Politik:Das verdienen Münchens Bundestagsabgeordnete

Lesezeit: 3 min

Elf Männer und drei Frauen sitzen für die Münchner im Bundestag. Mit Tätigkeiten neben dem Mandat halten sie es sehr unterschiedlich. (Foto: dpa)

Sichert ein Nebeneinkommen die Unabhängigkeit eines Politikers oder gefährdet es diese? Die SZ hat Münchner Abgeordnete gefragt, was sie von den Transparenz-Regeln halten - und wie viel sie verdienen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Haben die Münchner Bundestagsabgeordneten einen lukrativen Nebenjob? Hat auch hier jemand an Maskendeals verdient oder sich als Lobbyist verdingt? Gibt es Interessenskonflikte zwischen privatem Berufsleben und öffentlichem Mandat? Und was halten die 14 Frauen und Männer, die für die Münchner im Parlament sitzen, von den geltenden Transparenzregeln? Diese Fragen stellen sich gerade mehr denn je, da vier Bundestagsabgeordnete von CDU und CSU mit dubiosen Geschäften das Vertrauen in Volksvertreter schwer beschädigt haben. Die SZ hat einen Fragenkatalog an die Münchner Abgeordneten verschickt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie CSU und das System Sauter
:Frag lieber nicht

Natürlich will Markus Söder eine saubere CSU. Aber allzu genau hingeschaut hat auch er nicht. Hätte er mal. Eine kleine Amigokulturgeschichte.

Von Roman Deininger, Florian Fuchs, Andreas Glas und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: