Brasiliens wilde Bucht

Pipa ist ein nahezu perfekter Küstenort: Hier kann man hervorragend surfen, Delfine beobachten, sich entspannen - und Menschen aus aller Welt treffen.

Von Tom Noga

SZ PlusWandern in Island
:Im Lava-Land

Der Vulkan Eyjafjallajökull lähmte 2010 Europas Luftverkehr. Heute zieht er Touristen an - und mit viel Glück kann man sogar den Gipfel besteigen.

Von Peter Linden

SZ PlusInsel Rab in Kroatien
:Glück am Meer

Einmal Rab, immer Rab, sagen sie hier. Tatsächlich ist die kroatische Insel für viele Gäste längst zur zweiten Heimat geworden - und sie begeistert auch neue Besucher.

Von Marc Hoch, Rab

SZ PlusUrlaub mit Tier
:Meine Reisekatze

Katzen eignen sich nicht für Abenteuer in der Ferne? Von wegen! Unser Autor ist seit Monaten mit seiner Katze in Brasilien unterwegs - und hat mehr als eine treue Begleiterin gewonnen.

Von Tobias Landwehr, Fortaleza

SZ PlusUnbekanntes Italien
:Die bessere Seite des Lago Maggiore

Das Ostufer des Lago Maggiore lag lange im Schatten der anderen Seeseite mit bekannten Orten wie Locarno und Cannobio. Dabei kann man hier einsam wandern und in alten Dörfern wohnen - und das sind nicht die einzigen Vorteile.

Von Helmut Luther

SZ PlusReiten in den USA
:"Wenn man so intensiv zusammen ist, kann man sich nur lieben oder hassen"

Sonja Endlweber arbeitete als Unternehmensberaterin, dann ließ sie alles zurück und ritt mit einem quasi fremden Mann, vier Pferden und einer Hündin durch die gesamten USA. Was lernt man auf sieben Jahre Reise? Ein Gespräch.

Interview von Karl Forster

Olympia 2026 in Cortina d'Ampezzo
:Vor dem nächsten Lauf

Alle diskutieren über die Winterspiele in Peking - derweil bereitet man sich in Cortina d'Ampezzo schon auf die folgenden vor. Besuch in einem Ort, der wieder schick werden will.

Von Johannes Schweikle

SZ PlusWinter in Finnland
:Im Land der Schneekönigin

Menschenleere, weite Natur und angeblich die reinste Luft der Welt: Ein paar Gemeinden in Lappland setzen seit Jahrzehnten auf sanften, nachhaltigen Tourismus - und haben immer neue Ideen. Wie das geht? Ein Besuch.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusReisen auf dem Douro
:Mit dem Kajak durch Portugal

Wer mit dem Kajak den Douro in Portugal hinunterfährt, erlebt eine der schönsten Kulturlandschaften Europas. Das beste daran: Man kann immer wieder anlegen und Weingüter besuchen.

Von Tom Noga

SZ PlusRadurlaub in Italien
:Mit dem Rad bis zur Adria

Ein fast unbekannter Radweg führt am Ufer des Tagliamento entlang bis zum Meer. Unterwegs werden einem nicht nur italienische Spezialitäten und ein abwechslungsreicher Flusslauf geboten.

Von Helmut Luther

SZ PlusUnesco-Welterbe in Deutschland
:Zwischen Urwald und Zauberwald

Meterdicke Stämme, Wildkatzen und ein im See versunkenes Dorf: Der Nationalpark Kellerwald-Ederwald in Nordhessen ist auch Weltnaturerbestätte. Bei einem Besuch dort fühlt man sich nach Mittelerde versetzt - oder doch ans Mittelmeer?

Von Jonas Bickelmann

SZ PlusWandern in Österreich
:Massiv für Anspruchsvolle

Im Winter ist der Arlberg bei Freeridern und Tourengehern beliebt. Nun soll ein Weitwanderweg die Region auch im Sommer bekannter machen. Die Bergbahnen helfen, die Tagesetappen zu schaffen.

Von Eva Reik

SZ PlusRadurlaub
:Zeitreise durch Dänemark

Wer mit dem Rad die Insel Seeland erkundet, kann der "Eiszeit-Route" folgen. Sie führt zu nachgebauten Lagerplätzen der Steinzeitmenschen, Gletscherseen und Kultstätten - auf sehr entspannende Weise.

Von Eva Dignös

Italien: Wandern auf Dantes Spuren
:Ab ins Fegefeuer!

Es ist überraschend, wo man 700 Jahre nach seinem Tod noch Spuren von Italiens Nationaldichter finden kann. Eine Wanderung auf dem Danteweg zwischen Ravenna und Florenz.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Baumwipfelpfad in der Schweiz
:Auf Stelzen durch den Wald

In Graubünden hat der längste Baumwipfelpfad der Welt eröffnet. Kommt man der Natur auf solchen Stegen tatsächlich näher?

Von Isabel Pfaff

Urlaubsziele für Mountainbiker
:Große Spielwiesen

Immer mehr Orte in den Alpen tun alles, um Mountainbiker glücklich zu machen. Tipps aus Österreich, Italien und der Schweiz.

Von Stefan Fischer und Hans Gasser

SZ PlusTransalp zum Gardasee
:Mit dem Mountainbike über die Alpen

Nach 20 Jahren ist unser Autor noch einmal mit dem Mountainbike zum Gardasee geradelt. Ist es leichter geworden, über die Berge zu strampeln? Oder entpuppt sich die Tour als Schnapsidee, geboren aus dem Übermut, es sich noch mal beweisen zu wollen?

Von Dominik Prantl

Radtouren im Schwarzwald
:Für glückliche Menschen

Schauinsland, Kandel, Belchen, Blauen oder Feldberg - der Hochschwarzwald in der Gegend um Freiburg ist ein Traumrevier für Rennradler.

Von Sebastian Herrmann

Radtour in Bayern
:Er ruft

Mit dem Radl direkt an den Watzmann: Die Fahrt auf die Kührointalm ist anstrengend, aber lohnend.

Von Hans Gasser

SZ PlusPortugal
:Allein an der Algarve

Die Algarve ist kein Risikogebiet mehr. Wer jetzt hinfährt, hat die Strände und Städte für sich. Eine Erkundung.

Von Win Schumacher

SZ PlusRadreisen
:Urlaub mit dem Fahrrad: So klappt die erste Tour

Viele Menschen wagen in der Pandemie ihre erste Radreise. Was sollte man dabei beachten? Fünf Tipps von der Routenplanung bis zum Gepäck.

Von Eva Dignös und Josephine Kanefend

SZ PlusUrlaub mit dem Fahrrad
:Neun schöne Radreisen in Deutschland

Welche Radrouten bieten unvergessliche Ausblicke, und welche sind für Anfänger gut geeignet? Empfehlungen aus der Redaktion - von der Mosel bis nach Oberbayern.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusReise nach Georgien
:Unterwegs in der Savanne

Der Waschlowani-Nationalpark in Georgien erinnert an afrikanische Landschaften: wild, artenreich und magisch. Wie fast überall fehlen die Touristen - und das ist auch schlecht für den Naturschutz.

Von Hans Gasser

SZ PlusTraumreisen: Jordanien
:Seilschaft in der Wüste

Klettern im Wadi Rum bringt zwei Erkenntnisse: Dieser Ort im Süden Jordaniens ist einer der spektakulärsten der Erde. Und der Weg durch die roten Sandsteinwände ist mal Himmel, mal Hölle.

Von Tanja Rest

Nationalpark in Albanien
:Schönheit einer vergessenen Gegend

Der Shebenik-Jabllanicë-Nationalpark in Albanien ist besonders, hat aber ein Problem: Touristen finden hier kaum Infrastruktur. Das kann jedoch auch reizvoll sein.

Von Anja Martin

Macun-Seen in der Schweiz
:Nicht den Drachen reizen

Die Macun-Seen im Schweizerischen Nationalpark sind ein streng geschütztes Stück Wildnis. Und jeder der rund 20 Seen hat seinen eigenen Reiz.

Von Hans Gasser

Berge-Seen-Trail in Österreich
:Sommerwandern wie ein Kaiser

An den Seen im Salzkammergut war einst Franz Joseph unterwegs. Heute gibt es für Gäste einen Wandertrail samt Gepäckservice.

Von Johanna Pfund

Drachensee und Seebensee in Tirol
:An der Kante

Den Drachensee und seinen Nachbarn, den Seebensee, schaut man sich am besten vom Klettersteig aus an. Man sollte diesem allerdings gewachsen sein.

Von Dominik Prantl

Reedsee in Österreich
:Nahezu perfekt

Der Reedsee hat sich seine unberührte Schönheit bewahrt. In seinem klaren Wasser spiegeln sich Bäume, Berge und Himmel.

Von Karoline Meta Beisel

SZ PlusFernweh-Serie
:Kanada ganz nah

Zu schwimmenden Eisbergen, Bären und Wölfen und in die Metropole Vancouver: In Zeiten von Corona lässt sich das Fernweh mit dieser virtuellen Reise ein wenig stillen - und man ist vorbereitet, wenn es wieder losgeht.

Von Ingrid Brunner (Text), Jessy Asmus, Ornella Giau, Irene Helmes und Julia Kandler

Berghütten in den Alpen
:Zu viert im Bett

In einigen Berghütten in Österreich und Deutschland kann nun endlich wieder übernachtet werden. Doch die Auflagen verwirren Wirte wie Gäste.

Von Dominik Prantl

Natureisbahn in der Schweiz
:Auf Bossis Bahn

Immer der Biegung des Flusses nach: In Graubünden kann man drei Kilometer lang auf der Skateline Albula eislaufen - wenn der Winter mitmacht.

Von Stefan Fischer

Mit der Bahn zum Skifahren
:Hier kommen Sie gut ohne Auto auf die Piste

Es gibt Skigebiete, bei denen es sich wirklich lohnt, mit der Bahn anzureisen. In einigen Regionen geht das sogar kostenlos. Sieben Beispiele.

Von Dominik Prantl

Val Thorens in Frankreich
:Aus dem Nichts zum höchsten Skiort Europas

Val Thorens wurde in den Siebzigerjahren für den Massentourismus aus dem Boden gestampft. Doch die Fehler anderer Retortendörfer hat man hier nicht gemacht.

Von Nadine Regel

Ladakh in Indien
:Der Himalaya gehört auch den Frauen

Ladakh in Indiens Norden erlebt seit ein paar Jahren einen Tourismusboom - mit erfreulichen Folgen: Es gibt jetzt Bergführerinnen. Und nicht nur das.

Von Nikolai Antoniadis

Serie "Reisen ohne Flug"
:Zu Fuß auf dem E5 nach Italien

Er ist der beliebteste Fernwanderweg über die Alpen. Bei einer geführten Reise wird auf dem E5 manches komfortabler - doch einige unterschätzen diese Tour gewaltig.

Von Ingrid Brunner

Mit Kindern in die Alpen
:Wandern ohne Gequengel

Auf diesen vier Familienwegen, die unterwegs Spielerisches bieten, können Erwachsene den Bergausflug mit ihren Kindern richtig genießen.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: