News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages aus München

Lesezeit: 1 min

Das Deutschlandticket wird online verkauft, etwa bei bahn.de, mvg.de oder aber auch bei der Bayerischen Regiobahn unter brb.de. Auch in den DB-Reisezentren, hier am Münchner Hauptbahnhof, ist es erhältlich. (Foto: Catherina Hess)

Wie das 49-Euro-Ticket funktioniert, warum ein Streit um Fördergelder bei einer Gedenkveranstaltung in Dachau eskaliert ist und mehr.

Von Katharina Federl

DER TAG IN MÜNCHEN

So funktioniert das 49-Euro-Ticket in München Vom 3. April an wird das Deutschlandticket verkauft. Für wen lohnt es sich? Welche Regeln gelten? Und was ist, wenn man schon ein Jobticket hat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Warum die S-Bahn-Stammstrecke eine Dauerbaustelle bleibt Das Desaster beim Bau des zweiten Tunnels wirbelt auch die Sanierungspläne für die 50 Jahre alte bestehende Röhre durcheinander. Statt diese einmal lang dichtzumachen, hält die Bahn an den ständigen Kurzzeit-Sperrungen fest (SZ Plus).

Streit um Fördergelder eskaliert bei Gedenkveranstaltung in Dachau Eigentlich soll am Mittwoch eine Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte eröffnet werden. Doch Ministerpräsident Markus Söder thematisiert den Streit um fehlende Mittel. Und holt sich den Vorwurf ab, mit Erinnerungspolitik Wahlkampf zu machen.

Roger Waters in München: "Es ist unerträglich, dass wir das genehmigen müssen" Bis zuletzt wollte der Münchner Stadtrat einen Auftritt von Roger Waters am 21. Mai verhindern - doch das Gesetz gebe ein Verbot einfach nicht her. Nun will die Stadt zumindest symbolisch dagegenhalten.

Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen München auf Sechs Stunden lang sollen Beschäftigte am Airport am Donnerstag ihre Arbeit niederlegen. Der Flughafen rechnet damit, dass Personen- und Gepäckkontrollen in großen Teilen zum Erliegen kommen - und hat Tipps für Reisende.

Die Blade Night kommt zurück Von Mai bis September fahren jede Woche bis zu 5000 Menschen auf Rollerblades durch die Stadt. Das Spektakel stand mehrfach vor dem Aus - doch jetzt scheint die Zukunft gesichert.

Glocken glänzen wieder am Chinesischen Turm Die Aufhübschung des Wahrzeichens im Englischen Garten ist beendet. Bayerns Finanzminister Füracker legt letzte Hand an. Eine Baustelle bleibt der Biergarten trotzdem noch.

Mann spuckt gehbehinderte Frau an und beschädigt Rollator Die 51-Jährige fällt daraufhin zu Boden und verletzt sich. Die Polizei kann den 27-jährigen Tatverdächtigen am Hauptbahnhof festnehmen.

Wo heute teure Autos parken, sollen Bäume wachsen Die Tiefgaragen-Abfahrt am Max-Joseph-Platz gilt als Bausünde ersten Grades. Das soll sich ändern, und auch die Maximilianstraße soll schöner werden. Was die Pläne für den Bereich rund um die Staatsoper vorsehen.

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusSchönheits-Reparatur an der Mariensäule
:"Marmor ist doof zu pflegen"

Steinmetz-Gesellin Katharina Höll restauriert derzeit die Mariensäule in der Innenstadt. Was dort nun alles zu tun ist und warum der Marmor selbst problematisch ist - und nicht Abgase oder angeklebte Kaugummis.

Von Philipp Crone

Doku über Schauspieler
:"Dass Lars so polarisiert, ist natürlich auch ein Grund, warum ich den Film gemacht habe"

Reiner Holzemer dreht seit vielen Jahren Filme, meist über männliche Modedesigner oder Fotografen. In seiner neuen Kinodoku geht es um Lars Eidinger. Warum die Arbeit mit dem Berliner Schauspieler so besonders war.

Von Josef Grübl

UNSER KULTURTIPP

Theater
:Fünf Premieren innerhalb von neun Tagen

Das Bayerische Staatsschauspiel, das Volkstheater und die Kammerspiele holen Zeitgenössisches und Historisches, in jedem Fall politisch und gesellschaftlich Brisantes auf die Bühne - in einem beeindruckenden Rhythmus.

Von Yvonne Poppek

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: