Fünf Jahre "Me Too":Zum Spaß nun Layla

Fünf Jahre "Me Too": Das Symbol im Kampf gegen die Gewalt an Frauen: der Pussyhat, hier auf dem Haupt des Denkmals für den General Steuben in Potsdam.

Das Symbol im Kampf gegen die Gewalt an Frauen: der Pussyhat, hier auf dem Haupt des Denkmals für den General Steuben in Potsdam.

(Foto: imago stock&people/imago/Martin Müller)

Es gibt inzwischen weniger Kubickis als früher. Es herrscht ein bisschen mehr Frieden zwischen den Geschlechtern. Trotzdem gilt immer noch die Regel: Wo Macht, da Missbrauch.

Kommentar von Meredith Haaf

Man tritt Wolfgang Kubicki wohl nicht zu nahe mit der Annahme, dass er es nicht mehr lernen wird. Am Mittwoch erzählte der Bundestagsvizepräsident eine Anekdote zu seiner Kollegin Silvana Koch-Mehrin: Er sei vor zwanzig Jahren zu ihr nach Brüssel gefahren, um herauszufinden, ob sie FDP-Generalsekretärin werden wolle. Und da habe er dann mit ihr geflirtet, bis er von ihrem gut gebauten Ehemann verjagt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexismus in der FDP
:War da was?

FDP-Vize Kubicki wird bei "Maischberger" nach einer Begegnung mit der damaligen Europaabgeordneten Koch-Mehrin gefragt. Eigentlich könnte er leicht kontern. Doch er versteigt sich in wirre Debatten, so dass ihm die Angelegenheit gefährlich werden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: