"Anne Will" über Lützerath:Am Ende ist da fast ein flehentlicher Unterton

Lesezeit: 3 min

"Anne Will" über Lützerath: Im Verlauf der Sendung zeigt sich, dass sich ausgerechnet zwischen Grünen-Chefin Lang und den beiden Klimaaktivistinnen Neubauer und Thunberg die größte Kluft bei der Bewertung der Lützerath-Entscheidung auftut.

Im Verlauf der Sendung zeigt sich, dass sich ausgerechnet zwischen Grünen-Chefin Lang und den beiden Klimaaktivistinnen Neubauer und Thunberg die größte Kluft bei der Bewertung der Lützerath-Entscheidung auftut.

(Foto: NDR/Wolfgang Borrs; NDR/Dietmar Gust/NDR/Wolfgang Borrs)

Kann ein Kompromiss nicht auch ein Erfolg sein? Als die Runde bei Anne Will zu Lützerath auf diese Frage kommt, tut sich die Kluft auf - zwischen Klimaaktivisten und Grünen-Chefin Ricarda Lang.

Von Peter Fahrenholz

Manchmal erweisen sich Befürchtungen als voreilig. Die erste Talkrunde von Anne Will nach ihrer Rücktrittsankündigung wird schon vor der Sendung attackiert. Via Bild-Zeitung kritisieren Politiker aus Union und FDP die Gästeliste. Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang, die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, ebenfalls Grünen-Mitglied, der Klimaforscher Mojib Latif, dazu ein Interview mit Greta Thunberg, der Ikone der Klimaschutzbewegung. Ganz schön einseitig, finden die Kritiker.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Geldanlage
Das sind die besten Dividenden-Aktien im Dax
Melanie Brinkmann; Melanie Brinkmann
Gesundheit
"Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern"
Psychologie
Wie man im Alter geistig fit bleibt
Pfannen-Guide
Essen und Trinken
"Wer 80 Euro für eine beschichtete Pfanne ausgibt, ist gut bedient"
Wissenschaft im Alltag
Kochen zwei Mathematiker Kaffee
Zur SZ-Startseite