Petr Bystron

"Voice of Europe"-Affäre
:AfD-Politiker Bystron weist neue Vorwürfe zurück

Nun erstmals präsentierte Audiomitschnitte tschechischer Behörden sollen den Europawahlkandidaten in Zusammenhang mit einer Zahlung und einer prorussischen Desinformationskampagne belasten. Bystron bestreitet ein Fehlverhalten.

AfD
:AfD-Chef Chrupalla hält an Bystron fest

Der AfD-Vorsitzende Chrupalla sieht in der Affäre um den Europawahl-Kandidaten Bystron keinen Handlungsbedarf. Der bayerische AfD-Bundestagsabgeordnete soll Geld aus prorussischen Quellen angenommen haben.

Von Paul-Anton Krüger

AfD
:Bystron dementiert

Der AfD-Abgeordnete streitet in einem Brief an die eigene Parteispitze die Vorwürfe gegen ihn ab. Eine wichtige Frage lässt er dabei offen.

Von Roland Preuß

SZ PlusAfD
:Verdacht gegen Bystron erhärtet sich

Der AfD-Politiker galt schon lange als russlandfreundlich, nun soll er sogar Geld dafür kassiert haben. Die Parteispitze fordert jetzt eine Erklärung.

Von Daniel Brössler und Roland Preuß

AfD-Politiker
:Wann ist ein Hitlergruß ein Hitlergruß?

Die Staatsanwaltschaft will in einer Armbewegung des früheren AfD-Landeschefs Petr Bystron die verbotene Geste erkannt haben, das Amtsgericht München lehnt einen Strafbefehl ab. Beendet ist die Sache damit noch nicht.

Von Johann Osel

Landtag
:AfD-Aussteiger haben angeblich "die Hosen voll"

Nach dem Austritt von Christian Klingen und Markus Bayerbach wird über die Gründe spekuliert: Sorgen sie sich als Beamte um ihren Pensionsanspruch? Der Vorstand steht nun jedenfalls ohne Mehrheit da.

Von Johann Osel

SZ PlusPolitik
:Das verdienen Münchens Bundestagsabgeordnete

Sichert ein Nebeneinkommen die Unabhängigkeit eines Politikers oder gefährdet es diese? Die SZ hat Münchner Abgeordnete gefragt, was sie von den Transparenz-Regeln halten - und wie viel sie verdienen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Störvorfälle im Bundestag
:AfD-Fraktion straft zwei ihrer Abgeordneten ab

Den Parlamentariern Bystron und Hemmelgarn wird bis Februar die Redemöglichkeit im Bundestag entzogen. Sie hatten Personen ins Reichstagsgebäude eingeladen, die andere Abgeordnete bedrängten.

Petr Bystron
:AfD-Politiker fährt zu Schießtraining nach Südafrika - auf Bundestagskosten

Der Bundestagsabgeordnete zieht mit einer umstrittenen Reise zu militanten Rassisten heftige Kritik auf sich. SPD-Politiker Oppermann sieht den Verfassungsschutz gefragt.

Von Jens Schneider

ExklusivPolitik in Bayern
:Verfassungsschutz beobachtet AfD-Politiker Bystron nicht mehr

Der Noch-Vorsitzende der bayerischen AfD ist nun Mitglied des Bundestags, deswegen gelten andere Regeln. Der Politiker sieht sich bestätigt.

Von Johann Osel

Landesvorsitzender
:Als AfD-Chef Bystron noch von Multikulti schwärmte

Wie der Mann, der heute Angst vor "Überfremdung" schürt, vor 20 Jahren über den Alltag mit seinen ausländischen Mitbewohnern plauderte.

Von Johann Osel

Wahlkampf
:So stilisiert sich die AfD als angeblich bessere CSU

Die AfD in Bayern gebärdet sich als zutiefst bürgerliche Partei. So will sie Wähler erreichen, die von Seehofer, Merkel und Co. enttäuscht sind. Doch tatsächlich werden moderate Mitglieder ausgebuht.

Von Johann Osel

Petr Bystron
:AfD-Landeschef behält Listenplatz - trotz Beobachtung durch Verfassungsschutz

Petr Bystron lobte die als rechtsextrem eingestufte "Identitäre Bewegung" und geriet deswegen ins Visier des Geheimdienstes.

Von Johann Osel

Justiz
:Bayerns AfD-Chef Bystron klagt gegen den Freistaat

Wegen seiner Sympathien für die Identitäre Bewegung wird Bystron vom Verfassungsschutz beobachtet. Er hält das für ein "taktisches Wahlkampfmittel" der CSU.

Von Johann Osel

Rechtsruck
:AfD-Chef Bystron pfeift auf die Selbstachtung

Bei der Aufstellung der AfD-Landesliste hat Petr Bystron überraschend den Kürzeren gezogen. Andere Parteichefs würden dann zurücktreten.

Kommentar von Wolfgang Wittl

Listenaufstellung für Bundestagswahl
:AfD Bayern rückt weiter nach rechts

Die AfD lässt ihren Landeschef Petr Bystron durchfallen und kürt den bislang unbekannten Martin Hebner zum Spitzenkandidaten. Auch bei Platz drei setzt sich der rechte Flügel durch. Jetzt steckt die Partei in einer Führungskrise.

Von Johann Osel

Bayern
:Schlappe für AfD-Landeschef: Bystron verpasst Listenplatz eins

Die AfD wird von heftigen internen Kämpfen geplagt - das bekommt der bayerische Landeschef Bystron zu spüren. Ein spontan angetretener Gegenkandidat wird die Partei in den Bundestagswahlkampf führen.

Unterhaching
:Unbekannte verwüsten AfD-Landesgeschäftsstelle

Mitten in der Nacht werfen die Täter Fensterscheiben der AfD-Bayernzentrale ein und beschmieren die Fassade mit roter Farbe.

AfD-Stammtisch Markt Schwaben
:Bystron zeigt sich gemäßigt

Beim Stammtisch der AfD in Markt Schwaben verteidigt Landeschef Petr Bystron die Parteivorsitzende Frauke Petry und bemüht sich gleichzeitig, einen gemäßigten Eindruck zu hinterlassen.

Von Korbinian Eisenberger

Gutscheine: