"Hart aber fair":Jetzt Schulden machen

Lesezeit: 3 min

Von links: Kevin Kühnert, Katharina Dröge, Jens Südekum, Kristina Dunz, Linda Teuteberg, Serap Güler und Louis Klamroth. (Foto: Bild: WDR/Dirk Borm)

Wie soll die Bundesregierung 60 Milliarden Euro einsparen? Die Talkrunde bei "Hart aber fair" zeigt, dass Kürzungen allein die Probleme nicht lösen werden.

Von Peter Fahrenholz, München

Wahrscheinlich muss es der Ehrgeiz jeden Talkmasters und jeder Talkmasterin sein, ihre Gäste auf irgendeine konkrete Aussage festzunageln. Ist ja auch verlockend, nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes eine Runde von Parteivertretern damit zu piesacken, wo sie denn jetzt etwas kürzen würden, um die 60 Milliarden Euro wieder hereinzuholen, die die Karlsruher Richter der Ampelkoalition gestrichen haben, und woran sie auf jeden Fall festhalten wollen. Jede Partei hat da ja sowohl rote Tücher als auch heilige Kühe zu bieten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
:Wie groß ist das Haushaltsloch wirklich?

An diesem Dienstag erklären Experten auf Bitten des Bundestags, was die Karlsruher Entscheidung für die Staatsfinanzen bedeutet. Gute Nachrichten für die Ampelkoalition hält keiner der Gutachter bereit.

Von Michael Bauchmüller, Nicolas Richter, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: