Warren Buffett

SZ PlusGeldanlage
:Der Mann, der noch cleverer war als Warren Buffett

Eine einfache und doch sehr effektive Strategie machte den Investor Charlie Munger reich. Anleger können eine Menge von der Börsen-Legende lernen.

Von Victor Gojdka

Berkshire Hathaway
:Buffett-Weggefährte Charlie Munger ist tot

Er galt als engster Vertrauter der Investoren-Legende Warren Buffett - nun ist der Milliardär Charlie Munger mit 99 Jahren gestorben.

Warren Buffett
:Milliarden verloren wegen Apple

Die Firmengruppe des US-Investors Warren Buffett verzeichnet im dritten Quartal hohe Buchverluste.

SZ PlusChinesische Autokonzerne
:Angriff auf VW, BMW und Mercedes

Auf der Automesse in Shanghai treten die chinesischen Hersteller äußerst selbstbewusst auf: Sie wollen jetzt auch in Deutschland Käufer gewinnen. Aber die Konkurrenz ist hart.

Von Christina Kunkel, Florian Müller

SZ PlusBörse
:Warum so viele Firmen gerade ihre eigenen Aktien kaufen

US-Konzerne investieren gerade massiv – in sich selbst. Warum sie das tun, was US-Präsident Joe Biden dagegen hat und was es für Anleger bedeutet.

Von Victor Gojdka

Warren Buffett
:Rekord beim Betriebsgewinn

Der legendäre US-Investor Warren Buffett hat nach eigenen Angaben mit seinem Firmenkonglomerat operativ den höchsten Jahresgewinn aller Zeiten eingefahren. Trotz steigender Inflation, gerissener Lieferketten und anderer Folgen des Kriegs in der ...

Warren Buffett
:Investmentfirma mit  Verlusten

Fallende Aktienkurse und Belastungen im Versicherungsgeschäft haben der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des Starinvestors Warren Buffett einen Milliardenverlust eingebrockt. Weil von dem US-Firmenkonglomerat gehaltene Aktien an den ...

SZ PlusWassermangel in Kalifornien
:Kann denn Schwimmen Sünde sein

Riesige Gärten, 14 Badezimmer, zwei Pools: Auf den Anwesen von Stars wie Kim Kardashian und Sylvester Stallone wird zu viel Wasser verbraucht. Während ringsum in Kalifornien Dürre herrscht.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusDigitale Währungen
:Der Krypto-Crash

Jahrelang wurden Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen immer wertvoller. Nun rauschen die Kurse in die Tiefe - und decken ein falsches Versprechen auf.

Von Herbert Fromme

Auktion
:Ein letztes Mahl mit Warren Buffett

Speisen mit der Legende: 19 Millionen Dollar zahlt ein anonymer Bieter für ein Essen mit Warren Buffet. Ein Rekord bei der letzten Auktion dieser Art.

Von Elisabeth Dostert

Investor Warren Buffett
:Auf ein letztes Steak

Essen für einen guten Zweck: Für die karitativen Restaurantbesuche an der Seite des Milliardärs Warren Buffett haben reiche Menschen schon viele Millionen hingeblättert - jetzt will der Investor seine legendäre Aktion beenden.

Von Thomas Fromm

Beteiligungsfirma
:Warren Buffett lädt wieder zum Aktionärstreffen

Berkshire Hathaway hat nach Jahren der Pandemiepause wieder die Aktionäre nach Omaha geladen. Der 91-jährige Warren Buffett bleibt Vorstandschef der Beteiligungsfirma - nicht nur.

Warren Buffett
:Milliarden für Aktienrückkauf

Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway setzt in der Corona-Krise immer stärker auf Aktienrückkäufe. In den drei Monaten bis Ende September gab das Konglomerat nach eigenen Angaben vom Samstag rund 9,0 Milliarden Dollar ...

Investor mit Smartphone
:Buffett gibt das Klapphandy ab

Der legendäre Warren Buffett ist ein wichtiger Investor von Apple. Einem iPhone hat er sich lange verweigert und weiter sein Klapphandy benutzt. Bis jetzt.

Von Helmut Martin-Jung

Warren Buffett
:Unter Anlagedruck

Der US-Staranleger Warren Buffett hat mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway einen starken Gewinnrückgang erlitten. Doch dass die Geschäfte im vergangenen Quartal angesichts der schwächeren US-Wirtschaft nicht ganz so rund liefen ...

Ketchup
:So will Edeka Heinz-Ketchup verdrängen

Die Supermarktkette stellt eine eigene Marke ins Regal, weil Marktführer Kraft Heinz die Preise erhöhen will. Der US-Konzern hat sich zu spät auf neue Trends eingestellt.

Von Michael Kläsgen

Warren Buffett
:Weniger Ketchup, weniger Gewinn

Auch ein Starinvestor kann mal danebengreifen. Die Beteiligung am Lebensmittelkonzern Kraft Heinz belastet Buffett.

Warren Buffett
:Bankenliebe aus Nebraska

Der Star-Investor Warren Buffett setzt neuerdings auf Banken - und beweist damit Optimismus.

Von Sven Lüüs

Amazon und Co
:Mächtige Manager attackieren US-Gesundheitssystem

Gemeinsam mit Investor Warren Buffett und Banker Jamie Dimon will Amazon-Chef Jeff Bezos eine Krankenkasse gründen - und die ausufernden Kosten senken.

Von Kathrin Werner

SZ PlusErich Sixt im Porträt
:Die Show des Patriarchen

Aktionärstreffen beim größten deutschen Autovermieter haben oft einen hohen Unterhaltungswert. Der Großaktionär Erich Sixt sorgt für eine ordentliche Dividende - und wirkt immer mehr wie ein deutscher Warren Buffett.

Von Michael Kuntz

SZ PlusWarren Buffett
:Sein Gespür für Geld

Der amerikanische Starinvestor macht wieder Gewinn. Und kritisiert in einem Brief an die Aktionäre den amerikanischen Präsidenten Trump - ein bisschen.

Von Caspar Busse

Berkshire Hathaway
:Das ist die teuerste Aktie der Welt

250 000 Dollar müssen Anleger für ein einziges Papier der Firma der Investorenlegende Warren Buffett hinlegen - und erhalten damit Zugang zu einem exklusiven Kreis.

Von Jan Willmroth

US-Wahl
:Warren Buffett stellt Trump nach Steuerattacke bloß

Der US-Milliardär veröffentlicht Steuerdaten. Trump hatte zuvor in der TV-Debatte versucht, sein Verhalten mit einem Verweis auf Buffett zu rechtfertigen.

Legendärer Investor
:Warren Buffett wettet auf Apple

Eine Milliarde Dollar steckt er mit seiner Firma Berkshire Hathaway in den iPhone-Konzern, bei Yahoo dagegen hält sich der 85-Jährige zurück.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Unternehmer Warren Buffett
:Stepptanzend zur Arbeit

Warren Buffett feiert an diesem Wochenende seinen 85. Geburtstag. Für sein Unternehmen ist er immer noch unentbehrlich. Die Aktionäre dagegen treibt nur eine Frage um.

Von Nikolaus Piper

Warren Buffett
:Woodstock für Kapitalisten

Die Investorenlegende ruft zum 50. Aktionärstreffen. Ein Besuch in Omaha - zwischen Fans und wenigen Kritikern.

Von Kathrin Werner

Versammlung in Omaha
:Warren Buffett feiert Jubiläum

Unterhosen mit Dollarzeichen, Spielkarten und Schmuck: Investmentbanker Warren Buffett ist für seine Anhänger ein Idol. Beim Aktionärstreffen in Omaha decken sie sich mit Fanartikeln ein. Der 84-Jährige selbst gibt sich volksnah.

Aktionärstreffen von Berkshire Hathaway
:Gekommen, um Buffett zu verehren

44.000 Fans pilgern zum 50. Aktionärstreffen von Warren Buffetts Investmentfirma nach Omaha - so viele wie nie zuvor. Sie interessieren sich vor allem, wer Nachfolger des 84-Jährigen wird. Doch der Guru lobt lieber Deutschland.

Von Kathrin Werner

Fusion von Kraft Foods und Heinz Ketchup
:Buffetts neuer Milliarden-Deal

Kraft Foods und der Ketchup-Hersteller Heinz sollen eins werden - und damit in den USA zu einem der mächtigsten Lebensmittelkonzerne aufsteigen. Hinter dem Geschäft steckt der Investor Warren Buffett.

Von Silvia Liebrich

Berkshire Hathaway
:Warren Buffett findet seinen Milliarden-Erben

Der 84-jährige legendäre Investor hat sich offenbar für einen Nachfolger entschieden. Doch wer es werden soll, verrät das "Orakel von Omaha" bislang nicht. Zwei Kandidaten aus dem Konzern werden die besten Chancen eingeräumt.

Porträt von Alexander Mühlauer

Warren Buffett
:Starinvestor trifft Duracellhasen

Starinvestor Warren Buffett gibt eine Menge Geld für Batterien aus. Darüber freut sich der Konzern Procter & Gamble.

Expansion der Marke Berkshire Hathaway
:Warren Buffetts guter Name

Er gilt als einer der erfolgreichsten Investoren überhaupt, was er anfasst, bedeutet Gewinn. Jetzt will Warren Buffett den Namen seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway auch im Endkundengeschäft etablieren - als Autohändler und Immobilienmakler.

Jahresversammlung von Berkshire Hathaway
:Willkommen bei Warren

Die Jahresversammlung seiner Holding-Gesellschaft nennt man nicht umsonst das "Woodstock der Kapitalisten" - Warren Buffett ist der erfolgreichste Investor aller Zeiten. Nur: Was wird aus seinen Milliarden?

Von Nikolaus Piper, Omaha, Nebraska

Übernahme einer Kaffeehauskette
:Burger King zieht nach Kanada

Die amerikanische Traditionsfirma verlegt ihren Sitz ins Nachbarland, dort sind die Steuern niedriger. Dafür kauft Burger King einen kanadischen Donutverkäufer - und bekommt prominente Finanzhilfe.

Starinvestor Warren Buffett
:Auf zum "Woodstock für Kapitalisten"

Warren Buffett gibt sich die Ehre: Zehntausende pilgern in den Heimatort Omaha des Starinvestors. Jedes Geschäft des 83-Jährigen scheint aufzugehen. Nur die wichtigste Frage hat er noch nicht beantwortet.

Von Alexander Hagelüken

Tippspiel des US-Investors
:Milliarden-Basketball-Wette mit Warren Buffett

Rekord-Jackpot von US-Investor Warren Buffett: Wer alle 64 Partien eines US-Basketball-Turniers richtig tippt, bekommt eine Milliarde Dollar. Doch ganz egal, ob das einem Teilnehmer gelingt - die wahren Gewinner des Wahnsinns werden andere sein.

Von Jürgen Schmieder

Berkshire Hathaway
:Warren Buffett verliert trotz Rekordgewinn gegen die Börse

Der bekannte Investor beglückt seine Anleger mit dem besten Ergebnis, das seine Firma jemals erwirtschaftet hat. Doch er verliert seine wichtigste Wette.

Börsen
:Warren Buffett bremst Blitz-Händler

Eine Hundertstelsekunde kann Millionen wert sein: Börsenhändler kämpfen mit Computerprogrammen um Gewinne. Der Nachrichtendienst des Milliardärs Warren Buffett liefert den Rechnern nun keine Daten mehr vorab - allerdings unfreiwillig.

Angebot von Warren Buffett
:Eine Milliarde Dollar für 67 Richtige

"Das wird ein Riesenspaß": Wer in der diesjährigen Ausscheidungsrunde im College-Basketball alle 67 Partien richtig vorhersagt, bekommt von Warren Buffet eine stattliche Summe. Statistisch gesehen ist das Risiko für den Starinvestor dabei überschaubar.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Investorenlegende
:Buffett verliert erstmals gegen die Börse

Seine Investments bringen mehr Geld als die Börse - mit dieser Aussicht wirbt Warren Buffett um Geldgeber. 44 Jahre lang hat das auch gestimmt. Doch 2013 hat der Starinvestor die Wette wohl verloren.

Heinz Ketchup nach Kauf durch Finanzinvestoren
:Ausgequetscht

Das passiert, wenn die Investoren kommen: Das Traditionsunternehmen Heinz Ketchup gehört seit Kurzem einem sanften und einem harten Sanierer. Nun ist nichts mehr, wie es war. Auch in McDonald's-Restaurants sind die Folgen sichtbar.

Von Kathrin Werner, New York

US-Ölkonzern
:Warren Buffett investiert Milliarden in Exxon-Mobil

Ritterschlag von der Wall Street: Warren Buffett, der viertreichste Mensch der Welt, hat für fast vier Milliarden Dollar Aktien des US-Ölkonzerns Exxon-Mobil gekauft. Die Börse reagiert prompt.

Starinvestor
:Buffett verdient zwei Milliarden Dollar mit Goldman-Aktien

Warren Buffett hat wieder einmal bewiesen, warum er zu den besten Investoren der Welt gehört. Als die US-Investmentbank Goldman Sachs in ihrer tiefsten Krise steckte, kaufte Buffett Aktien für zehn Milliarden Dollar. Eine lohnendes Geschäft, wie sich jetzt herausstellte.

Von Sital S. Patel, Wall Street Journal Deutschland

Investment-Legende
:Warren Buffetts Marktwert massiv gesunken

Hat Investment-Legende Warren Buffett an Anziehungskraft verloren? Waren Audienzen mit dem Milliardär früher noch mehrere Millionen wert, hat eine Auktion für ein Mittagessen mit ihm nun "nur" noch eine knappe Million Dollar eingebracht. Wer der Gewinner des - immer noch überdurchschnittlich teuren - Treffens ist, blieb unbekannt.

Warren Buffett im Zeitungsgeschäft
:Herrscher der Provinz

Lebensmittel mag er besonders, kürzlich erst hat er den Ketchup-Hersteller Heinz erworben. Neuerdings stehen auf Warren Buffetts Einkaufsliste aber auch Zeitungen. 342 Millionen Dollar hat er bereits in das amerikanische Printgeschäft investiert - und hält damit ein Stück Medienkultur am Leben.

Von Viola Schenz

Milliardär bei Twitter
:"Warren is in the house"

Mit seinem ersten Tweet lockt Warren Buffett bereits in den ersten Minuten Tausende Follower auf seinen Account. So könnte der 82-jährige Milliardär schon bald Bill Clinton oder Rupert Murdoch überholen.

Forbes-Liste
:Aldi-Gründer Albrecht fällt aus den Reichen-Top-Ten

Karl Albrecht ist zwar noch immer der reichste Deutsche, international belegt er jedoch nur noch Platz 18. Der mexikanische Telekom-Magnat Carlos Slim verteidigt seinen Titel als reichster Mensch der Welt auf der Liste des US-Magazin "Forbes". Die Reichsten der Reichen im Überblick.

SAP-Mitgründer Hasso Plattner
:Tue Gutes und rede darüber

Kein Bundesbürger wollte bei dem Club der Superreichen mitmachen, die Initiative "The Giving Pledge" von Warren Buffett und Bill Gates ließ hierzulande Milliardäre zögern. Jetzt macht SAP-Gründer Hasso Plattner einen Anfang.

Von Kristina Läsker

SAP-Gründer Hasso Plattner
:Steve Jobs aus Deutschland

Er kleidet sich fast so lässig wie Mark Zuckerberg. Sein Zorn ist von Mitarbeitern gefürchtet, wie einst der von Steve Jobs. Und nun macht Hasso Plattner auch noch Bill Gates als Vorzeige-Philanthrop Konkurrenz. Der SAP-Mitbegründer im Porträt.

Von Johanna Bruckner

Erster Deutscher bei "The Giving Pledge"
:SAP-Gründer Plattner will Milliarden spenden

Hasso Plattner wird als erster Deutscher Teil der spendenden Milliardäre von "The Giving Pledge". Um in die von Warren Buffett und Bill Gates gegründete Initiative aufgenommen zu werden, muss der SAP-Mitbegründer mindestens die Hälfte seines Vermögens von 5,4 Milliarden Euro spenden.

Gutscheine: