Rainer Brüderle

FDP
:Eher Mehr­generationen­haus als Start-up

In kaum einer Partei wird um das Jungsein so ein Buhei gemacht wie bei den Liberalen. Dabei hat Christian Lindner längst gemerkt, dass sich nur mit 30-Jährigen eine Partei nicht führen lässt - und setzt auf einige Veteranen.

Von Mike Szymanski

Bundestagswahl 2017
:Was FDP und Grüne verbindet

Bisher schließen die kleinen Parteien eine Zusammenarbeit kategorisch aus. Dabei haben sie mehr gemeinsam, als ihnen lieb ist.

Kommentar von Stefan Braun

FDP-Parteitag
:Magenta ist das alte Gelb

Die FDP von Westerwelle, Brüderle und Rösler ist Vergangenheit, Christian Lindner hat einen Neustart versprochen. Doch haben die frischen Protagonisten die Partei wirklich gewandelt? Ein Blick auf Zitate nährt Zweifel.

Ehemaliger Bundeswirtschaftsminister
:Rainer Brüderle wird Steuer-Lobbyist

Anderthalb Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Politik, hat Rainer Brüderle wieder ein Amt: als Vorstandsvorsitzender des Bundes der Steuerzahler in Rheinland-Pfalz.

Politiker in der Fettnäpfchen-Falle
:Einfach mal die Klappe halten

Die schnurrende Queen: Im Gespräch mit New Yorks Ex-Bürgermeister Michael Bloomberg plaudert der britische Premier Cameron über die Reaktion der Königin auf das Schottland-Referendum. Blöd nur, dass Mikrofone alles aufnehmen. Damit reiht Cameron sich ein in die Galerie peinlicher Diplomatie-Patzer.

Buchvorstellung von Rainer Brüderle
:Die Unschuld von der Hotelbar

"Jetzt rede ich!" Mit Ausrufezeichen. In einem Buch bestätigt Rainer Brüderle erstmals die Geschichte über seine sexistischen Bemerkungen im Gespräch mit einer Journalistin. Doch entschuldigen will der Ex-FDP-Spitzenkandidat sich nicht. Denn das wahre Opfer sei ja er.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Röslers Abschiedsrede auf dem FDP-Bundesparteitag
:Nackt auf der Friedrichstraße

Es hätte die Rede seines Lebens werden können. Stattdessen macht Philipp Rösler mit einem nicht mal halbstündigen Vortrag klar, warum er die FDP nicht hat retten können. Und dann brüllt auch noch Brüderle.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Nach Wahldebakel
:Aderlass zum Neuanfang der FDP

Alles aus und alles offen bei den Freien Demokraten: Mit dem Ausscheiden aus dem Bundestag gehen nicht nur Stellen verloren, sondern auch ein Großteil der Infrastruktur, der Mittel und der bekanntesten Gesichter der Partei. Immerhin gibt es in all der Trübsal einen Lichtblick.

Von Stefan Braun, Berlin

MeinungFDP bei der Bundestagswahl
:Dreiklang des Debakels

Die Deutschen sagen Adieu zum Liberalismus. Die Wähler sind ganz offensichtlich mit der Leistung der FDP als Regierungspartei äußerst unzufrieden. Und das Spitzenpersonal der Liberalen hat die Leute in Scharen vergrätzt. Die FDP, wie wir sie seit geraumer Zeit kennen, hat keine Zukunft mehr.

Ein Kommentar von Kurt Kister

FDP-Wahldesaster
:"Der Liberalismus muss neu gedacht werden"

Schlimmer hätte es für die FDP nicht kommen können. Brüderle und Rösler können keinesfalls bleiben. Nur ein Liberaler wirkt gefasst - Christian Lindner spricht schon mal über Visionen für seine Partei.

Von Stefan Braun, Berlin

"Berliner Runde" in ARD und ZDF
:Viel Inhalt, wenig Erkenntnis

Könnte ja sein, dass irgendjemand den Wahlkampf bisher total verpennt hat! Das dachten sich wohl die Verantwortlichen der "Berliner Runde" und ließen Spitzenpolitiker der Parteien im Schnelldurchlauf noch einmal über wirklich alle Themen des Wahlkampfs diskutieren. Die scheinen inzwischen an einer Art politischem Stockholm-Syndrom zu leiden.

Eine TV-Kritik von Hannah Beitzer, Berlin

Berliner Runde
:Zu matt für Wahlkampfendspurt

Von der Leyen, Gabriel, Hasselfeldt, Brüderle, Göring-Eckardt und Gysi: Drei Tage vor der Wahl hatten sie die Chance, in der Berliner Runde vor allem unentschlossene Wähler zu mobilisieren. Doch die Politiker wirkten vor allem müde.

Die Berliner Runde in der Nachlese von Antonie Rietzschel und Hannah Beitzer, Berlin

Zweitstimmen-Kampagne der FDP
:Mit gespaltener Zunge

"Wer Merkel haben will, wählt FDP", sagt FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle - und wirbt offensiv um Zweitstimmen von CDU/CSU-Anhängern. Nun könnte man sagen: Alles wie immer. Aber so ist es nicht. Denn diesmal droht der Union noch mehr Ungemach von der FDP als sonst. Wegen des neuen Wahlrechts.

Von Robert Roßmann, Berlin

MeinungZweitstimmen-Kampagne der FDP
:Anbiedernd, schmutzig, erniedrigend

Die Zweitstimme für die FDP sei die Merkel-Stimme, sagt FDP-Spitzenmann Rainer Brüderle. Das stimmt zwar nicht, macht aber deutlich, wie gering die Selbstachtung der Liberalen noch ist. Dafür greifen sie auch zu schmutzigen Wahlkampftricks auf Kosten des einst so geliebten Koalitionspartners.

Ein Kommentar von Thorsten Denkler, Berlin

Mindestlohn im Elektrohandwerk
:Veto aus Sachsen

Beim bundesweiten Mindestlohn für das Elektrohandwerk waren sich alle einig: die Gewerkschaft, die Arbeitgeber und sogar die FDP. Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat erst kürzlich das Wohlwollen seiner Partei indirekt bekräftigt. Jetzt aber schießt die sächsische FDP quer und verhindert, was die Liberalen auf Bundesebene fordern.

Von Cornelius Pollmer, Dresden

FDP im Wahlkampf
:Herr Brüderle macht Witze

Lustig sein und Ängste bedienen - FDP-"Spitzenmann" Rainer Brüderle kann das wie kaum ein anderer. Über einen Auftritt an der Basis, so erschreckend wie normal.

Von Thorsten Denkler, Berlin

TV-Debatte mit Brüderle, Trittin und Gysi
:Schaukampf ohne Schiedsrichter

"Herr Brüderle, Sie lügen!" In der TV-Debatte halten sich die Spitzenkandidaten von Grünen, Linken und FDP an keinerlei Regeln. Die ARD inszeniert den Mini-Gipfel wie einen Boxkampf - doch richtig Kloppe bezieht anschließend nur einer der überforderten Moderatoren.

Eine TV-Kritik von Antonie Rietzschel, Berlin

TV-Debatte der kleinen Parteien
:Drei Spitzen-Streithähne

Politiker in hitzig-wütender Debatte - nein, so etwas hat es tags zuvor beim Kanzler-Duell nicht gegeben. Beim Aufeinandertreffen von Gysi, Brüderle und Trittin geht es drunter und drüber. Statt politischer Aussagen gibt es Emotionen satt. Für unfreiwillige Komik sorgen zwei hilflose Moderatoren und ein Patzer von Gysi.

Von Stefan Braun, Berlin

TV-Dreikampf
:Trittin, Brüderle und Gysi streiten über Mindestlohn und Rente

Es ist der Dreikampf der kleinen Parteien, die immerhin 25 Prozent der Wählerstimmen ausmachen. Brüderle gegen Trittin gegen Gysi. Es ist eine energisch geführte Diskussion - und es geht vor allem ums Geld.

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle
:Glückloses Urgestein

Die FDP hat sich im Wahlkampf auf ihren lautesten Wortführer verlassen. Er ist einer der erfahrensten Akteure in der ansonsten verjüngten Parteispitze, seit 25 Jahren macht Rainer Brüderle Politik. Nun verfehlt die Partei unter ihm wohl den Einzug in den Bundestag - zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik. Brüderles Laufbahn in Bildern.

Von Carina Huppertz

Brüderle ist zurück
:Plakat-Mann der Frauen

Der liberale Spitzenmann Rainer Brüderle ist Wochen nach seinem Unfall zurück auf der politischen Bühne. In Berlin stellt er ein Plakat vor, bemüht, nicht allzu versehrt zu wirken. Und findet zu altem Humor zurück.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Rösler und Brüderle
:FDP beerdigt schwarz-gelbe Energiepolitik

Abrechnung per Gastbeitrag: FDP-Chef Rösler und "Spitzenmann" Brüderle fordern einen radikalen Neustart der Energiewende und verabschieden sich damit von der Linie der schwarz-gelben Bundesregierung. Künftig soll die CO2-Reduzierung im Mittelpunkt der Energiepolitik stehen - Grüne und Greenpeace protestieren und sehen die Liberalen auf dem Weg zurück zur Atomenergie.

Von Michael König, Berlin

Unfall bei Wahlkampfveranstaltung
:Brüderle erleidet bei Sturz mehrere Brüche

Beim Verlassen des Podiums einer Wahlkampfveranstaltung hat FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle einen Unfall erlitten. Offenbar stürzte er und zog sich Frakturen an Hand und Fuß zu.

Deutsch-türkischer Dialog
:FDP sieht EU-Beitrittsgespräche mit Türkei belastet

Die Türkei gehört in die EU - das war bisher die klare Linie der FDP. Angesichts der heftigen Proteste in Istanbul und anderen Städten warnt Fraktionschef Brüderle jetzt allerdings vor Schwierigkeiten bei den Beitrittsgesprächen. Außenminister Westerwelle hatte sich vor kurzem noch ganz anders geäußert.

Wahlversprechen der Kanzlerin
:FDP-Spitze wirft Merkel ökonomische Unvernunft vor

Mehr Kindergeld, höhere Renten für Mütter, Investitionen im Straßenbau: Auf mehr als 28 Milliarden Euro belaufen sich die Wahlversprechen der Kanzlerin. Viel zu viel findet nicht nur die Opposition - auch der Koalitionspartner FDP übt jetzt Kritik an Merkels Spendierlaune.

Bundestagswahlkampf
:Herrenwitz in Grün

Verstehen Sie Spaß? In einer bemühten Fotomontage reiben die Grünen Rainer Brüderle seinen Dirndl-Spruch noch einmal unter die Nase. Die FDP reagiert übertrieben alarmiert.

Von Thorsten Denkler, Berlin

FDP-Plakate im Wahlkampf
:Brüderles australischer Daumen

"Gut gemacht, FDP!" Obwohl die Liberalen im Umfragetief stecken, präsentieren sie sich in einer Werbekampagne als erfolgreiche Regierungspartei. Die skurrilen Motive werfen jedoch erstaunlich viele Fragen auf.

Von Thorsten Denkler

Mindestlohn und FDP
:Zwei Welten

Anfang Mai will die FDP auf ihrem Parteitag ein "Lohnuntergrenzenmodell" beschließen. Das darf nach allem riechen, aber nicht nach Mindestlohn. Den inneren Zwist entlarvt die Reporterin einer Boulevardzeitung trefflich - im Interview mit dem liberalen Spitzenmann Brüderle.

Von Thorsten Denkler, Berlin

"Es reicht!" von Alice Schwarzer
:Viele Ausrufezeichen, wenig Fragen

Alice Schwarzer hat die sachlichsten und klarsten Anmerkungen in der Brüderle-Debatte gemacht. Doch in ihrer Textsammlung "Es reicht!" finden sie keinen Raum. Der offenbar in Eile und lieblos zusammengeklatschte Band regt kaum dazu an, weiter zu diskutieren.

Von Viktoria Großmann

Neue Hochglanzbroschüre der Liberalen
:Im Bonbon-Land der FDP

Schon toll, diese FDP. Ihre Bundestagsfraktion hat von A wie Abfall bis Z wie Zwangsehen 165 "Ergebnisse unserer Arbeit" aufgeführt. Komisch nur, dass in der Broschüre das H wie Hotelsteuer fehlt.

Von Thorsten Denkler, Berlin

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle
:Das dürfen Sie alles nicht schreiben

Rainer Brüderle gibt sich gerne transparent. Aber in Gesprächen mit der Presse setzt der FDP-Spitzenkandidat jetzt auf totale Kontrolle. Sind seine Aussagen so brisant? Nein, im Gegenteil.

Von Thorsten Denkler, Berlin

FDP im Bundestagswahlkampf
:Brüderle will Solidaritätszuschlag abschaffen

"Mehr Netto vom Brutto". Mit diesem Slogan hat die FDP schon einmal bei einer Bundestagswahl groß abgeräumt. Jetzt erinnern die Liberalen sich an das alte Erfolgsrezept - und versuchen, sich erneut als Steuersenkungspartei zu profilieren.

MeinungFazit zum FDP-Parteitag
:Letzte Chance statt letztem Geleit

Die Notgemeinschaft Rösler und Brüderle ist das wichtigste Produkt des Parteitags. Rösler war besser als sonst, Brüderle schwächer - das sorgte für Harmonie in der neuen Doppelspitze. Mit Lindner und Kubicki wurden zwei Individualisten befördert und der größte Verlierer der Veranstaltung hat sich seine Watschen hart erarbeitet.

Ein Kommentar von Nico Fried, Berlin

Brüderle-Rede auf FDP-Parteitag
:Fehlprogrammierter Mittelstürmer

Rainer Brüderle macht ab sofort den Miro Klose der FDP. Doch auf dem Parteitag der Liberalen in Berlin präsentiert sich ein müder, abgekämpfter Stürmer, der nur selten seine Fähigkeiten durchblitzen lässt - und so redet, als stünden die Russen noch vor der Tür.

Von Thorsten Denkler, Berlin

LiveFDP-Parteitag wählt Parteispitze
:Lästerprofi Kubicki zieht ins Präsidium ein

Der FDP-Parteitag wählte die liberale Führung neu - und sorgte für dicke Überraschungen: Die Minister Niebel und Bahr schafften es nicht ins Präsidium. Der Sachse Holger Zastrow behauptete sich gegen die Baden-Württembergerin Birgit Homburger. Und der gefürchtete Kieler Kubicki stieg in den obersten Machtzirkel auf. Der gerade noch umstrittene Parteichef Rösler? Ließ sich für eine kämperische Rede umjubeln.

Die Newsblog-Nachlese von Thorsten Denkler, Detlef Esslinger und Nadia Pantel, Berlin

FDP vor dem Parteitag
:Liberale drehen das Kandidaten-Glücksrad

Postengerangel vor dem Parteitag: Statt im Vorfeld die Personalfrage zu entschärfen, lässt FDP-Chef Philipp Rösler die liberalen Streithähne gegeneinander antreten. Christian Lindners Aufstieg bringt die Parteispitze ohnehin durcheinander, nun fordert auch noch Gesundheitsminister Bahr seinen Kabinettskollegen Dirk Niebel im Kampf um einen Platz im Präsidium heraus.

Eine Analyse von Thorsten Denkler, Berlin

Neue Wahlkampfstrategie
:Die FDP will wärmer werden

Lohnuntergrenze, Steuersenkungen, Kampf gegen hohe Strompreise: Die FDP-Führung gibt sich plötzlich überraschend flexibel. Sie hofft, das Image einer reinen Reichenpartei loszuwerden. Innerparteilich gibt es Kritik an dem neuen Kurs.

Von Stefan Braun, Berlin

Bundespräsident zur Sexismus-Debatte
:Gauck distanziert sich von "Tugendfuror"

Waffendeals, Politikerschelte und Sexismus-Debatte - Bundespräsident Joachim Gauck bezieht im "Spiegel"-Interview Position zu politischen Themen, die aktuell Deutschland bewegen - und kritisiert seinen Vorgänger Richard von Weizsäcker.

SZ MagazinBrief eines Vaters an seinen Sohn
:Von Brüderle lernen

Männer sagen gern, sie hätten es schwer - und machen es sich oft zu leicht. Die Frage ist doch: Wie sieht richtiges Verhalten gegenüber Frauen aus? Und was sind die Lehren aus dem Fall Brüderle und der Sexismus-Debatte? Unser Autor hat für seinen Sohn zusammengefasst, was es heute bedeutet, ein Mann zu sein.

Von Christian Ankowitsch

FDP zu Strompreisen
:Ein Tandem, zwei Richtungen

CDU-Umweltminister Altmaier will die Ökostrom-Umlage für zwei Jahre festschreiben - und was sagt die FDP? Fraktionschef Brüderle lobt die Idee, Wirtschaftsminister Rösler dagegen sagt Nein. Doch die Liberalen müssen sich entscheiden, ob sie beim Stromthema mit der Union punkten wollen oder gegen sie.

Ein Kommentar von Stefan Braun, Berlin

SZ JetztJungsfrage
:Was hat die Sexismusdebatte mit euch gemacht?

An dem Hashtag #aufschrei kommt man in diesen Tagen nicht vorbei, darum widmet sich diese Kolumne der Frage, was die Sexismusdebatte bei uns ausgelöst hat. Bei den Jungs und bei den Mädchen.

Von Christian Helten

FDP-Spitzenkandidat
:Sexismus-Vorwürfe schrumpfen Brüderles Popularität

Demoskopischer Absturz: FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle büßt infolge der Sexismus-Debatte bei den Deutschen erheblich an Beliebtheit ein. Dem ARD-Deutschlandtrend zufolge glaubt die Mehrheit der Befragten, dass sich die Wahlchancen der Liberalen mit dem Spitzen-Duo Brüderle/Rösler verschlechtern.

Leutheusser-Schnarrenberger über Brüderle
:"Ach, das war doch ein Kompliment"

Ein Dirndl ausfüllen können - wo ist denn da die Beleidigung, fragt sich FDP-Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger. Ihr Parteikollege Rainer Brüderle verhalte sich zu den Sexismus-Vorwürfen völlig richtig.

Brüderle vor der Presse
:Für Späßchen ist es zu früh

"No comment": Rainer Brüderle muss sich beim Pressefrühstück in Berlin unbequemen Fragen der Journalisten stellen - und schweigt eisern zur Sexismus-Debatte. "Stern"-Autorin Himmelreich, die die Vorwürfe gegen Brüderle erhoben hatte, ist auch da. Ein Bericht über eine bizarre Veranstaltung.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Sexismus in der FDP
:"Die Partei nimmt sich viel zu wichtig"

Er trat schon als Schüler in die FDP ein, saß vier Jahre lang mit Rainer Brüderle im Landesvorstand der Liberalen in Rheinland-Pfalz. Dann trat Christoph Giesa 2011 aus der FDP aus. Im Gespräch mit SZ.de erklärt er, welche Rolle der Umgang der Altherren mit Frauen dabei spielte. Und was das eigentliche Problem hinter dem Sexismus-Vorwurf sei.

Von Thorsten Denkler, Berlin

SPD zur Sexismus-Debatte
:"Die FDP hat ein Frauenproblem"

Rainer Brüderle verschanzt sich, nun macht die SPD Druck auf den Fraktionschef der Liberalen: Generalsekretärin Nahles fordert ihn auf, sich endlich zu erklären. Der FDP als Partei wirft sie ein massives Defizit in Sachen Gleichstellung vor.

MeinungSexismus-Debatte in der FDP
:Warum Brüderle seinen Fehler eingestehen muss

An der FDP lässt sich studieren, wie eine Partei nicht reagieren sollte, die in Bedrängnis geraten ist. Solange Fraktionschef Brüderle schweigt und die Liberalen in der Sexismus-Debatte nur Journalisten angreifen, werden sie nicht zum Kern ihres Problems vordringen. Sie erwecken den Eindruck, dass sie blind geworden sind für das, was Anstand und politische Klugheit gebieten.

Ein Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Debatte um Äußerungen von Brüderle
:Rösler nennt Sexismus-Vorwürfe "haltlos"

Fraktionschef Brüderle macht klar, dass er sich nicht zu den Sexismus-Vorwürfen gegen ihn äußern will. FDP-Chef Rösler hat damit kein Problem - und geht zum Gegenangriff über: Er sieht die Vorwürfe als "Kampagne" gegen die Liberalen.

Sexismus-Debatte in der FDP
:Brüderle beschließt zu schweigen

FDP-Fraktionschef Brüderle will dauerhaft in der Öffentlichkeit zu den Sexismus-Vorwürfen der "Stern"-Journalistin Laura Himmelreich schweigen. An dem Magazin übt die Parteispitze bei ihrer Präsidiumssitzung scharfe Kritik.

FDP und Spitzenkandidat Brüderle
:Döring fordert Ende der Sexismus-Debatte

Querelen statt Wahlkampf-Auftakt: Die Vorwürfe gegen Rainer Brüderle beschäftigen weiter die FDP. Aus der Führung erhält der 67-Jährige Unterstützung. Für Generalsekretär Döring ist die ganze Sexismus-Debatte an den Haaren herbeigezogen.

Gutscheine: