Reden wir über Geld mit Egon Ernst "Manche Leute tun so, als seien sie was Besseres" Egon Ernst

Egon Ernst ist seit zwei Jahren obdachlos. Das kann jedem passieren, sagt der 62-Jährige - und erzählt, warum er nie betteln würde. Von Susanne Höll und Markus Zydra mehr...

Egon Ernst Reden wir über Geld mit einem Obdachlosen "Ich bettle nie, da bin ich eitel"

Egon Ernst lebt auf der Straße. Ein Gespräch über Würde und den Wunsch nach Arbeit, den Zusammenhalt unter Obdachlosen und die Frage, ob er neidisch auf den Reichtum der anderen ist. Interview von Susanne Höll und Markus Zydra mehr...

Darius Alamouti Reden wir über Geld "Ich verdiene zehn, zwanzig Mal mehr als ein Kassenarzt"

Darius Alamouti ist einer der bekanntesten deutschen Schönheitschirurgen. Seine Praxis hat er im weniger glamourösen Herne - aus gutem Grund. Von Varinia Bernau und Malte Conradi mehr...

Schönheitsoperationen Reden wir über Geld mit Darius Alamouti Reden wir über Geld mit Darius Alamouti "Bei Fettabsaugungen musst Du Künstler sein"

Der Schönheitschirurg Darius Alamouti ist sich sicher: Nach einer Behandlung in seiner fabelhaft erfolgreichen Praxis in Herne bekommt man den Traumjob - und mit Sport lässt sich eh nicht abnehmen. Interview von Varinia Bernau und Malte Conradi mehr...

Reden wir über Geld Interview Interview Wasmeier: "Ich kann jederzeit zurückschrauben"

Wie kommt ein Ex-Skiprofi dazu, alte Bauernhäuser auf seinem Grundstück zu sammeln? Markus Wasmeier sagt, warum Heimat ihm so wichtig ist - Geld hingegen nicht. Von Lea Hampel und Marco Mach mehr...

Markus Wasmeier Reden wir über Geld mit Markus Wasmeier Reden wir über Geld mit Markus Wasmeier "Ich wollte nur geil Ski fahren"

Einst gewann er Olympia, heute arbeitet Markus Wasmeier im eigenen Museum nahe dem Schliersee. Geld, sagt er, ist ihm so egal, dass er öfter vergaß, die Gewinnerschecks nach Wettkämpfen abzuholen. Interview von Lea Hampel und Marco Mach mehr...

Paul Maar, 2009 Interview mit Sams-Erfinder Paul Maar "Vor Kurzem habe ich wieder 50 000 Euro verloren"

Dem Sams-Erfinder Paul Maar ist Geld egal. Er will ein freier Mensch sein - und ein Leben lang jeden Brief seiner jungen Leser handschriftlich beantworten. Von Lea Hampel und Nakissa Salavati mehr...

Paul Maar Reden wir über Geld mit Sams-Autor Paul Maar Reden wir über Geld mit Sams-Autor Paul Maar Macht das Sams reich?

Paul Maar hat das Sams erfunden und mit den Kinderbüchern über die Figur viel Geld verdient. Ist er damit reich geworden? In der SZ spricht er über sein Einkommen. Interview von Lea Hampel und Nakissa Salavati mehr...

Berndt Schmidt Interview mit Intendant Berndt Schmidt "Wir können nicht die Welt verbessern, aber die Stimmung"

Der Intendant des Berliner Friedrichstadt-Palasts über die Macht von großen Bildern und was Unterhaltung mit Haltung zu tun hat. Von Mounia Meiborg und Thomas Öchsner mehr...

Berndt Schmidt Reden wir über Geld mit Berndt Schmidt "Wir nehmen uns nicht so ernst"

Berndt Schmidt. Intendant vom Friedrichstadt-Palast in Berlin, über Pomp, der Millionen kostet, Selbstausbeutung und über politische Haltung in spießigen Zeiten und Selbstausbeutung. Interview von Mounia Meiborg und Thomas Öchsner mehr...

Ina Müller Reden wir über Geld mit Ina Müller Reden wir über Geld mit Ina Müller "Ich will Freiheit und keinen Besitz"

Über Geld spricht man nicht, sagt Ina Müller. Die Sängerin erklärt dann aber doch, ob sie sich reich fühlt, warum sie Heim und sicheren Job aufgegeben hat und weshalb sie derzeit oft von einer Kakerlake träumt. Von Kristiana Ludwig und Marco Mach mehr...

Stadionkonzert Andreas Gabalier "Reden wir über Geld" mit Andreas Gabalier "Ich fahre nicht wie Justin Bieber jede Woche einen Q7 an die Wand"

Der Volksmusiker Andreas Gabalier erzählt im Interview, dass er trotz dicker Brieftasche bescheiden geblieben sei. Den Erfolg als Musiker habe er seiner Oma zu verdanken - und seinem Hüftschwung. Von Angelika Slavik und Caspar Busse mehr...

Andreas Gabalier Reden wir über Geld mit Andreas Gabalier Reden wir über Geld mit Andreas Gabalier "Mozart bin ich keiner"

Der Volksmusiker Andreas Gabalier über seine bescheidene Kindheit, "Volks-Rock'n'Roller" und die Frage, ob er den Erfolg seinem Talent, seinem Hüftschwung oder doch der Finanzkrise verdankt. Interview von C. Busse und A. Slavik mehr...

gzsz GZSZ "Ich würde Jo Gerner niemals bloßstellen"

Seit 24 Jahren spielt Wolfgang Bahro den reichen Serienanwalt Gerner in der Soap GZSZ. Er hat einen der sichersten Jobs der Branche. Das Problem: Er kommt nicht mehr los von den Bösewicht-Rollen. Von Kristiana Ludwig und Jan Schmidbauer mehr...

Wolfgang Bahro bleibt GZSZ-Fiesling Reden wir über Geld mit Wolfgang Bahro "Jo Gerner ist kein böser Mensch"

Wolfgang Bahro spielt seit 24 Jahren in der Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Er spricht über den "Glücksfall", Bösewicht Jo Gerner spielen zu können, Einfühlsamkeit - und wie Gerner sterben sollte. Von Kristiana Ludwig und Jan Schmidbauer mehr...

Martin Sonneborn Martin Sonneborn Video
Martin Sonneborn "Ich akzeptiere keinen Ausländer als Chef des EU-Parlaments"

Exklusiv Der Europaabgeordnete Martin Sonneborn über den Abgang von Martin Schulz aus Brüssel, Donald Trump - und seinen Versuch, eine kommunistische Plattform innerhalb der FDP zu gründen. Von Alexander Hagelüken und Lars Langenau mehr...

Martin Sonneborn Reden wir über Geld mit Martin Sonneborn "Ehrbarer Populismus seit 2004"

Der Satiriker Martin Sonneborn erzählt von seinem Leben als EU-Abgeordneter zwischen Monarchisten und Rassisten und von der Strafzahlung, die seine Quatschpartei zu ruinieren droht. Interview von Alexander Hagelüken und Lars Langenau mehr... Reden über Geld

Gucci Reden wir über Geld Reden wir über Geld "Der Name Gucci ist nichts wert"

Patricia Gucci wuchs im Luxus auf, ihr Vater war Modepatriarch Aldo. Sie erklärt, warum das berühmte Erbe eine Last und viel Geld eher Fluch als Segen ist - und sie ihren Töchtern rät, den Nachnamen für sich zu behalten. Interview von Charlotte Theile mehr...

Reden wir über Geld Interview von Meinhard von Gerkan Interview von Meinhard von Gerkan BER-Architekt: "Ich wage keine Prognose"

Meinhard von Gerkan hat Bahnhöfe und Flughäfen gebaut, das Bild Berlins geprägt. Er entwickelte auch das Konzept für den BER. Warum wurde das Projekt zum Desaster? Von Alexander Hagelüken und Gerhard Matzig mehr...

Tournee-Auftakt von Ute Lemper Reden wir über Geld mit Ute Lemper "Deutschland ist materialistischer als die USA"

Sängerin Ute Lemper ist eine echte Diva. Im Interview erzählt sie, warum sie trotzdem selbst das Bad putzt, Musicals nicht mehr erträgt und was sie von der AfD hält. Von Claus Hulverscheidt mehr...

Ute Lemper Ute Lemper im Gespräch "Diven-Gedöns ist schön"

Ute Lemper, Sängerin von Weltformat, über Proben im Kinderzimmer und darüber, wer in einem Star-Haushalt abspült und dem Hund hinterherputzt. Interview von Claus Hulverscheidt mehr...

Reden wir über Geld Interview mit Schriftsteller Nir Baram Interview mit Schriftsteller Nir Baram "Bei uns hat keiner je was von Geld verstanden"

Nir Baram ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels - und bekennender Linker. Ein Gespräch über guten und bösen Kapitalismus. Von Peter Münch mehr...

Nir Baram Reden wir über Geld mit Nir Baram "Als ich 27 wurde, war das ganze Geld weg"

Nir Baram war lange vom Glücksspiel fasziniert, sein neuer Roman handelt von korrupten Investoren und Gier. Ein Gespräch über die Frage, ob die Ungleichheit noch zu stoppen ist und wie er innere Ruhe findet. Von Peter Münch mehr...

Reden wir über Geld Interview mit Noam Chomsky Interview mit Noam Chomsky "Die Bundesrepublik war sozialistischer als die DDR"

Der Kapitalismuskritiker Noam Chomsky mag Clinton nicht und Trump noch viel weniger. Im Interview erklärt er, warum Trump dennoch viele wählen - und Staatsunternehmen eine gute Idee wären. Von Claus Hulverscheidt und Kathrin Werner mehr...

Vortrag von Noam Chomsky in Karlsruhe Reden wir über Geld mit Noam Chomsky "Es geht darum, Autoritäten zu hinterfragen"

Noam Chomsky, Linguist und für viele der bedeutendste lebende Intellektuelle der Welt, spricht über schnorrende Konzerne und Versuche der Regierungen, die Menschen dumm zu halten. Von Claus Hulverscheidt und Kathrin Werner mehr...