News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Wie Münchens Wirte mit der Cannabis-Legalisierung in ihren Lokalen umgehen, die Pläne der Stadt zur Verschärfung des Dieselfahrverbots, die Aussage des Gutachters im tödlichen Raser-Prozess und mehr.

Von Lisa Miethke

DER TAG IN MÜNCHEN

Kiffen im Biergarten? Wie Münchens Wirte mit der Cannabis-Legalisierung umgehen Der erste große Biergarten untersagt den Konsum und kassiert dafür Anfeindungen. Ein Wirt begründet den Bann damit, dass er sein "Dealer-Monopol" behalten wolle. Andere sehen die Lage entspannter. (SZ Plus)

Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden. (SZ Plus) (Exklusiv)

Kommentar zur Luftverschmutzung: Letztes Mini-Gefecht der Diesellobby (SZ Plus)

Der Fahrer hätte nur weiter bremsen müssen Ein unfallanalytischer Gutachter rechnet vor, dass eine Vollbremsung den tragischen Unfall am Leonrodplatz hätte verhindern können. So erfasste der Wagen zwei junge Männer, einer von ihnen starb.

Jetzt gibts doch billigere Tickets für das Groß-Konzert zur EM Zum Fan-Fest werden 90 000 Menschen auf der Theresienwiese erwartet. Warum es nun doch günstigere Eintrittskarten gibt, welche Auswirkungen das auf die bereits verkauften Tickets hat - und welcher weitere Musiker überraschend im Line-up auftaucht.

Wenn die Hallendecke 30 Meter über dem Teller liegt Das Bergson Kunstkraftwerk eröffnet sein Restaurant "Zeitlang" mit einer längeren Fanfare und vier Gängen.

Schwabing: Dem Elisabethmarkt fehlt nur noch ein Blumenhändler

Vorfall in Neuhausen: Nach Liebesbeziehung: Schuss auf offener Straße

Laim: Zigarettendieb knackt reihenweise Automaten

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

Von Martina Scherf

Wiesnwirt
:Beppi Bachmaier und die Frage, wo das Herz Münchens eigentlich liegt

Der Fraunhofer-Wirt betreibt ein beliebtes Kleinkunst-Zelt auf dem historischen Oktoberfest. Dieses Jahr könnte ihm die Stadt den Platz verweigern. Der Ärger ist groß.

Von Franz Kotteder

UNSER FREIZEITTIPP

Das läuft an Shows
:Monster hautnah erleben

Die gewaltigsten Shows im April in München: In der Olympiahalle springen aufgemotzte Allrad-Trucks und Motocross-Maschinen durch die Arena. Außerdem wird einigen Pop-Dinosauriern gehuldigt.

Von Michael Zirnstein

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: