Radurlaub in Italien:Mit dem Rad bis zur Adria

Lesezeit: 5 min

Der Tagliamento ist einer der wenigen Flüsse, die noch ein weit verzweigtes Bett haben. An ihm entlang kann man durch schöne Natur bis zum Meer fahren. (Foto: Yuliia Burlachenko/Mauritius images/Alamy)

Ein fast unbekannter Radweg führt am Ufer des Tagliamento entlang bis zum Meer. Unterwegs werden einem nicht nur italienische Spezialitäten und ein abwechslungsreicher Flusslauf geboten.

Von Helmut Luther, Villa Santina

"Moment, das muss ich festhalten!", sagt Thierry Pascolo, und springt vom Rad. Er zieht das Smartphone aus der Seitentasche des Rucksacks. Das Motiv, das er mehrmals von vorne und sogar von hinten fotografiert: Eine Familie, Vater, Mutter und zwei halbwüchsige Söhne, alle auf Tourenrädern, die schwer mit Schlafsack, Isomatte und weiterem Camping-Bedarf beladen sind. "Fernradler sind hier noch ein seltener Anblick. Die Bilder veröffentliche ich auf unserer Homepage", sagt Pascolo.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransalp zum Gardasee
:Mit dem Mountainbike über die Alpen

Nach 20 Jahren ist unser Autor noch einmal mit dem Mountainbike zum Gardasee geradelt. Ist es leichter geworden, über die Berge zu strampeln? Oder entpuppt sich die Tour als Schnapsidee, geboren aus dem Übermut, es sich noch mal beweisen zu wollen?

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: