Dieter Janecek

Kleiner Parteitag
:Grüne entdecken das Handwerk

Die Grünen präsentierten sich kürzlich als natürlicher Partner der Industrie, jetzt umgarnt ein Parteitag auch das Handwerk. Es geht um "Anpacken" bei der Energiewende - aber auch um ein breiteres Profil für die Landtagswahl.

Von Johann Osel

Bundestagskandidaten im Porträt
:Endlich ernst machen mit dem Klimaschutz

Der Grüne Dieter Janecek hat sich mit seiner Klage gegen die Feinstaubbelastung einen Namen gemacht. Verkehr und Klimaschutz sind auch in diesem Wahlkampf seine Themen - für radikale Ideen ist er durchaus offen.

Von Bernd Kastner

SZ PlusBundestagswahlkampf
:Diese Münchner Politiker stehen vor dem Sprung nach Berlin

Lange war es nicht mehr so spannend und ungewiss, wer in München die Sieger sein werden. Im Westen zeichnet sich ein explosives Duell zwischen Grün und Schwarz ab.

Von Heiner Effern

SZ PlusPolitik
:Das verdienen Münchens Bundestagsabgeordnete

Sichert ein Nebeneinkommen die Unabhängigkeit eines Politikers oder gefährdet es diese? Die SZ hat Münchner Abgeordnete gefragt, was sie von den Transparenz-Regeln halten - und wie viel sie verdienen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Dieter Janecek
:"Vermieter nutzen die Situation der Flüchtlinge aus"

20 Euro am Tag: Grünen-Politiker Dieter Janecek fordert eine Prämie für Privatleute, wenn sie Flüchtlinge aufnehmen. Kann das die überforderten Kommunen tatsächlich entlasten?

Von Yannick Nock

Parteitag in Augsburg
:Grüne wählen Sigi Hagl zur neuen Landesvorsitzenden

Ärmel hochkrempeln und zurück zu den Kernthemen: Sigi Hagl ist zur neuen Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen gewählt worden - mit 86,9 Prozent. Bei der Debatte über die Ursachen der Wahlniederlagen im September herrschte auf dem Parteitag dagegen weniger Einigkeit.

Grünen-Parteitag in Berlin
:Trittin flüchtet vor den Tränen

Zwei Blicke zurück und einer nach vorn: Die Grünen verabschieden feierlich ihre Fraktionschefs Trittin und Künast. Rührende Szenen, in die Parteichef Özdemir so gar nicht hinein passt. Er will wiedergewählt werden, die Delegierten reagieren auf seine Bewerbung mit Liebesentzug.

Von Michael König, Berlin

Grüner Janecek im Bundestag
:"Hallo, ich bin der Neue!"

Seit 2008 ist Dieter Janecek Vorsitzender der Grünen in Bayern. Jetzt zieht es ihn nach Berlin in den Bundestag. Am ersten Tag hat der 37-Jährige eine Menge zu erledigen: eine Wohnungsbesichtigung, die erste Fraktionssitzung und die Suche nach dem Dienstcomputer. Ein Glück, dass die Bundestags-Verwaltung gut organisiert ist.

Eine Livereportage von Hannah Beitzer, Berlin

Trotz rot-grünem Wahlsieg in Niedersachsen
:Bayerns Grüne fordern Öffnung zur Union

"Lagerwahlkampf war gestern": Bayerns Grünen-Vorsitzender Janecek spricht sich kurz nach der Landtagswahl in Niedersachsen dafür aus, im Bund auch eine Koalition mit der Union in Betracht zu ziehen. Aus Berlin kommt prompt Widerspruch.

Bayerns Grünen-Chef Janecek im Gespräch
:"Der Wischiwaschi-Kandidat Seehofer ist ein Geschenk für uns"

Schwarz-Grün ist derzeit undenkbar - in der Zukunft sieht das anders aus, sagt Dieter Janecek. Im Gespräch mit Süddeutsche.de geißelt der bayerische Grünen-Vorsitzende den "primitiven Populismus" der Dobrindts und Söders, verteidigt das Recht auf religiöse Beschneidungen und erklärt, was seine Partei von Joschka Fischer besser nicht übernehmen sollte.

Oliver Das Gupta und Sebastian Gierke

Ludwig Hartmann
:Grüner Turbo

Fast hätte Landsberg den ersten grünen Bürgermeister Bayerns bekommen. Mit 49 Prozent Stimmanteil hat Ludwig Hartmann knapp verloren. Er gilt trotzdem als Hoffnungsträger der Partei.

Stefan Mayr

Transparenzdebatte im Netz
:Was wir über Politiker wissen wollen

Bislang hat die Forderung nach Transparenz bei Politikern viel mit Misstrauen und Kontrolle zu tun - wie die Beispiele Wulff und Guttenberg zeigen. Aber muss das so sein? Die Piratin Marina Weisband und der Grüne Dieter Janecek sind da unterschiedlicher Ansicht.

Hannah Beitzer

Gutscheine: