Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Peter Fahrenholz

Peter Fahrenholz

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Peter Fahrenholz schreiben
Nach Stationen beim Donaukurier, dem Stern, der Frankfurter Rundschau und der Woche seit Dezember 2000 bei der SZ. Als politischer Berichterstatter lange Jahre mit der CSU in all ihren Erscheinungsformen beschäftigt. Von 2006 bis 2007 stellvertretender Ressortleiter in der Innenpolitik. Danach beim Aufbau des neuen Großressorts München, Region, Bayern dabei und als stellvertretender Ressortleiter für den Lokalteil München zuständig. Von 2015 bis 2020 Ressortleiter des Ressorts Reise, Mobiität, Sonderthemen. Von 2021 bis 2022 leitender Redakteur im Politikressort.

Neueste Artikel

  • SZ Plus"Caren Miosga"
    :Wozu noch die SPD?

    Eigentlich will Caren Miosga mit Lars Klingbeil über die Probleme seiner Partei sprechen. Allerdings verfehlt sie zunächst das Thema.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :"Das ist zu viel SPD"

    Bei "Maybrit Illner" verteidigt Arbeitsminister Heil das Rentenpaket der Ampel und verspricht ein dauerhaftes Rentenniveau von 48 Prozent. Doch er muss ordentlich Kritik einstecken - vor allem vom Koalitionspartner FDP.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :"Putin wird nicht haltmachen"

    Die Runde bei "Maybrit Illner" ist sich einig: Der Westen braucht endlich eine wirkliche Strategie, wenn er Putin in der Ukraine aufhalten wolle. Zumindest ein Teilnehmer erkennt einen hellen Streif am Horizont.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusElektro-Scooter von BMW
    :"Ein Feeling von Coolness und Spaß"

    Der große Elektroroller CE 04 von BMW ist ein Verkaufsschlager. Dem kleineren CE 02, der jetzt zu den Händlern kommt, könnte das auch gelingen. Wenn da nicht ein großes Manko wäre.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusRechtspopulismus
    :Der Wiedergänger

    Die brachiale Rhetorik von Hubert Aiwanger weckt Erinnerungen an einen anderen derben Populisten. Warum sich CSU und Freie Wähler die politische Vita von Franz Schönhuber mal genauer anschauen sollten.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Maischberger"
    :"Einen Herrn Sellner kenne ich nicht"

    Nach den Großdemonstrationen gegen die AfD am Wochenende ist deren Co-Chef Tino Chrupalla bei "Maischberger" zu Gast. Dort verstrickt er sich beim Versuch, die verfolgte Unschuld zu geben, in zahlreiche Widersprüche.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusTV-Kritik zu "Maybrit Illner"
    :"Man muss miteinander schwätzen"

    Bei Maybrit Illner diskutiert die Runde über die Bauernproteste. Und ist sich dann überraschend einig: Sie sind Ausdruck eines viel tieferen Problems - die Politik hört den Menschen nicht mehr zu.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusOlaf Scholz bei "Farbe bekennen"
    :"Ein ziemlich gutes Ergebnis"

    Die Umfragewerte sind im Keller, die Opposition fordert die Vertrauensfrage. Doch der Kanzler bleibt sich im ARD-Interview nach dem Haushaltskompromiss treu: Er findet sich gut.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusGauck und Lafontaine bei "Maischberger"
    :Leider nur ein Fernduell

    Oskar Lafontaine und Joachim Gauck in einer Talkshow - was für ein interessantes Streitgespräch das hätte werden können. Doch dazu kommt es nicht.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Hart aber fair"
    :Jetzt Schulden machen

    Wie soll die Bundesregierung 60 Milliarden Euro einsparen? Die Talkrunde bei "Hart aber fair" zeigt, dass Kürzungen allein die Probleme nicht lösen werden.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :Mischmasch mit Gauck

    Eigentlich sollte es bei "Maybrit Illner" um den Nahen Osten gehen. Doch dann kommt die Moderatorin in einem Einzelgespräch mit dem ehemaligen Bundespräsidenten vom Thema ab.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusPolitik und Gesellschaft
    :"Wir brauchen dringend eine positive Erzählung"

    Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder erklärt, warum die Politik die Ängste der Menschen ernst nehmen muss, wenn die Modernisierung des Landes gelingen soll.

    Interview von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusMazda MX-30 R-EV im Test
    :Das Comeback des Wankelmotors

    Seit dem Wegfall der staatlichen Förderung sind Plug-in-Hybride nicht mehr angesagt. Mazda bringt jetzt trotzdem ein neues Modell heraus - mit einem ungewöhnlichen Konzept.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Anne Will" zu den Landtagswahlen
    :Bitte andere Asylpolitik, und fertig

    Nach dem AfD-Triumph in Hessen und Bayern bekennen die Gäste bei "Anne Will", die Parteien müssten anders miteinander umgehen. Die Lehre aus der Wahl aber ist das nicht.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Sollen ältere Menschen ihre Fahrtauglichkeit nachweisen?

    Über schärfere Führerschein-Regeln für Senioren wird kontrovers diskutiert. Nun erwägen EU-Politiker, Autofahrer über 70 alle fünf Jahre einem Gesundheitscheck zu unterziehen.

    Von Mareen Linnartz und Peter Fahrenholz
  • SZ PlusBMW-Motorrad R 1300 GS
    :Der Konkurrenz weit voraus

    Zum 100-jährigen Bestehen: BMW schafft in Berlin eine Erlebniswelt für seine Motorradfans und präsentiert die neu konstruierte große Reiseenduro. Die R 1300 GS dürfte die Mitbewerber nervös machen.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ PlusTV-Kritik zu "Maybrit Illner"
    :Jens Spahns vergiftetes Angebot

    Angesichts immer neuer Alarmmeldungen wird bei Maybrit Illner heftig darüber diskutiert, wie sich illegale Migration eindämmen lässt. Bei einem der Gäste scheinen dabei parteipolitische Motive stark durch.

    Von Peter Fahrenholz
  • SZ Plus"Hart aber fair"
    :"Wir müssen Zuversicht verbreiten"

    Das Thema der Sendung ist eigentlich die Halbzeitbilanz der Ampel. Aber am interessantesten sind die Aussagen von CDU-Mann Brinkhaus. Er plädiert für eine andere Oppositionsstrategie der Union.

    Von Peter Fahrenholz