Reisen auf dem Douro:Mit dem Kajak durch Portugal

Terraced vineyards in Douro Valley, Alto Douro Wine Region in northern Portugal, officially designated by UNESCO as Worl

Alles terrassiert: Der Douro fließt durch eine bemerkenswert schöne Kulturlandschaft, hier wird vor allem Wein angebaut.

(Foto: imago images/YAY Images)

Wer mit dem Kajak den Douro in Portugal hinunterfährt, erlebt eine der schönsten Kulturlandschaften Europas. Das beste daran: Man kann immer wieder anlegen und Weingüter besuchen.

Von Tom Noga, Porto

Jonas lehnt sich zurück und lacht: "Echt super hier!" Das ist es in der Tat. Allein das Farbenspiel des Wassers: türkis an den seichten Stellen, dunkelblau, fast schwarz an den tiefen. Dann die Felswände: senkrecht ragen sie in den Himmel, ein paar Hundert Meter hoch. Und über allem kreist ein Greifvogel. Ist das ein Adler oder ein Geier? "Wenn Du vom Land wärst wie ich, wüsstest du's", sagt Maria, "ein Geier natürlich, Adler sind viel kleiner."

Zur SZ-Startseite
Pressebilder: World of Wine, Porto, WOW

Portugal
:Das Wein-Viertel von Porto

Einst reifte in Vila Nova de Gaia der Portwein. Mit viel Geld ist dort nun das Erlebnisquartier World of Wine entstanden - ein Ort für Kunst und Kulinarik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: