News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Die Menterschwaige bekommt neue Wirte, der CSD findet weiterhin ohne die CSU statt und mehr.

Von Katharina Federl

DER TAG IN MÜNCHEN

"Sexualisierung passiert nicht durch queere Menschen" Eine Lesung für Kinder, bei der Dragking Eric Big Clit auftreten soll, hat eine heftige Debatte ausgelöst. Alice Moe Möschl ist die Person hinter der Kunstfigur - und erklärt, warum sie trotz aller Vorwürfe nach München kommen möchte. (SZ Plus)

  • Wirbel um Dragking-Lesung für Kinder: CSU beim Christopher Street Day außen vor (SZ Plus)

Neue Wirte für die Menterschwaige Das Ehepaar Alexander Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger übernimmt nach Abschluss des Umbaus die bekannte Gaststätte mit Biergarten in Harlaching. In der Münchner Gastronomie sind die beiden keine Unbekannten.

Kontakt zu Söder? Nur für Geburtstagsgrüße War die eventuelle Kanzlerkandidatur Söders 2021 der Grund, warum das Milliardendesaster beim Bau der zweiten Münchner Stammstrecke erst spät publik wurde? Das verneint der frühere Bahnvorstand Ronald Pofalla vor dem Untersuchungsausschuss. Wie er die verzögerte Kommunikation erklärt. (SZ Plus)

Der "Höllenschlund" soll attraktiver werden Die Mündung des Altstadtring-Tunnels ist ein Paradebeispiel für die autogerechte Stadtplanung früherer Zeiten. Wie die Kreuzung Oskar-von-Miller-Ring/Gabelsbergerstraße bis 2025 aufgewertet werden soll.

Abbiegeunfall mit Lkw: Pedelec-Fahrer nach Zusammenstoß mit Lastwagen schwer verletzt

American Football: NFL-Spiele in Deutschland - München geht leer aus

Prozess in München: Apothekerin als Dealerin verurteilt

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:"Ohne Scham, stolz wie eine Amazone"

Erst war es nur ein kleiner elitärer Kreis wohlhabender Männer. Doch dann eroberten das Rad weniger privilegierte Schichten - und skandalöserweise auch Frauen. Wie München aufs Fahrrad kam.

Von Barbara Galaktionow

SZ PlusGeflüchtete im Landkreis Dachau
:Die Wut derer, die nicht am Verhandlungstisch sitzen

Eigentlich wollte am Dienstagmorgen eine Gruppe von Geflüchteten vor dem Landratsamt in Dachau protestieren. Am Ende traut sich nur einer. Er macht klar: Vor dem Flüchtlingsgipfel sind nicht nur die Kommunen an ihrer Belastungsgrenze, sondern auch die Geflüchteten selbst.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusStadtplanung in München
:Was im neuen Quartier an der Paketposthalle entstehen soll

In der Diskussion um die zwei 155-Meter-Hochhäuser geht es viel um deren Außenwirkung. Doch was soll eigentlich drinnen passieren? Und wie lebenswert kann das Quartier zu Füßen der Türme werden? Ein Überblick.

Von Sebastian Krass

UNSER KULTURTIPP

Konzerte und Tipps zur griechischen Szene
:Musik aus Hellas in München erleben

Griechenland wirkt ganz nah: Vicky Leandros kommt auf ihrer Abschiedstournee nach München, Mikis Theodorakis' Muse Maria Farantouri ebenso wie der charismatische Lautenvirtuose und Sänger Giannis Haroulis. Doch das ist längst nicht alles.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: