News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Warum die Baubranche in der Krise ist, wie die neue SAP-Arena für Münchens Eishockeyspieler und Basketballer aussehen wird und mehr.

Von Anna Weiß

DER TAG IN MÜNCHEN

"München hat den Bogen überspannt" In den Unternehmen macht sich Frust breit: Obwohl Tausende Wohnungen fehlen, wird kaum noch neu gebaut. Hohe Zinsen und gestiegene Materialkosten führen zu einem beispiellosen Einbruch der Geschäfte. (SZ Plus)

Die neue Heimat der Münchner Bullen und Basketballer In München wird nicht nur erstklassiger Fußball gespielt. Dank einer neuen Halle im Olympiapark sollen auch Eishockey und Basketball weiter florieren. Ein Rundgang durch den zukünftigen Profi-Spielplatz. (SZ Plus)

Im Zimmer geirrt und mit dem Leben bezahlt In einem Obdachlosenheim fällt ein schwer alkoholisierter Bewohner ins Bett einer Frau, die daraufhin ihre Matratze anzündet. Jetzt wurde die unter paranoider Schizophrenie leidende Frau wegen Brandstiftung mit Todesfolge verurteilt. (SZ Plus)

"Welcome-Center" soll ausländischen Fachkräften den Zuzug erleichtern Arbeitnehmer aus dem Ausland werden in München dringend gebraucht, müssen aber massive bürokratische Hürden überwinden. Die Grünen wollen das ändern - mit einer zentralen Anlaufstelle, die auch bei privaten Fragen helfen soll.

Partizipation: München richtet Kinder- und Jugendrathaus ein

Bauprojekt in Taufkirchen: Neben Jochen-Schweizer-Arena entsteht ein Hotel

Zwei Taten im Mathäser: Nach Kindesmissbrauch im Kino - Polizei fahndet mit Foto nach Täter

Gewalt an Münchner Schule: Zwölfjährige stundenlang gequält - eine der Haupttäterinnen ist strafmündig

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusJustizvollzugsanstalt Stadelheim
:Eine Tür nach draußen

Besuche, Briefwechsel, Ausflüge: Ehrenamtliche leisten im Gefängnis wertvolle Hilfe für Inhaftierte. Doch es gibt immer weniger Freiwillige. Einige sehen darin auch ein Versäumnis der bayerischen Justiz.

Von Anita Naujokat

SZ PlusÄrztin in München
:"Was wir hier an schwerstkranken Kindern haben, kann sich keiner vorstellen"

Seit fast 40 Jahren behandelt Erika von Mutius Kinder im Krankenhaus. Demnächst geht die Oberärztin und Professorin in den Ruhestand. Ein Gespräch über Schicksale, die nahegehen, und Betten, die zu oft leer bleiben.

Interview von Sabine Buchwald

UNSER KULTURTIPP

SZ PlusMusik
:"Wir waren konkurrenzlos"

Mit der "Biermösl Blosn" feierte er einst große Erfolge. Nun spricht der 70-jährige Hans Well über das Ende seines Nachfolgeprojektes "Wellbappn", seine Lust aufs Weitermachen und Kabarettisten, die populistische Positionen vertreten.

Interview von Oliver Hochkeppel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: