Wandern in Österreich:Massiv für Anspruchsvolle

Arlberg

Drei Tagesetappen, 40 Kilometer Gesamtlänge - da muss man zwischendurch schon mal verschnaufen.

(Foto: West Werbeagentur GmbH/Arlberg)

Im Winter ist der Arlberg bei Freeridern und Tourengehern beliebt. Nun soll ein Weitwanderweg die Region auch im Sommer bekannter machen. Die Bergbahnen helfen, die Tagesetappen zu schaffen.

Von Eva Reik, St. Anton

Blaue Heidelbeeren, gelbe Arnika, roter Enzian, rosafarbener Baldrian, Bergthymian und Wiesenklee zieren den Weg, der von der Galzigbahn hinab nach St. Christoph führt. Was aus der Ferne wie ein samtgrüner Teppich schien, der die schroffen Felsen oberhalb von St. Anton überzieht, erweist sich beim Durchstreifen auf 2000 Meter Höhe als ein farbiges Meer aus Bergblumen und Kräutern. Bunter könnte die erste Etappe des neuen Weitwanderwegs Arlberg Trail an diesem sonnigen Augustmorgen gar nicht beginnen.

Zur SZ-Startseite
Italy Livigno View of woman and man riding mountain bike downhill model released PUBLICATIONxINxGE

SZ PlusTransalp zum Gardasee
:Mit dem Mountainbike über die Alpen

Nach 20 Jahren ist unser Autor noch einmal mit dem Mountainbike zum Gardasee geradelt. Ist es leichter geworden, über die Berge zu strampeln? Oder entpuppt sich die Tour als Schnapsidee, geboren aus dem Übermut, es sich noch mal beweisen zu wollen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: