Digitale Währungen:Der Krypto-Crash

Lesezeit: 4 min

Die digitalen Devisen sind nicht immun gegen die Entwicklungen der traditionellen Finanzmärkte. (Foto: imago images/Science Photo Library/Bearbeitung SZ)

Jahrelang wurden Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen immer wertvoller. Nun rauschen die Kurse in die Tiefe - und decken ein falsches Versprechen auf.

Von Herbert Fromme

Panik lässt sich manchmal an einer einzigen Linie ablesen. Oder an mehreren, die alle in die gleiche Richtung weisen. Am Samstag zum Beispiel an den Kurscharts vieler Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum, Cardano, Ripple - überall ging es noch einmal steil nach unten. Der Bitcoin stürzte bis weit unter die Marke von 20 000 Dollar ab, in sechs Monaten hat er fast zwei Drittel an Wert verloren. Am Sonntag stabilisierten sich die Kurse zwar etwas, aber die Verluste vieler Investoren sind enorm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBörse
:Es riecht nach Finanzkrise

Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht, es droht eine globale Rezession, an den Börsen stürzen die Kurse ab. Geht da gerade eine goldene Ära zu Ende?

Von Jan Diesteldorf, Harald Freiberger und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: