Rhein-Neckar Löwen:Ab in den Süden

Lesezeit: 3 min

Erstmals seit 25 Jahren gelingt es einer anderen Mannschaft als Kiel, den deutschen Handball-Titel zu verteidigen: Mit dem Triumph hatten die Löwen selbst nicht gerechnet.

Von Joachim Mölter, Mannheim/München

So kurz vor den Pfingstferien noch einen Flug nach Mallorca samt Hotelzimmer zu finden, ist nicht einfach; gleich zwei Dutzend freie Plätze aufzutreiben wird erst recht schwierig. Aber für die Rhein-Neckar Löwen ist anscheinend nichts unmöglich in diesen Tagen: Nachdem sie am Mittwochabend entgegen den Erwartungen den Meistertitel in der Handball-Bundesliga verteidigten, gelang es ihnen auch, alle Mann in einen Flieger zu kriegen. Am Donnerstagmittag hoben sie ab, ab in den Süden. Auf Mallorca feiert das Team bis Sonntag den Erfolg, den es in eigener Halle mit einem 29:19 (11:10) über den THW Kiel perfekt gemacht hatte, drei Spieltage vor Saisonende. "Schöner kann man gar nicht Meister werden", fand Rechtsaußen Marius Steinhauser und erklärte dem Mannheimer Morgen auch warum: "In der eigenen Halle. Vor 13 200 fanatischen Fans. Und dann auch noch mit einem so klaren Sieg über den THW Kiel." Schließlich noch so unerwartet, hätte er hinzufügen müssen: Außer Rekordmeister Kiel ist es ja seit einem Vierteljahrhundert keinem Klub mehr gelungen, den Titel zu verteidigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: