Florian Post

Bundestagswahl 2021
:Das sind die Direktkandidaten im Wahlkreis München-Nord

Bernhard Loos, Florian Post oder Doris Wagner: Wer zieht aus dem Wahlkreis München-Nord in den Bundestag ein? Das sind die Direktkandidaten.

Von Heiner Effern, Anna Hoben, Sophia Oberhuber und Tiana Zoric

Münchner Bundestagskandidaten im Porträt
:Politik gegen die eigene Partei

Florian Post sitzt seit 2013 für die SPD im Bundestag, profiliert sich aber gerne als Kontrapunkt. Seit ihm ein sicherer Listenplatz verwehrt wurde, kennt er dabei kaum noch Hemmungen.

Von Heiner Effern

Politik
:Florian Post will gegen Corona-Notbremse klagen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete wird Verfassungsbeschwerde gegen die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes einreichen. Dass er gegen das Vorhaben seiner Fraktion stimme, sei zwar "eine krasse Sache" - den Wahlkampf aber führt er sowieso völlig losgelöst.

Von Heiner Effern

SZ PlusPolitik
:Das verdienen Münchens Bundestagsabgeordnete

Sichert ein Nebeneinkommen die Unabhängigkeit eines Politikers oder gefährdet es diese? Die SZ hat Münchner Abgeordnete gefragt, was sie von den Transparenz-Regeln halten - und wie viel sie verdienen.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Münchner SPD
:"Ich habe mich ein bisschen gewundert"

Sebastian Roloff versteht den Wirbel nach der Aufstellung der Liste für den Bundestagswahlkampf nicht. Wer ist der Mann, der es geschafft hat, gegen alle Gesetze der SPD den amtierenden Abgeordneten Post auszustechen?

Von Heiner Effern

Vor der Bundestagswahl
:Florian Post greift an - auch die SPD

Trotz der Demütigung bei der Listenaufstellung will der Bundestagsabgeordnete versuchen, das Direktmandat im Wahlkreis München Nord zu gewinnen. Unterstützung erhält er dabei von Alt-OB Christian Ude.

Von Heiner Effern

Krise der Sozialdemokraten
:Vizechef der Münchner SPD tritt zurück

Roland Fischer gibt nach der Revolte beim Parteitag seinen Posten auf - doch das sollte erst einmal keiner wissen.

Von Heiner Effern

SPD nach Oberbayern-Parteitag
:Interne Querelen bremsen Wahlkampf aus

In der Münchner SPD wächst die Sorge, dass vermeintlich sichere Listenplätze der Bundestagskandidaten verloren gehen könnten. Die Partei müsse schleunigst mit den internen Kämpfen aufhören, sowohl in München als auch in Berlin, heißt es aus der Fraktionsspitze.

Von Heiner Effern

Kandidaten für Berlin
:"Das wird bis zum Wahltag vergessen sein"

Die überraschende Niederlage von Florian Post bei der Aufstellung der Oberbayern-Liste für den Bundestag sorgt für Frust bei den Parteimitgliedern im Norden der Stadt. Im Wahlkreis des Herausforderers Sebastian Roloff herrscht dagegen Zufriedenheit.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

SPD-Mann Florian Post
:Keine Scheu und eine stabile Meinung

Der Münchner SPD-Bundestagsabgeordnete macht Politik gern mit dem Dreschflegel - nun muss er einen herben Schlag einstecken.

Von Heiner Effern

Bundestagswahl
:"Von hinten das Messer in den Rücken gehauen"

Bei der Listenaufstellung der Oberbayern-SPD erringt Sebastian Roloff überraschend den Spitzenplatz und düpiert damit die Münchner Parteispitze und den amtierenden Bundestagsabgeordneten Florian Post.

Von Heiner Effern

MeinungMünchner SPD
:Nun heißt es Trümmer sortieren

Tief gespalten und wenig professionell: Ein halbes Jahr vor der wegweisenden Bundestagswahl steht es nicht gut um die Münchner SPD.

Kommentar von Heiner Effern

SPD in München
:Der Angriff bleibt aus

Mit einem digitalen Parteitag starten die Münchner Sozialdemokraten am Samstag in den Bundestagswahlkampf. Florian Post und Claudia Tausend haben wieder die besten Chancen auf eines der Mandate.

Von Heiner Effern

Politik in München
:Die Qual vor der Wahl

SPD und Grünen stehen vor der Bundestagswahl spannende interne Duelle bevor. Zwei ihrer Platzhirsche in München werden herausgefordert. Kampflos aufgeben wird dabei keiner der Kandidaten.

Von Heiner Effern

Flüchtlingslager Moria
:"Hier schlafen Kinder im Dreck"

Der Münchner SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post war schon vor Monaten für die Aufnahme Tausender Flüchtlinge aus Moria - gegen den Willen seiner Fraktion. Die Bundesregierung müsse nun endlich handeln, fordert er.

Interview von Gabriel Kroher

Bundestagswahl 2021
:Früher SPD-Dreikampf im Münchner Norden

In der SPD wollen zwei Bewerber den Abgeordneten Florian Post herausfordern - ein Mann und eine Frau. Dass es nun drei Kandidaten gibt, überrascht die Münchner Genossen.

Von Dominik Hutter

Bundestag
:SPD straft Florian Post ab

Der Münchner Florian Post sitzt für die SPD im Bundestag. Nun hat er Parteichefin Andrea Nahles einmal zu oft attackiert - und verliert einen Posten.

Von Mike Szymanski

Münchner SPD
:Ude wird Wahlkampfmanager

Die SPD möchte auch in München den so lange vermissten Schwung nutzen, den Martin Schulz in die Partei gebracht hat. Dafür mischt sich sogar Alt-Oberbürgermeister Ude wieder ein.

Von Heiner Effern

Gutscheine: