Playboy

Leute
:"Könnten da nicht gegensätzlicher sein"

Leni Klum emanzipiert sich stilistisch von ihrer Mutter, Taylor Swift ist ein gutes Vorbild für Kinder, und zwei Nackte revolutionieren den "Playboy".

Leute
:Finales Break für Boris und Lilly

Der Ex-Tennisstar und seine Noch-Ehefrau lassen sich endgültig scheiden. Désirée Nick ist die bislang älteste Frau auf einem deutschen "Playboy"-Cover. Und Paul Maar will seine Bücher lassen, wie sie sind.

Leute
:"Ich habe eine Menge Therapie gemacht"

Emma Watson hat viel über die Liebe gelernt, Michelle Hunziker bietet sich als Babysitterin an und die französische Politikerin Marlène Schiappa sorgt für einen Verkaufshit.

SZ PlusFrankreich
:Die Ministerin ist nicht nackt

Die französische Staatssekretärin Marlène Schiappa ist auf dem Cover des französischen "Playboy" zu sehen. Warum?

Von Nils Minkmar

SZ Plus50 Jahre deutscher Playboy
:„Wir triggern Männerträume“

Der deutsche „Playboy“ feiert 50. Geburtstag. Geschäftsführerin Myriam Karsch und Chefredakteur Florian Boitin über prominente Nackte, gesellschaftliche Tabus und die Frage, wie woke der Playboy ist.

Interview von Anna Ernst und Harald Hordych

Party im Werksviertel
:Der "Playboy" wird 50

Die deutsche Ausgabe des Magazins zelebriert ihr Jubiläum im Münchner Werksviertel. Klar geht es dabei ums Ausziehen, aber nicht nur. Über einen Abend zwischen Verzweiflung, Dankbarkeit und Brennpaste.

Von Thomas Becker

Magazine
:"Sports Illustrated" kommt nach Deutschland

Playboy-Herausgeber sichern sich Lizenzrechte an dem US-Magazin

SZ Plus1984: Ursula Buchfellner
:Das Playmate vom Hasenbergl

Es war die Zeit deutscher Sexkomödien, Nakedei-Blättchen und des zelebrierten Chauvinismus: Die Geschichte von Ursula Buchfellner, die keine Lust mehr hatte, Uschi B. zu sein.

Von Herbert Riehl-Heyse und Birgit Kruse (Digitale Umsetzung)

Ende des gedruckten US-"Playboy"
:Bunny, go home

66 Jahre lang bot der "Playboy" eine verlässlich infantile Männerwelt - aber nicht nur. Nun stellt das US-amerikanische Magazin die Printausgabe ein. Eine Würdigung.

Von Willi Winkler

SZ PlusMännermagazin "Playboy"
:"Wir nehmen den Mann ernst"

Myriam Karsch und Florian Boitin haben den deutschen "Playboy" von Burda übernommen. Ein Gespräch mit den neuen Besitzern über Frauen, Nacktheit und Tabus.

Interview von Caspar Busse und Laura Hertreiter

Playboy
:Häschen in der Grube

Hubert Burda Media will sich von der deutschen "Playboy"-Ausgabe trennen. Das bisherige Führungsduo übernimmt die Lizenz - ein nur bedingt gutes Zeichen für die Mitarbeiter.

Von David Denk

SZ PlusAus dem SZ-Archiv
:Das Playmate vom Hasenbergl

Die Münchnerin Ursula Buchfellner wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. 1979 erschien sie als erste Deutsche im amerikanischen "Playboy". Ein Ereignis, das ihr gesamtes Leben prägen sollte. Eine SZ-Reportage von 1984.

SZ PlusAus dem SZ-Archiv
:Das Playmate vom Hasenbergl

Die Münchnerin Ursula Buchfellner wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. 1979 erschien sie als erste Deutsche im amerikanischen "Playboy". Ein Ereignis, das ihr gesamtes Leben prägen sollte. Eine SZ-Reportage von 1984.

Von Herbert Riehl-Heyse

"Playboy"-Sonderausgabe
:Das Heft zur großen männlichen Verunsicherung

In der Sonderausgabe "How to be a Man" erklärt der "Playboy", was Männer heute können, machen, haben und wissen müssen. Die Antwort darauf lässt sich in einem Wort zusammenfassen.

Von Julian Dörr

Interview mit Ennio Morricone
:"Playboy" distanziert sich von Autor

Ennio Morricone soll laut einem Interview des deutschen "Playboy" schlecht über Quentin Tarantino geredet haben. Der Komponist bestreitet das. Auch das Magazin geht nun auf Distanz zu seinem Autor.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusMedien und Facebook
:Gehen oder bleiben?

Medienhäuser wie der ORF oder der US-"Playboy" hadern mit ihrer Rolle beim sozialen Netzwerk - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Von Carolin Werthmann

Playboy
:"Ich zahle 30 000 Euro Unterhalt im Monat"

Rolf Eden über Verpflichtungen, warum er Frau­en über 30 zu alt findet und keine Freundschaften pflegt.

Interview von  Johannes Boie, Alexander Hagelüken und Hannah Wilhelm 

SZ PlusUrsula Buchfellner
:Das Playmate vom Hasenbergl

Mit 16 Jahren wurde Ursula Buchfellner entdeckt, heute ist sie 56. Im Interview 2015 erzählte sie über ihre Kindheit in Armut, Misshandlung in Schule und Elternhaus - und die Reaktionen auf ihr Fotoshooting.

Interview von Harald Freiberger und Hannah Wilhelm

Playboy
:Von der sexuellen Befreiung zur Häschen-Marke

Nach dem Tod von "Playboy"-Gründer Hugh Hefner verändert sich das Unternehmen grundlegend. Die Zukunft des gedruckten Magazins ist dabei ungewiss.

Von Kathrin Werner

Playboy
:Erstmals ist eine Transfrau "Playmate" des Monats

"Es ist das schönste Kompliment, das ich je bekommen habe", sagt die 26-jährige Französin Ines Rau. Sie ist allerdings nicht die erste Transfrau, die ihren Weg in eine Playboy-Ausgabe gefunden hat.

Von Eva Steinlein

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, was haltet ihr eigentlich wirklich vom Playboy?

Was verbindet ihr, die Generation Youporn, eigentlich noch mit diesen Heften? Oder lest ihr es wegen der Reportagen? Die Mädchenfrage zum Tod von Hugh Hefner.

Von Christina Waechter und Christian Helten

Tod von Hugh Hefner
:Das Heft der Enthemmten

Der "Playboy" von Hugh Hefner bekämpfte einst die Prüderie. Heute wirken Männer, die ihn mit sich herumtragen, eher rückständig. Woran liegt das?

Von David Pfeifer
01:26

Hugh Hefners Fans trauern um ihr Idol
:"Er war eine Ikone"

Kaum hat sich die Nachricht von seinem Tod verbreitet, sind Fans zur Playboy Mansion gepilgert, um sich von ihrem Idol zu verabschieden.

Zum Tod von Hugh Hefner
:Der Playboy

Hugh Hefner lebte ein Leben, das für eine ganze Männergeneration verheißungsvoll erschien. Morgenmantel trug er dabei nicht immer. Die Bilder.

Von Oliver Klasen

Zum Tod von Hugh Hefner
:Jeder Mensch ist ein Hase

Auf Marilyn Monroe baute er sein Imperium auf, nun wird er wohl neben ihr begraben: Playboy-Gründer Hugh Hefner ist tot.

Nachruf von Ruth Schneeberger

Playboy
:"Playboy"-Gründer Hugh Hefner ist tot

Der Verleger und Chefredakteur des Erotik-Magazins wurde 91 Jahre alt.

Serie über Hugh Hefner
:Der Playboy als Freiheitskämpfer

In Amazons Doku-Drama-Serie über Leben und Wirken des "Playboy"-Gründers Hugh Hefner geht es um mehr als nackte Frauen.

TV-Kritik von Jürgen Schmieder

März/April-Ausgabe
:Playboy zeigt wieder Nacktfotos

Vor einem Jahr hatte das Magazin verkündet, künftig nur bekleidete Models abzubilden. Nun führt der Sohn des Gründers wieder nackte Haut ein - mit einem feministischen Argument.

Männermagazin
:Der neue "Playboy" - für Männer, die wollen, aber nicht können

Nach dem amerikanischen Original ist auch die deutsche Ausgabe des Männerhefts erneuert worden. Optisch hat sich das Blatt gesteigert. Inhaltlich bleibt manches beim sehr, sehr Alten.

Von David Pfeifer

Kiosk-Rundschau
:Was Männer lesen wollen

Krise? Welche Krise? Ein neuer "Zeit Magazin"-Ableger will sich mit Optimismus auf dem Markt der Männerhefte etablieren. Doch die Konkurrenz im Zeitschriftenregal ist groß und divers.

Von Martin Wittmann

Versöhnung
:"Inzwischen umarme ich die Angst"

Ursula Buchfellner erlebte eine von Armut und Gewalt geprägte Kindheit. Mit 16 wird sie Deutschlands jüngstes Playmate und Erotikdarstellerin. Sie bleibt zerrissen - bis sie den Weg zurück ins Münchner Hasenbergl wagt.

Protokoll: Lars Langenau

US-Magazin
:Neuer Playboy-Stil: Mehr Stoff, mehr Selfies

Das US-Magazin zeigt Fotos der ersten Ausgabe, die auf völlige Nacktheit verzichtet. Dass der Kurswechsel den Niedergang nicht aufhalten wird, ist egal.

Von Johannes Kuhn

Zeitschriften
:"Penthouse": Nacktes Papier

"Penthouse" war einmal sehr erfolgreiche Herrenunterhaltung. Aber dann kam das Internet - und das Magazin kämpft um seine Zukunft.

Von Bernd Graff

Prozess gegen "Bild"
:Corinna Drews streitet um ein altes Nacktfoto

Wegen der Veröffentlichung einer erotischen Aufnahme verlangt Corinna Drews eine hohe Entschädigung - die Bild-Zeitung hat schon einmal gegen die Ex von Schlagersänger Jürgen Drews verloren.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Neuausrichtung beim "Playboy"
:Zeitenwende für den Mann

"Playboy" will in Amerika keine unbekleideten Frauen mehr zeigen. Damit ist nicht nur eine frauenfeindliche Ära beendet - der sexuell aktive Mann muss sich mit einer neuen Rolle anfreunden.

Von Bernd Graff

Männermagazin
:"Playboy" will keine nackten Frauen mehr zeigen

Die Macher weisen dem Internet die Schuld zu. Magazingründer Hugh Hefner soll persönlich seinen Segen gegeben haben.

Magazin "Playboy"
:"Gott vergibt mir das"

Mit dem "Playboy" wurde 1953 ein Junggesellenparadies eröffnet, in dem die Frauen allzeit bereit auf den Mann von Welt warteten. Die klassische Ausgabe war eine Häschenschule und Regression nirgends schöner. Wie der "Playboy" wurde, was er ist - eine Kriegslist.

Von Willi Winkler

Männermagazin "Lui"
:Raffiniertes Text-Bilder-Soufflé

Das französische Herrenheft "Lui" war zum Pornomagazin verkommen und verschwand vom Markt. Nun kehrt es zurück - setzt aber nicht mehr auf die Erfüllung voyeuristischer Erwartungen.

Von Johannes Willms
00:55

"Playboy" in Isreal
:Erstmals Magazin auf Hebräisch veröffentlicht

Das Männermagazin Playboy erscheint demnächst auf Hebräisch. Der neue Playboy enthält Bilder von israelischen Models und Autoren des Landes. Bislang mussten Leser in Israel Englisch können, um das Magazin zu lesen.

Direkt aus dem zoom.in-Videokanal

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Simone Thomalla
:Die Geste, mit der Sie lästige Verehrer loswerden?

Ein Interview ohne Worte mit der Schauspielerin Simone Thomalla: über den berühmten Freund ihrer Tochter, ärgerliche Schnappschüsse von Paparazzi und die Sinnlichkeit von Hodenschützern.

Von Gerrit Hahn

SZ MagazinMarius Müller-Westernhagen
:Wie fanden Sie Ihre Tochter im "Playboy"?

Rockmusiker Marius Müller-Westernhagen über harte Arbeit auf der Bühne, die Angst um den Euro und den Playboy-Auftritt seiner Tochter.

Nacktfotos von Bollywood-Schauspielerin
:Shitstorm für Indiens erstes "Playmate"

Eine indische Schauspielerin twittert über ihre Playboy-Nacktfotos und erntet massive Kritik. Nun keilt Sherlyn Chopra zurück - räumt allerdings in einem Punkt ein, dass das Nackedei-Magazin etwas zu dick aufgetragen hat.

40 Jahre deutscher "Playboy"
:"Wir wollen den Mann intelligent unterhalten"

40 Jahre Häschen-Logo: Die deutsche Ausgabe des "Playboys" feiert Jubiläum. Schon immer räkelten sich darin nackte Stars und Sternchen, doch das Magazin bot seinen männlichen Lesern auch gute Gelegenheiten für Ausreden.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Rolf Eden
:Der ultimative Flirt-Blick?

Im Foto-Interview berichtet der Berliner Playboy vom Charme des alten West-Berlins und seiner Teilnahme am israelischen Unabhängigkeitskrieg.

Herren auf dem "Playboy"
:Huch, ein Mann!

Auf das Cover des amerikanischen "Playboy" kommen nur halbnackte Frauen? Falsch! Hin und wieder braucht es einen Herrn, um stereotype Männerphantasien zu bedienen: Die aktuelle Ausgabe des Männermagazins ziert der - vollkommen bekleidete - Bruno Mars, dem ein williges Model zu Füßen liegt. Der US-Sänger ist nicht der erste Coverboy.

Sophia Lindsey und Violetta Simon

VIP-Klick: Hugh Hefner
:Rosenkrieg um Schoßhund "Charles"

Ein gemeinsames Kind haben die beiden nicht, aber um das Sorgerecht von "Charles" lässt sich gleichwohl vortrefflich streiten. Sowohl der "Playboy"-Gründer Hugh Hefner als auch seine Ex-Braut Crystal Harris wollen den Spaniel für sich behalten.

Lindsay Lohan im "Playboy"
:Nacktheit als Therapie

Wegen etlicher Vergehen muss Lindsay Lohan gerade Strafdienst in der Leichenhalle von Los Angeles ableisten, da steht schon der nächste Aufreger ins Haus: Am Freitag erscheint der US-"Playboy" mit einer Fotostrecke, in der sie als die nackte Marilyn Monroe posiert. Im Netz sind die Fotos schon zu sehen, das Echo ist gespalten: Handelt es sich um eine Hommage an eine Filmlegende - oder peinliche Selbstbespiegelung?

Von Michaela Haas

Verdacht des Insiderhandels
:Heiße Geschäfte mit dem Playboy

Playmates, Poolpartys und satte Gewinne an der Börse: Hugh Hefners Schwiegersohn William A. Marovitz soll viel Geld mit Playboy-Aktien verdient haben. Aber ging dabei auch alles mit rechten Dingen zu?

Alina Fichter

"Playboy" im Netz
:Nackte Nostalgie

Wer nicht alle 682 Ausgaben unter der Matratze aufgehoben hat, kann jetzt alle wichtigen Interviews noch einmal nachlesen: Der "Playboy" stellt sein komplettes Heftarchiv ins Netz.

VIP-Klick: Hugh Hefner
:Ein Traum in Blond und Pink

Zarte 24 ist Hugh Hefners Verlobte, Crystal Harris. Weil ihr das mit der Unschuld dennoch niemand abkaufen würde, hat sich das Playmate gegen ein klassisch weißes Brautkleid entschieden. Nicht die einzige Hochzeitsüberraschung.

Gutscheine: