Silvana Koch-Mehrin

SZ PlusMeinungFünf Jahre "Me Too"
:Zum Spaß nun Layla

Es gibt inzwischen weniger Kubickis als früher. Es herrscht ein bisschen mehr Frieden zwischen den Geschlechtern. Trotzdem gilt immer noch die Regel: Wo Macht, da Missbrauch.

Kommentar von Meredith Haaf

Plagiatsaffäre um FDP-Politikerin
:Koch-Mehrin unterliegt vor Gericht

Niederlage für Silvana Koch-Mehrin: Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat die Klage der FDP-Politikerin wegen des Entzugs ihres Doktortitels abgewiesen. Geschlagen? Von wegen.

Plagiatsaffäre
:Koch-Mehrin kündigt Rückzug aus Europaparlament an

Die FDP-Abgeordnete Silvana Koch-Mehrin wird bei der nächsten Europawahl 2014 nicht erneut für das Europäische Parlament kandidieren.

Nach Plagiatsaffäre
:Koch-Mehrin will Doktortitel einklagen

Silvana Koch-Mehrin kämpft weiterhin um ihren Doktorgrad. Am Mittwoch reichte die FDP-Europapolitikerin Klage gegen die Universität Heidelberg ein, die ihr den Titel im Juni aberkannt hatte. Ob es zu einer Verhandlung kommt, ist allerdings noch unklar.

Entzogener akademischer Grad
:Koch-Mehrin bleibt ohne Doktorwürde

Silvana Koch-Mehrin muss auch in Zukunft auf ihren Doktortitel verzichten. Im Juni hatte die Universität Heidelberg ihn ihr entzogen, kurz darauf hatte die FDP-Politikerin Widerspruch eingereicht. Die Hochschule entschied nun, an der Aberkennung des Doktorgrades festzuhalten.

Politik kompakt
:Lindner droht Koch-Mehrin mit Konsequenzen

Zu oft geschwänzt: Dass Silvana Koch-Mehrin im Europaparlament vor allem durch Abwesenheit auffiel, könnte sie ihr Mandat kosten. Generalsekretär Christian Lindner ist einem Fernsehbericht zufolge derzeit schlecht auf seine Parteikollegin zu sprechen. Die Jungen Liberalen Karlsruhe planen sogar eine Protestaktion gegen Koch-Mehrin.

im Überblick

Promi-Flops 2011
:Heiße Patzer

Im Kampf mit Plagiaten, Unterhaltszahlungen oder Blasendruck: Prominente benehmen sich gerne mal daneben. Pleiten, Pech und Pannen. Die Promi-Flops des Sommers 2011.

Daria Hufnagel

Der Segen prominenter Plagiatsfälle
:Empört Euch!

Die Wissenschaft kann prominenten Plagiatoren wie Jorgo Chatzimarkakis, Silvana Koch-Mehrin oder Karl-Theodor zu Guttenberg dankbar sein: Aufgrund immer neuer Plagiatsfälle herrscht an den Universitäten inzwischen eine bislang noch nie dagewesene Sensibilität für das Problem des Abschreibens.

Stefan Kühl

Nach Plagiatsaffäre
:Koch-Mehrin will ihren Doktortitel zurück

FDP-Europa-Politikerin Silvana Koch-Mehrin will die Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Heidelberg nicht hinnehmen. Sie hat bereits Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Und sie könnte noch weiter gehen.

Plagiatsaffäre der FDP-Abgeordneten
:Die vorsätzliche Wählerbeleidigung der Silvana Koch-Mehrin

Spieglein, Spieglein an der Wand: Sag mir, wer ist der dreisteste Schummler im ganzen Land? Mit ihrer Berufung in den Forschungsausschuss lässt Silvana Koch-Mehrin jede Form von Anstand und Moral vermissen. Die FDP-Politikerin beschädigt damit sich selbst, ihre Partei und ihren Parteichef. Wen wundert es da, wenn sich die Bürger entnervt abwenden?

Thorsten Denkler

Plagiatsaffäre der FDP-Abgeordneten
:Deutsche EU-Politiker verhöhnen Silvana Koch-Mehrin

Nach dem Verlust ihres Doktorgrades widmet sich die frühere FDP-Spitzenfrau Silvana Koch-Mehrin ausgerechnet der Wissenschaftspolitik - selbst Unions-Parlamentarier lassen ihrem Spott freien Lauf, in der FDP-Zentrale schüttelt man den Kopf.

FDP: Plagiatsfall Koch-Mehrin
:Ein Anstandswauwau für Silvana

Die FDP-Delegation im Europaparlament hat entschieden: Die Plagiatorin Koch-Mehrin soll ihr Mandat behalten dürfen. Das Argument der Liberalen: Darüber könne kein anderer befinden als sie selbst. Dabei ist der Imageschaden für die FDP enorm - und die Parteispitze schweigt.

Thorsten Denkler, Berlin

FDP: Kubicki über Plagiatsaffären
:Koch-Mehrin und das Kavaliersdelikt

Silvana Koch-Mehrin soll EU-Abgeordnete bleiben, fordert FDP-Politiker Wolfgang Kubicki. Deren Plagiatsaffäre tut er als Schummelei ab. Ein anderer Liberaler, der wegen seiner Doktorarbeit in Bedrängnis gerät, geht auf die Plagiatsjäger im Internet los.

Plagiatsskandal
:FDP-Spitze stellt sich vor Koch-Mehrin

Trotz Plagiaten in der Dissertation und Aberkennung ihres Doktortitels klammert sich die langjährige FDP-Spitzenpolitikerin an ihren Sitz im Europaparlament - zu Recht, wie die Parteizentrale findet. Nicht alle Liberale sind glücklich darüber.

Nach Entzug des akademischen Grades
:Koch-Mehrin erzürnt Doktorvater

Den Entzug ihres Doktorgrades findet Silvana Koch-Mehrin unverständlich - und gibt ihren damaligen Prüfern eine Mitschuld. Jetzt gehen ihr Doktorvater und der Dekan der Uni Heidelberg in die Offensive: Sie sprechen von einer "haltlosen Verteidigungsstrategie" der FDP-Politikerin.

Nach Entzug des Doktortitels
:Koch-Mehrin - trotzig wie ein Kleinkind

Nachdem die Uni Heidelberg ihr nach Plagiatsvorwürfen den Doktortitel entzogen hat, tritt FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin nach: Die Mängel in der Methodik ihrer Arbeit seien schon bei der Abgabe bekannt gewesen. Universitäten müssen sich fragen, wie leichtfertig sie eigentlich ihre Titel vergeben.

Johann Osel

Plagiate in der Dissertation
:Uni entzieht Koch-Mehrin den Doktortitel

"Zwei Drittel nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt": Die Universität Heidelberg hat der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin den Doktortitel entzogen. Der Promotionsausschuss hält die Plagiatsvorwürfe für "eindeutig" belegt. Koch-Mehrin kündigt an, den Titel-Entzug rechtlich prüfen zu lassen.

Thorsten Denkler

FDP: Plagiatsaffäre um Silvana Koch-Mehrin
:Rücktritt ohne Reue

Die Vorwürfe lasten schwer. Jetzt tritt Silvana Koch-Mehrin wegen der Plagiatsvorwürfe um ihre Doktorarbeit zurück. Nur: Erklärt hat sie nichts. Die Europa-Abgeordnete der FDP sollte langsam bei der Aufklärung helfen - sonst endet sie so tragisch wie ein gewisser Baron.

Thorsten Denkler, Berlin

Plagiatsvorwürfe gegen FDP-Spitzenfrau
:Silvana Koch-Mehrin tritt zurück

Lange hat sie geschwiegen, am Ende war der Druck dann wohl doch zu groß: Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin ist von allen Führungsämtern zurückgetreten. Zuvor war bekanntgeworden, dass der einstigen Vorzeigefrau der Liberalen die Aberkennung ihres Doktortitels droht.

FDP-Spitzenpolitikerin
:Silvana Koch-Mehrin tritt von allen Ämtern zurück

Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin ist von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Dies teilte sie in einer schriftlichen Erklärung mit. Koch-Mehrin steht mit ihrer Dissertation unter Plagiatsverdacht.

Plagiatsvorwürfe
:Koch-Mehrin: Bald Abschied vom Doktortitel?

Offiziell dauert das Prüfverfahren der Uni Heidelberg noch an - doch schon jetzt rechnen Beobachter damit, dass der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin der Doktorgrad aberkannt wird.

Tanjev Schultz

Plagiatsvorwürfe gegen Koch-Mehrin
:Die Schweigblockade

Hat Silvana Koch-Mehrin abgeschrieben? Immer neue Fundstellen in der Doktorarbeit der FDP-Spitzenfrau deuten darauf hin. Sie selbst aber will sich noch immer nicht dazu äußern. Inzwischen befasst sich auch die Staatsanwaltschaft Heidelberg mit Koch-Mehrins Dissertation.

Thorsten Denkler und Cerstin Gammelin

FDP: Koch-Mehrin unter Plagiatsverdacht
:Neue Funde bei Frau Dr.

Die Plagiatsjäger im Netz haben bereits mehr als zehn Prozent der Dissertation von FDP-Spitzenfrau Silvana Koch-Mehrin als abgeschrieben identifiziert. Ganze Textpassagen soll sie ohne Quellenangabe übernommen haben.

Thorsten Denkler, Berlin

FDP
:Hat Silvana Koch-Mehrin abgeschrieben?

Erst Karl-Theodor zu Guttenberg, nun Silvana Koch-Mehrin: Die 40-Jährige soll bei ihrer Promotion mehrere Stellen fast wortwörtlich übernommen haben.

Thorsten Denkler, Berlin

Plagiatsaffäre
:Staatsanwaltschaft verschont Dr. Koch-Mehrin

Politisch ist die Affäre um ihre Doktorarbeit für Silvana Koch-Mehrin noch nicht erledigt, aber zumindest juristische Konsequenzen muss sie nicht fürchten. Ein möglicher Verstoß gegen Urheberrecht ist schon verjährt.

Plagiatsvorwürfe
:SPD erhöht Druck auf Koch-Mehrin

Für die Plagiatsjäger steht außer Zweifel, dass die FDP-Europapolitikerin Koch-Mehrin bei ihrer Doktorarbeit abgeschrieben hat: 55 Seiten mit angeblichen Plagiaten listeten sie auf. Die SPD fordert die Politikerin auf, sich zu erklären.

Schwangere Politikerinnen
:Mit Bauch an der Macht

Familienministerin Kristina Schröder ist nicht die erste Spitzenpolitikerin mit Babybauch. Ihre Vorgängerinnen in Bildern.

Image der Politiker
:Ausgerechnet Silvana

Die Bundeszentrale für politische Bildung will mit einer Broschüre für Schüler das Politikerimage aufpolieren. Als Beispiel für Authentizität dient die in die Kritik geratene FDP-Politikerin Koch-Mehrin.

T. Denkler

Nach Votum in Belgien
:Koch-Mehrin will Burkas aus Europa verbannen

"Ein mobiles Gefängnis" nennt die FDP-Politikerin Koch-Mehrin den Ganzkörperschleier - und fordert ein Verbot auch für Deutschland.

Europaparlament
:Koch-Mehrin schrammt an Schlappe vorbei

Denkzettel für Silvana Koch-Mehrin: Die FDP-Politikerin hat es zwar ins Präsidium des Europaparlaments geschafft - allerdings nur haarscharf im dritten Anlauf.

Europaparlament
:EU-Abgeordnete gegen Koch-Mehrin

Sie fehlt zu oft und hat angeblich das Europaparlament beleidigt: Jetzt wollen die meisten Parlamentarier Silvana Koch-Mehrins Wahl zur Vizepräsidentin verhindern.

Politik kompakt
:Netanjahu verspricht nichts und fordert viel

In Washington verteidigt Israels Premier den Siedlungsbau in Jerusalem - und fordert die Palästinenser gleichzeitig zu Verhandlungen auf. Kurzmeldungen im Überblick

TV-Kritik: 3 nach 9
:Sandra Maischberger dankt für die Blumen

Spätes Rom und Rentnersex: Bei 3 nach 9 lässt Charlotte-Roche-Ersatz Sandra Maischberger ihren Kollegen di Lorenzo alt aussehen.

Rupert Sommer

Wenn Stars blank ziehen
:Nackte Kanone - Ausziehen als Strategie

Sie ziehen blank: Wenn die Karriere stockt oder ein Image korrigiert werden muss, treten Politiker und Stars gerne nackt vor die Kamera. Das ist nicht immer eine gute Idee.

Silvana Koch-Mehrin
:Karriere mit Knick

FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin galt als Nachwuchshoffnung ihrer Partei: Im EU-Parlament inszenierte sie sich gekonnt als Expertin für Frauen, Kinder und Familie. Mit ihrer in Teilen plagiierten Doktorarbeit begann der Abstieg der Spitzenliberalen.

Gutscheine: