Die CSU und das System Sauter:Frag lieber nicht

Lesezeit: 10 min

Markus Söder weiß sehr gut, dass die CSU ihre Mehrheiten stets in der Leberkäs-Etage errungen hat. Und dass jede Großspurigkeit diesen Erfolg gefährdet. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Natürlich will Markus Söder eine saubere CSU. Aber allzu genau hingeschaut hat auch er nicht. Hätte er mal. Eine kleine Amigokulturgeschichte.

Von Roman Deininger, Florian Fuchs, Andreas Glas und Klaus Ott

Markus Söder ist ein Mann, der gerne und viel redet. Den Ernst der Lage erkennt man gleich daran, dass er sich kurz fasst. Keine zwei Minuten spricht der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident, als er am Mittwoch im prächtigen Plenumsfoyer des Landtags vor die Mikrofone tritt, auf der Stirn Sorgenfalten wie Ackerfurchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:Ein Herz für Verdächtige

Das neue Missbrauchsgutachten entstand mit Hilfe eines Anwalts, der fast nur beschuldigte Priester vertritt - und durch fragwürdige Methoden auffiel.

Von Matthias Drobinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: