Samuel Koch
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Was können Sie besser als andere Schauspieler, Samuel Koch?

Der Schauspieler Samuel Koch im Interview ohne Worte über sein viel gelobtes Lächeln, den besten Umgang mit Schwermut und wie es war, für Til Schweiger vor der Kamera zu stehen.

Sarah Elena Timpe und Samuel Koch

Die Freiheit im Kopf

Sarah Elena Timpe ist Schauspielerin. Bekannt aber wurde sie wegen ihres Mannes, Samuel Koch, der seit einem Unfall bei "Wetten dass...?" querschnittgelähmt ist. Über zwei, die sich keine Grenzen setzen lassen.

Von Christiane Lutz

Die große Show der Naturwunder
Zum 75. Geburtstag von Frank Elstner

Die scheinbare Unauffälligkeit des Frank Elstner

Er war nie ein Held der Titelseiten und hat im Fernsehen doch eine bemerkenswerte Ausdauer bewiesen. Zum 75. Geburtstag des seriösesten deutschen TV-Unterhalters.

Gastbeitrag von Ranga Yogeshwar

ZDF feiert 25 Jahre Wetten, dass...? 5 Bilder
Zum 75. Geburtstag von Frank Elstner

Eine Karriere in Bildern

Von Radio Luxemburg bis zur Großen Show der Naturwunder. Frank Elstner hat Fernsehgeschichte geschrieben.

Bernd Fritz
Nachruf

TV-Kritik mit Buntstiften

Bernd Fritz, einst Chefredakteur des Satire-Magazins "Titanic", sprengte 1988 die Sendung "Wetten, dass ..?", als er an Buntstiften lutschte. Nun ist er mit 71 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Thomas Gottschalk wird wieder Radio-Moderator
Bayerischer Rundfunk

Thomas Gottschalk wird wieder Radio-Moderator

Zuletzt hatte er mit seinen Projekten nicht immer den erhofften Erfolg. Mit 66 Jahren kehrt Gottschalk nun dahin zurück, wo seine Karriere begann.

sendungensde
jetzt
Nach Böhmermanns "Wetten, dass..?-Versuch

Alte TV-Sendungen, die man wirklich wiederbeleben sollte

Böhmermann hat gezeigt: "Wetten, dass..?" ist einfach nicht zu retten. Fünf Formate, die man stattdessen reanimieren sollte - und wie sie heute aussähen.

Aus der jetzt-Redaktion

Böhmermann moderiert ´Wetten, dass..?" 01:01
Twitterschau

So bewertet das Netz Jan Böhmermanns "Wetten, dass..?"

Längst nicht allen Twitternutzern hat die Sendung gefallen.

Böhmermann moderiert ´Wetten, dass..?"
Böhmermann macht Wetten, dass ..?

Gockeln wie einst Gottschalk

Jan Böhmermann holt "Wetten, dass ..?" zurück. Und wie früher stellt sich bald eine Mischung aus Wehmut und Erleichterung ein.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Twitterschau 01:16
Twitterschau

So reagiert das Netz auf Jan Böhermanns "Wetten dass?"-Ankündigung

Jan Böhmermann will zwei Sonderfolgen der Kultsendung moderieren. Nicht alle Twitternutzer sind begeistert.

ZDF-Magazin 'Neo Magazin Royale' -  Jan Böhmermann
Show-Comeback

Böhmermann holt "Wetten, dass ..?" zurück

Weil das ZDF ein Sendeband vertauscht, darf Jan Böhmermann den Show-Dinosaurier wiederbeleben - in einer speziellen Doppelfolge.

Schaum Heft 27
SZ-Magazin
Nachruf auf die Seifenbläschen

Schaumsterben

In der Badewanne lag man früher in Schwaden von Seifenbläschen. Und heute? Regiert auch da die Effizienz.

Von Max Scharnigg

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts, Thomas Gottschalk

Was können Sie außer Moderieren?

Der Moderator Thomas Gottschalk im Interview ohne Worte über verborgene Talente, bunte Outfits und DJ Skrillex.

Thomas Gottschalk feiert Geburtstag auf RTL
Gottschalk-Geburtstag bei RTL

Altherrenwitze, die nicht sterben wollen

Thomas Gottschalk ist jetzt 65, sein Humor vermutlich noch älter. RTL lässt es sich nicht nehmen, beide zu feiern. Die peinlichste Nummer zumindest wird im letzten Moment noch abgesagt.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Goldene Feder 2009
Glosse
Nach dem Ende von "Wetten, dass..?"

Endlich vierte finnische Liga

Das Siechtum von "Wetten, dass..?" ist vorbei - und womit füllt das ZDF den Sendeplatz? Mit Johannes B. Kerner, der Menschen dabei zusieht, wie sie Gesellschaftsspiele spielen. Zum Wahnsinnigwerden.

Von Gerhard Matzig

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

Ende von "Wetten, dass ..?": Was wird Ihnen in Erinnerung bleiben?

Kondome mit der Nase aufblasen, Städte an Satellitenbildern erkennen oder mysteriöse Geheimsprache: Knapp 34 Jahre lang hieß es samstagabends "Topp, die Wette gilt!" - jetzt ist die Fernsehshow "Wetten, dass ..?" endgültig vorbei. Was wird Ihnen in Erinnerung bleiben?

Diskutieren Sie mit uns.

Wetten, dass..?? From Nuremberg
Reportage
Letztes "Wetten, dass..?" aus Nürnberg

Der Hund ist tot, es lebe Helene

In Nürnberg versammelt sich klein Fernseh-Deutschland, um "Wetten, dass..?" Lebewohl zu sagen. Die Trauer des Publikums hält sich in Grenzen. Das liegt nicht nur an Moderator Markus Lanz - auch wenn der im entscheidenden Moment versagt.

Von Carolin Gasteiger

'Wetten, dass..?' Abschiedssendung aus Nürnberg
Nachlese zu "Wetten, dass..?" aus Nürnberg

Niemals geht man so Lanz

Das war's, "Wetten, dass..?" ist endgültig Geschichte. Die letzte Ausgabe zieht sich mächtig in die Länge, Samuel Koch sorgt mit seinem Besuch für stehende Ovationen und Markus Lanz zeigt nochmal, warum er so oft kritisiert worden ist. Der SZ.de-Liveticker zum Nachlesen.

Aus der Redaktion

Wetten, dass..? 7 Bilder
Bilder
Abschied von "Wetten, dass..?"

Ära, wem Ära gebührt

559 Autos, 23 302 Bierdeckel, fünf Showmaster, 1012 Wetten und der Vorschlag, Männer am Pinkelgeräusch zu identifizieren. Mit "Wetten, dass..?" geht nicht nur eine Show zu Ende, sondern die Epoche des deutschen Sofa-Dadaismus. Danke.

Von Gerhard Matzig

'Bet, that..?' TV show in Graz
TV-Kritik
Vorletztes "Wetten, dass..?" aus Graz

Autoerotisches Spektakel

Conchita Wurst braucht morgens eine Stunde im Bad. Hugh Grant vergisst mal, dass er seine Brille auf der Nase hat. Und Markus Lanz macht Eigenwerbung. Viel Banalität bei "Wetten, dass..?" und nur ein Wunsch: Wäre das Format doch schon begraben.

Von Matthias Kohlmaier

'Wetten, dass...?' aus Erfurt
Will Arnett über "Wetten, dass..?"

"Sie wollten, dass ich einen Nervenzusammenbruch erleide"

Absurde Dimensionen, Überlänge und bizarre Wetten: Der Schauspieler Will Arnett war zu Gast bei "Wetten, dass..?" und hat in einer US-Talkshow nun über die Sendung gelästert.

Von Kathleen Hildebrand

Wetten, dass ..?, Markus Lanz 9 Bilder
Bilder
Impressionen zu "Wetten, dass..?"

Du willst mich doch veräppeln

Nach 180 zähen, bisweilen bizarren Minuten bleibt die Erkenntnis: Markus Lanz beherrscht die knallharte Interviewtechnik auch am Rande des Kuschelsofas. Und man sollte wirklich mal über Mäusefallen nachdenken. Splitter des "Wetten, dass..?"-Wahnsinns.

Wetten, dass ..?, Markus Lanz, Diane Keaton
TV-Kritik
Wetten, dass..? in Erfurt

Schnellzug in Richtung Wahnsinn

"Total krasses Zeug, was ihr da erlebt", sagt Markus Lanz zu Tokio Hotel. Krass ist "Wetten, dass..?" in Erfurt in der Tat. Zum Beispiel dieser brabbelnde und hechelnde Moderator, der Komiker, der wirkt wie aus der Werbung für ein Zappelphilipp-Medikament. Oder Heino, der sich als Wolfgang Joop entpuppt.

Von Hans Hoff

Ihre SZ
Ihr Forum
Ihr Forum

War das drittletzte Mal "Wetten, dass..?" sehenswert oder sind Sie froh, wenn es vorbei ist?

Lange war "Wetten, dass..?" das Flaggschiff des ZDF. Nun neigt sich die Show dem Ende zu. Über die drittletzte Sendung spalten sich die Meinungen der Kritiker. Was denken Sie: War es eine gelungene Show?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Das Beste aus aller Welt

Wetten ... was?

Unser Kolumnist ist immer noch nicht über das Ende von "Wetten, dass..?" hinweggekommen. Was sollen all die Männer nun machen, deren Hobby darin besteht, Bratpfannen zusammenzurollen? Und was wird aus seiner eigenen Wette, für die er seit Jahren trainiert?

Von Axel Hacke