Sybille Krafft

Kulturauszeichnung
:Eine lebendige Bildungs- und Begegnungsstätte

Der Wolfratshauser Verein "Bürger fürs Badehaus" erhält den Kulturpreis der Grünen im Bezirkstag Oberbayern.

Von Benjamin Engel

Zeitgeschichte
:Eisenhower und die Flüchtlingsgeige

Im Erinnerungsort Badehaus Waldram-Föhrenwald gibt es nun einen Zeitstrahl mit Fotos, Artefakten und kurzen Erläuterungen. Er verbindet im Treppenhaus den einstigen Alltag der Menschen mit der Weltgeschichte.

Von Benjamin Engel

Endlich
:Würdigung für Wolfratshauser Weibsbilder

Der Historische Verein bringt einen Kalender mit Biografien von 52 Frauen heraus, die prominent oder unerkannt die Geschichte der Stadt mitgeprägt haben

Von Felicitas Amler

Erinnerungsprojekt Föhrenwald
:Geschichte im öffentlichen Raum

Trotz negativem Rathaus-Votum hält der Badehaus-Verein an seinem Vorhaben für Zusatzschilder mit historischen Straßennamen in Waldram fest

Von Felicitas Amler

Sybille Krafft
:"Wir müssen unsere Rechte ausüben"

Sybille Krafft, der Chefin vom Badehaus-Verein, ist wichtig, dass alle die gleichen Chancen haben

Protokoll: Stefanie Haas

75 Jahre Kriegsende
:Zeichen der Befreiung

Wolfratshauser Vereine regen Aktion mit weißen Fahnen an

Von Felicitas Amler

Gedenken in Wolfratshausen
:Hören, wie die Welt aus den Fugen gerät

Erinnerung an den Todesmarsch der Dachauer KZ-Häftlinge: Lucie Wohlgenannt spielt fürs Badehaus Karl Amadeus Hartmanns Klaviersonate "27. April 1945"

Von Felicitas Amler

Wolfratshauser Geschichte
:Entnazifizierung und Nylons

Für die Revue "Als die Amis ins Isartal kamen" sucht der Historische Verein Wolfratshausen Zeitzeugen und Objekte

Von Benjamin Engel

Erinnerungsort Badehaus
:Grenze des Ehrenamts erreicht

Der Badehaus-Verein wünscht sich eine jährliche Grundsicherung für seine Zeitgeschichtsarbeit im ehemaligen Lager Föhrenwald.

Von Felicitas Amler

Gleichberechtigung
:Frauenstimme wählt, zählt, wiegt, siegt

Das Programm "Schnatternde Gänse und hysterische Furien" erinnert in Wolfratshausen an 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Von Arnold Zimprich

Jahresprogramm vorgestellt
:Von Pionierinnen und Schlapphüten

Der Historische Verein Wolfratshausen blickt auf Regional- und Weltgeschichte. Das Todesmarsch-Gedenken findet künftig im Erinnerungsort Badehaus statt.

Von Konstantin Kaip

Revue mit Texten und Musik
:Die Revoluzzer und ihre Spuren

Der Historische Verein Wolfratshausen erinnert an den Ausbruch der bayerischen Revolution am 7. November 1918 - nicht zuletzt in der Loisachstadt selbst.

Von Claudia Koestler

Dokumentarfilm
:Geglückte Annäherung

100 Gäste feiern im Badehaus mit Sybille Krafft die Vorpremiere ihres neuesten Fernsehfilms "Waldram und seine Nachbarn". In der Dokumentation kommen lokale Größen wie Wiggerl Gollwitzer und Paul Brauner zu Wort.

Von Stephanie Schwaderer

Neuer Erinnerungsort
:Zeichen gegen das Vergessen

Beim Festakt zur Eröffnung der Waldramer Dokumentationsstätte loben Zeitzeugen und Politiker den Einsatz des Vereins, der das Badehaus gerettet hat.

Von Susanne Hauck

Dauerausstellung
:Geschichte im Zeitraffer

Der Erinnerungsort macht den Wandel in Waldram erlebbar

Von Susanne Hauck

Wertvolles Exponat
:Dauerleihgabe fürs Badehaus

Die neue Dokumentationsstätte in Waldram erhält das Originalmodell des Todesmarsch-Mahnmals von Hubertus von Pilgrim.

Von Konstantin Kaip

Dokumentationsstätte
:Greifbare Geschichte

Das Badehaus Waldram-Föhrenwald hat zwei Schätze zu bieten: Exponate von der NS-Zeit bis zur Heimatvertriebenen-Siedlung und die Erzählungen der Zeitzeugen.

Von Felicitas Amler

Exklusiver Einblick
:Streifzug durchs Gedächtnis der Stadt

Bei einer Führung durch das neue Wolfratshauser Stadtarchiv bekommen die Mitglieder des Historischen Vereins von Archivar Simon Kalleder einige wertvolle Dokumente zu sehen.

Von Konstantin Kaip

Erinnerung
:Ein Föhrenwalder Zeitzeuge

Der verstorbene Jazz-Musiker Coco Schumann wurde bei Wolfratshausen aus dem berüchtigten Todesmarsch befreit. Im späteren Waldram war er beim Historischen Verein zu Gast.

Von Julian Erbersdobler

Herausragendes Wirken
:Historischer Verein Wolfratshausen ist Kulturpreisträger 2017

Die Stadt Wolfratshausen ehrt den Historischen als Anerkennung für zehn geschichtliche Publikationen und für die Rettung von Denkmälern.

Von Konstantin Kaip

Neuer Mieter
:Workout im Badehaus

Die Volkshochschule zieht mit 22 Sportkursen nach Waldram.

Von Franziska Ulrich

Bücherverbrennung
:Gedenken an Kästner und Kandinsky

Künstler und Schüler erinnern am 10. Mai in der Loisachhalle an die Bücherverbrennung vor 84 Jahren. Erstmals werden heuer auch verfemte bildende Künstler gewürdigt.

Von Felicitas Amler

Im Pfarrheim statt im Zelt
:Zum Jubiläum wird ein Fass aufgemacht

Der Historische Verein Wolfratshausen feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen und holt in zwei Wochen seine Bierrevue nach. Das Jahresprogramm gestaltet die Initiative vielfältig - unter anderem gibt es wieder das Gedenken an die Bücherverbrennung.

Von Petra Schneider

Wolfratshausen
:Katerstimmung wegen Bierrevue

Historischer Verein muss die Schau absagen: Es gibt keine Genehmigung fürs Festzelt.

Von Claudia Koestler

Wolfratshausen
:Als Wolfratshausen noch eine Bierstadt war

O'zapft is: Gut ein Dutzend Brauereien gab es Mitte des 19. Jahrhunderts an der Loisach. Das feiert der Historische Verein mit einer Revue im eigenen Festzelt - das hat sich die Stadt nicht getraut.

Von Floriana Hofmann

Internationaler Frauentag
:Suffragetten-Marsch in Wolfratshausen

Historischer Verein und Kulturverein erinnern an die Kämpferinnen fürs Wahlrecht. An der Aktion sollen viele Frauen in historischen Kostümen teilnehmen.

Von Felicitas Amler

Historischer Verein
:Wo Handaufleger und Hexen wirkten

Der Historische Verein Wolfratshausen bereitet sein neues Buch zur Medizingeschichte im Isar- und Loisachtal vor.

Von Benjamin Engel

Ramadam im Badehaus
:"Da ist Jahrzehnte nichts geschehen"

Zahlreiche Freiwillige richten das historische Badehaus in Waldram her. Am Tag des offenen Denkmals können Interessierte das vom Abriss gerettete Gebäude erstmals besichtigen

Von Barbara Szymanski

Waldram
:Platz des Gedenkens und der Begegnung

Der Förderverein "Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald" will am Kolpingplatz einen Lernort einrichten. Drei Abschnitte deutscher Geschichte sollen dort erfahrbar werden.

Felicitas Amler

Wolfratshausen: Debatte über Archiv-Standort
:Absage an gemeinsamen Gedenkort

Der Stadtrat lehnt ein Archiv im historischen Gebäude am Waldramer Kolpingplatz mit knapper Mehrheit ab. Der Historische Verein kritisiert das Votum als Parteipolitik.

Felicitas Amler

Waldram
:Ein Badehaus mit Gedächtnis

Sybille Krafft wirbt dafür, das Wolfratshauser Archiv im historischen Umfeld anzusiedeln. Bürgermeister Forster zeigt sich genervt von der "Rumrederei".

Felicitas Amler

Diözese verzichtet auf Abriss
:Zweiter Neustart in Waldram

Früher begann für Displaced Persons hier eine neue Zeitrechnung, nun soll das historische Ensemble selbst umgebaut werden. Doch es sind noch einige Fragen ungeklärt.

Bernhard Lohr

Vorsitzende des Historischen Vereins
:"Ein Disneyland am Loisachufer"

Die Vorsitzende des Historischen Vereins, Sybille Krafft, erklärt, warum sie den Wiederaufbau der Wolfratshauser Burg ablehnt - obwohl dadurch geschichtsinteressierte Besucher angelockt würden.

Matthias Köpf

Gutscheine: