Umweltzone

Luftverschmutzung in München
:Muss das Dieselfahrverbot doch verschärft werden?

Die Stadt hatte die Regelung ausgesetzt - mit Verweis auf die saubere Luft. Doch nun liegt am Mittleren Ring die Belastung mit Stickstoffdioxid deutlich über den Grenzwerten.

Von Andreas Schubert

Feuerwerk in München
:Wo man an Silvester böllern darf - und wo nicht

Auch in diesem Jahr herrscht an bestimmten Orten in der Stadt ein Verbot von Pyrotechnik, innerhalb des Mittleren Rings sind die Regeln besonders strikt. Ein Überblick.

Luftverschmutzung
:Stadt setzt Verschärfung des Dieselfahrverbots aus

Eigentlich sollten von Oktober an Euro-5-Autos ausgesperrt werden. Nun will der Stadtrat die Luftmesswerte fürs ganze Jahr abwarten und erst 2024 entscheiden - doch der Trend ist eindeutig.

Umweltzone am Mittleren Ring
:Ein Dutzend Klagen gegen das Diesel-Fahrverbot

So aufgeregt manche Autofahrer wie Politiker auf die neue Regelung reagierten: Nach einem Monat sind beim zuständigen Gericht noch keine Überstunden nötig. Die Schadstoffbelastung war im vergangenen Jahr sogar etwas höher als erwartet.

Fahrverbot ab Februar
:Kritik an Gebühren für Dieselfahrer

Die CSU wirft der Stadt "schamlose Abzocke" vor, weil individuelle Ausnahmegenehmigungen für die Umweltzone 200 Euro pro Jahr kosten sollen. Grün-Rot will die Preise nun überprüfen lassen.

SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
:Eine City-Maut ist die bessere Alternative zu Fahrverboten

Wer im Zentrum von London mit dem Auto unterwegs ist, muss dafür eine Gebühr bezahlen. Das Modell sollte endlich auch in Deutschland möglich werden. Denn Diesel-Fahrverbote wie etwa in München ließen sich so vermeiden.

Kommentar von Andreas Schubert

Flächenversiegelung
:Bauen im Schutzgebiet

Im Argental soll auf der grünen Wiese ein Gewerbegebiet entstehen. Flächensparend und legal, sagt der Zweckverband. Unzulässig und unschön, sagt der Bund Naturschutz und reicht Klage ein.

Von Florian Fuchs

Leserdiskussion
:Diesel-Fahrverbote - eine zumutbare Maßnahme?

Im Falle von Fahrverboten müssten rund zehn Millionen Fahrzeuge stillgelegt oder nachgerüstet werden. Für die betroffenen Autobesitzer kann das weitreichende Konsequenzen haben, zum Beispiel für Handwerker. "Dann wäre die ganze Familie plötzlich arbeitslos", sagt Nicola Schmierer, Teilhaberin eines Sanitärbetriebs.

Umweltzone
:Grüne wollen Diesel-Autos aussperren

Die Stadtrats-Fraktion fordert Fahrverbote für stark belastete Straßen

Von Dominik Hutter

Stickoxid-Belastung
:Bund will Diesel-Fahrverbote bis Herbst auf den Weg bringen

Die blaue Plakette soll dabei helfen, schlechte Luft in Innenstädten zu bekämpfen. Berlin, München und Stuttgart befürworten den Plan - dort ist die Stickoxid-Belastung besonders hoch.

Stickoxid-Belastung
:Deutsche Großstädte liebäugeln mit Diesel-Fahrverboten

Viele deutsche Großstädte überschreiten die Stickoxid-Grenzwerte deutlich. Berlin, München oder Stuttgart denken deshalb über die Einführung einer blauen Plakette nach.

Umweltzone
:Erste Zahlen zur blauen Plakette

Noch steht nicht genau fest, wie viele Autos nach Einführung der sogenannten blauen Plakette aus der Umweltzone ausgesperrt werden. Klar ist nur: Es wird Dieselfahrzeuge mit hohem Stickoxidausstoß treffen, antwortet Umweltreferentin Stephanie Jacobs ...

Umwelt
:Blaue Plakette soll noch in diesem Jahr kommen

Autos, die nicht die Euro-6-Norm erfüllen, sollen ausgewählte Stadtbezirke nicht mehr befahren dürfen. Höhere Steuern für Diesel sind dagegen vom Tisch.

Feinstaubbelastung
:Dicke Luft

Bereits im Frühling haben zahlreiche deutsche Kommunen die Grenzwerte für Feinstaub immer wieder überschritten. Was das Wetter damit zu tun hat, wie die Gesundheit unter Feinstaub leidet und was die Politik tun kann - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christoph Behrens

Neuigkeiten im Verkehr
:Das ändert sich 2013

Führerschein, Umweltzonen, Parken oder Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge: Mit dem Jahreswechsel müssen sich Autofahrer auf einige gesetzliche Neuerungen einstellen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Von Klaus Justen

Saubere Luft in München
:Ratlosigkeit im Rathaus

Die Forderung ist eindeutig: Die Luft in München muss sauberer werden und die Stadt ist in der Pflicht. Doch was tun? Das weiß niemand so recht. Es kursieren allerdings etliche Ideen.

Dominik Hutter

Pläne für saubere Luft
:Bezirksregierung prüft Tempo 30 für München

Der Luftreinhalteplan für München ist zu lasch. Das Verwaltungsgericht drängt Stadt und Freistaat deshalb zu weiteren Maßnahmen für saubere Luft. Die Umwelthilfe fordert eine Erweiterung der Umweltzone. Doch die Bezirksregierung spielt eine andere Maßnahme durch: Tempo 30 - allerdings nicht überall in der Stadt.

Marco Völklein

Staubbelastung durch Stadtverkehr
:Andere Mobilität statt anderer Motoren

Feinstaub verschlechtert die Luftqualität in Innenstädten. Doch Abgase von Fahrzeugen sind nicht hauptsächlich dafür verantwortlich. Eine Abkehr vom Verbrennungsmotor allein löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur.

Sascha Gorhau

Umweltzone
:Freie Durchfahrt nur für die grüne Plakette

Von Augsburg bis Wuppertal: Alleine in Deutschland gibt es mehr als 40 Umweltzonen. Welches Fahrzeug darf rein, welches muss draußen bleiben? Und wie erhalte ich eine Feinstaubplakette? Was Sie zur Umweltzone wissen müssen.

Sascha Gorhau

Feinstaub-Grenzwerte
:Dicke Luft in der Umweltzone

Nutzen die städtischen Umweltzonen etwas? Kritiker bezweifeln das, denn Rußfilter und Fahrverbote konnten nicht verhindern, dass 2011 die Grenzwerte für Feinstaub überschritten wurden.

Michael Bauchmüller

Abgasnorm Euro 6
:Verschärfte Werte

Automobilklubs gegen Staat gegen Industrie: Der zähe Kampf um Partikelfilter, Dieselmotoren, staatliche Zuschüsse und Umweltzonen beginnt neu. Mit Euro 5b und 6 kommen jetzt die nächsten Stufen der Abgasnorm - die auch das Aus für kleine Dieselmotoren bedeuten können.

Verschärfung der Umweltzone
:Rot fliegt raus

Von Oktober an dürfen innerhalb des Mittleren Rings nur noch Autos mit grüner oder gelber Abgasplakette fahren. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Es gibt jedoch eine Schonfrist.

Marco Völklein

Umweltzone
:Alte Autos bleiben vorerst in der Innenstadt

München will Fahrzeuge mit roten Plaketten aus der Umweltzone verbannen - doch der Freistaat spielt nicht mit.

Dominik Hutter

Prozess gegen Luftverschmutzung
:Klage gegen Feinstaub

Der Rechtsstreit um saubere Luft wird verschoben: Der Kläger ist von der Landshuter Allee in eine Zone mit weniger Feinstaubbelastung gezogen.

E. Müller-Jentsch

Feinstaub in München
:Gute Noten für die Umweltzone

Die Umweltzone wirkt: Eine wissenschaftliche Untersuchung registriert deutlich reduzierten Feinstaub.

Dominik Hutter

Umweltplakette
:Der Schrotthändler muss warten

Die Tage der schadstoffreichen Autos von Umweltzonen-Anwohnern waren gezählt. Jetzt will die Stadt die Gnadenfrist für die Wagen verlängern.

Dominik Hutter

Fahrverbot in Umweltzonen
:Viel Staub um nichts

Das Fahrverbot für abgasreiche Autos hat bisher wenig gebracht, denn viele Städte lassen die Stinker weiterhin zu. Nun droht die EU mit Strafgeld.

Bernd Dörries

Umweltzone
:EU drängt Stadt zum Handeln

Strengere Richtlinien für die Umweltzone: Von 2010 an sollen Autos mit roter Plakette nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen.

Dominik Hutter

Feinstaub-Klage
:Dicke Luft in der Allee

Weil er die Feinstaubbelastung zu hoch findet, hat ein Anwohner der Landshuter Allee vor dem Verwaltungsgericht geklagt. Er fordert eine Ausdehnung der Umweltzone.

Dominik Hutter

Klage gegen Umweltzone
:Feinstaub vor Gericht

Die Landshuter Allee liegt als berüchtigste Feinstaubmeile Deutschlands außerhalb der Umweltzone. Umweltschützer wollen nun gerichtlich eine Ausweitung erstreiten.

D. Hutter

Auto: Umweltzonen
:Rote müssen draußen bleiben

Zum Jahreswechsel verschärfen viele Städte die Regeln für ihre Umweltzonen. Wer sich nicht daran hält, zahlt 40 Euro Bußgeld.

Marco Völklein

Gutscheine: