Rhein-Neckar Löwen

Handballer Juri Knorr
:Die Löwen verlieren ihr Herz

Juri Knorr verlässt die Bundesliga und wechselt im Sommer 2025 vermutlich ins Ausland, vieles spricht für Dänemark. Sportlich ist es der stimmige nächste Karriere-Schritt - aber er hat auch mit der deutschen Medienlandschaft zu tun.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Erlangen kämpft und klettert

Die Handballer des HC Erlangen bezwingen nach einer starken Leistung die Rhein-Neckar Löwen und stürzen das Team um Nationalmannschaftsspielmacher Juri Knorr tiefer in die Krise.

Von Ralf Tögel

SZ PlusHandballer Juri Knorr
:"Es ist ein Spiel der Extreme"

Juri Knorr, der junge Anführer des Handball-Nationalteams, spricht über ein EM-Eröffnungsspiel vor 50 000 Zuschauern in Düsseldorf, Überbelastung und Social-Media-Stress, harte Worte des Bundestrainers - und über seine zweite Leidenschaft: Fußball.

Interview von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Kiel wird deutscher Handball-Meister
:Alles wie immer? Mitnichten

Der THW Kiel gewinnt seine 23. Meisterschaft. Das klingt nach Routine, doch die abgelaufene Liga-Saison war eine der spannendsten der jüngeren Geschichte. Nun verliert der neue Meister seine besten Spieler - was der Dramatik nicht schadet.

Von Ralf Tögel

THW Kiel in der Handball-Bundesliga
:Die großen Spieler bereiten ihr Abschiedsgeschenk vor

Berlin patzt, Kiel siegt: Im Kampf um die Meisterschaft fällt die Vorentscheidung, weil Spieler wie Niklas Landin und Sander Sagosen im richtigen Moment ihre Klasse beweisen. Führen sie den THW sogar zu internationalem Ruhm?

Von Ralf Tögel

Handballer aus Mannheim
:Das Spiel der Löwen ist ein Gesamtkunstwerk

Der neue Pokalsieger hat gezeigt, dass er in Bestform jeden Gegner schlagen kann. Im Titelkampf haben die Rhein-Neckar Löwen zwar sechs Zähler Rückstand, mit solchen Leistungen aber scheint alles möglich.

Von Ralf Tögel

Rhein-Neckar Löwen gewinnen Pokal
:Eine Handball-Achterbahn in irrwitzigem Tempo

Die Rhein-Neckar Löwen gewinnen ein hochklassiges und nervenaufreibendes Endspiel gegen den SC Magdeburg nach Verlängerung und Siebenmeterschießen. Der Meister ist am Boden zerstört, hat aber noch zwei weitere Titelchancen.

Von Ralf Tögel

Handball-Final-Four
:Kölner Handball-Drama

Vor fast 20.000 restlos begeisterten Zuschauern gewinnen die Rhein-Neckar Löwen das Pokalfinale mit 36:34 Toren nach Siebenmeterwerfen und holen in einem hochklassigen Spiel zum zweiten Mal nach 2018 den Pokal.

Von Ralf Tögel

Handball-Pokal
:Ein Meister, zwei Topteams und ein Pokalschreck

Beim Final-Four-Turnier ist Magdeburg Favorit, Flensburg kommt mit einer beeindruckenden Siegesserie, die Rhein-Neckar Löwen können die Krise beenden - und Lemgo hat schon einmal überrascht. Fest steht nur, dass es einen neuen Titelträger geben wird.

Von Ralf Tögel

Andy Schmid
:Der geniale Handballer geht

Seine präzisen Pässe machten den Schweizer Andy Schmid bekannt. Tatsächlich war die mentale Stärke des Spielmachers für den Erfolg der Rhein-Neckar Löwen genauso wichtig. Nun nimmt er Abschied.

Von Michael Wilkening

Rhein-Neckar Löwen
:Gensheimer verlängert

Kapitän Uwe Gensheimer bleibt für mindestens weitere zwei Jahre beim Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen. Der frühere Nationalspieler habe seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 verlängert, teilte der ...

Handball
:Den großen Knall abgewendet

Niederlagen in der Liga, Fehler in der Kaderplanung, international raus: Die einst so erfolgreichen Rhein-Neckar Löwen erleben eine schwierige Phase - da tut bereits ein Sieg im DHB-Pokal gut.

Von Michael Wilkening

Handball
:Gut gebrüllt gegen die Löwen

Die A-Jugend Handballer des TSV Allach verlieren auch das zweite Viertelfinalspiel um die deutsche Meisterschaft gegen die Rhein-Neckar Löwen deutlich und scheiden aus. Der Stimmung im Team tut es keinen Abbruch.

Von Johannes Müller

Handball
:Bewerbung an Gislason

Beim überraschenden Auswärtssieg des HC Erlangen bei den Rhein-Neckar Löwen überragt Kreisläufer Sebastian Firnhaber mit sieben Treffern.

Von Ralf Tögel

Rhein-Neckar Löwen
:Wenn das Virus in die Mannschaft kommt

Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen sind vom Coronavirus betroffen wie kein anderer deutscher Profiklub - mindestens ein halbes Dutzend Spieler ist erkrankt. Wie trainiert ein Team, das in häuslicher Quarantäne ist?

Von Saskia Aleythe

Handball-Bundesliga
:"Selten dämlich" kurz vor Schluss

Die Rhein-Neckar Löwen hadern mit dem 29:29 im Spitzenspiel in Hannover. Für einen Meisterschaftskandidaten sammelt der Klub gerade zu viele Minuspunkte.

Von Carsten Scheele

Rhein-Neckar Löwen im Handball
:"Wir sind mental runtergekracht"

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga die sicher geglaubte Meisterschaft fast verspielt. Die Spieler sprechen von einer "Leere im Kopf" - ausgerechnet nach dem Gewinn des DHB-Pokals.

Von Michael Wilkening

Handball
:Im elften Versuch: Rhein-Neckar Löwen gewinnen DHB-Pokal

Ein Jahrzehnt lang haben die Mannheimer versucht, diesen Titel zu holen: Nun hat es gegen Hannover geklappt.

Terminchaos im Handball
:"Unglaublich unprofessionell"

Der Terminstreit im Handball eskaliert. Nun sollen der THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen zwei wichtige Spiele binnen 24 Stunden austragen. Dabei geht es um Macht und Einschaltquoten.

Von Carsten Scheele

Kim Ekdahl du Rietz
:"Ich dachte, dass ich nie wieder einen Handball werfe"

Mit erst 27 Jahren beendete Kim Ekdahl du Rietz seine Profikarriere, um auf Weltreise zu gehen. Jetzt kehrt er für drei Monate zurück - sein Gehalt bei den Rhein-Neckar Löwen will er spenden.

Von Carsten Scheele

Kim Ekdahl du Rietz
:"Handball macht mich nicht mehr glücklich"

Der Weltklasse-Handballer Kim Ekdahl du Rietz beendet mit 27 Jahren seine Karriere - weil er sich im Profisport fremd fühlt.

Von Carsten Scheele

SZ PlusRhein-Neckar Löwen
:Ab in den Süden

Erstmals seit 25 Jahren gelingt es einer anderen Mannschaft als Kiel, den deutschen Handball-Titel zu verteidigen: Mit dem Triumph hatten die Löwen selbst nicht gerechnet.

Von Joachim Mölter

THW Kiel
:"Flunker-Gate" erzürnt den Gegner

Im Achtelfinale der Handball-Champions-League setzt der THW Kiel drei Spieler ein, die zuvor für verletzt erklärt wurden. Die Rhein-Neckar Löwen fühlen sich betrogen.

Von Carsten Scheele

Handball
:Gensheimer geht nach 13 Jahren mit dem Titel

Nach zwei zweiten Plätzen in zwei Jahren gewinnen die Rhein-Neckar Löwen die deutsche Handballmeisterschaft. Der scheidende Uwe Gensheimer erfüllt sich einen Lebenstraum.

Uwe Gensheimer
:Die letzte Mission des Gummiarms

Jahrelang blieb Uwe Gensheimer den Rhein-Neckar Löwen treu. Nun wechselt er im Sommer nach Paris - und kann im letzten Spiel erstmals Meister werden.

Von Michael Wilkening

Meisterschaft der Handball-Bundesliga
:Zwei Tore fehlen

Es hätte der größte Triumph der Vereinsgeschichte werden können, doch dann scheitern die Rhein-Neckar Löwen ganz knapp: Sie verlieren das Fernduell gegen den THW Kiel um die Deutsche Meisterschaft - in den letzten fünf Minuten. Oliver Roggisch erlebt einen traurigen Abschied.

LiveMeisterschaft der Handball-Bundesliga
:Kiel schnappt sich die Meisterschale

Am Ende siegt die Routine: Der THW Kiel gewinnt mit zwei Toren Vorsprung in der Tabelle die Meisterschaft in der Handball Bundesliga. Bis fünf Minuten vor Schluss liegen die Rhein-Neckar Löwen vorne - und verlieren dann die Nerven.

Die Entscheidung im Liveticker

Handball
:Rhein-Neckar Löwen verteidigen Tabellenführung

Die Rhein-Neckar Löwen behaupten in der Handball-Bundesliga die Tabellenspitze. In der Finalserie um die deutsche Volleyball-Meisterschaft ziehen die Berlin Volleys mit dem VfB Friedrichshafen gleich. Qualifikant Jan-Lennard Struff zieht beim ATP-Turnier in München ins Viertelfinale ein.

Handball Champions League
:Löwen bestrafen Duschebajew

Revanche für den Zwist im Hinspiel: Die Rhein-Neckar Löwen besiegen KS Vive Kielce und ziehen ins Viertelfinale der Champions League ein - mit dem knappstmöglichen Ergebnis. Talant Duschebajew erlebt nach seiner Attacke eine hitzige Atmosphäre.

Handball-Champions-League
:Handfester Skandal zweier Trainer

Nach den Attacken von Talant Duschebajew, Trainer des polnischen Spitzenklubs KS Vive Kielce, gegen den Rhein-Neckar-Coach Gudmundur Gudmundsson in der Champions League bezichtigen sich die Klubs gegenseitig, Schuld an der Eskalation zu haben. Der europäische Verband ermittelt.

Handball-Champions-League
:Rhein-Neckar Löwen fordern Strafe für Attacke an Trainer

Gudmundur Gudmundsson soll in der Champions-League-Partie in Kielce angeblich von seinem Kollegen geschlagen worden sein. Der FC Bayern will laut Klubchef Rummenigge lieber Mandzukic halten als Draxler holen. Die Kölner Haie stehen in den Playoffs der DEL vor dem Halbfinaleinzug.

Handball-Champions-League
:Rhein-Neckar Löwen auf Achtelfinalkurs

Die Rhein-Neckar Löwen gewinnen in der Champions League ihr drittes Spiel und erhöhen ihre Chancen aufs Achtelfinale. Die Frauenfußballerinnen von Turbine Potsdam ziehen in der Champions League überraschend ins Viertelfinale ein. Basketball-Nationalspieler Elias Harris wird von den Los Angeles Lakers ins zweite Aufgebot versetzt.

Handball
:Löwen in der Champions League, Neuhausen steigt ab

Die Rhein-Neckar Löwen qualifizieren sich für die Champions League und bescheren Neuhausen den Abstieg aus der Bundesliga. Der AS Monaco holt mit Ricardo Carvalho die dritte prominente Verstärkung. Peter Pacult will nun doch Trainer bei Dynamo Dresden bleiben.

Handball-Bundesliga
:Neuer alter Meister THW Kiel

Der deutsche Handballmeister heißt wieder THW Kiel. Drei Spieltage vor Saisonende sichern sich die Kieler zum 18. Mal den Titel. Der Tabellenzweite Rhein-Neckar Löwen wird mit 31:25 deutlich besiegt.

Handball-Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen
:Einfach mal die Klappe halten

Selbst die Konkurrenz drückt die Daumen: Nach Jahren voller Hochmut schwingen sich die Rhein-Neckar Löwen ausgerechnet in ihrer schwersten Saison zum Herausforderer des THW Kiel auf. Im Klub ist ein ganz neuer Ton eingekehrt.

Carsten Eberts

Saisonstart im Handball
:Maulkorb für alle

Die Bundesliga debattiert über eine kuriose Regeländerung, Aron Pálmarsson könnte Kiels stärkste Waffe im Titel-Duell mit Meister HSV Hamburg werden, die Rhein-Neckar Löwen bleiben der tragischste Klub der Liga: zehn Dinge, die Sie vor dem Start der neuen Handball-Saison wissen sollten.

Carsten Eberts

Handball: Champions-League-Finale
:Hoffen auf den Patzer

Das Champions-League-Finale in Köln ist das weltweit größte Ereignis im Klubhandball. Der Sieger könnte zwar erneut aus Deutschland stammen - der muss jedoch am großen Favoriten aus Barcelona vorbei.

Carsten Eberts

Handball: Uwe Gensheimer
:Zahnzieher - bald ohne Mannschaft

Uwe Gensheimer und die Rhein-Neckar Löwen spielen ihre bislang beste Saison, können am Sonntag sogar ihren ersten Titel holen. Was ansonsten in seinem Klub geschieht, gefällt Deutschlands bestem Linksaußen überhaupt nicht.

Carsten Eberts

Handball: Rhein-Neckar Löwen
:Verfluchte Kieler Wochen

Dreimal innerhalb von nur zehn Tagen müssen die Rhein-Neckar Löwen gegen den THW Kiel antreten. Die Krux: Das Team um Karol Bielecki muss den Rekordmeister besiegen, soll diese Saison nicht frühzeitig eine verlorene werden.

Carsten Eberts

Gutscheine: