Panama

Aktuelle Themen und Nachrichten aus Panama

SZ PlusMigration aus Lateinamerika in die USA
:Das hat es so noch nicht gegeben

Gewalt, Kriminalität, Wirtschaftskrisen: Immer mehr Menschen aus Südamerika machen sich auf den beschwerlichen Weg in Richtung Norden. Länder auf der Reiseroute sehen eine Grenze erreicht.

Von Christoph Gurk

Frankreich
:Mindestens 37 Verletzte bei Explosion in Paris

Nach einer enormen Detonation sind im Zentrum der französischen Hauptstadt mehrere Häuser in Brand geraten. Mindestens eines ist eingestürzt. Als Ursache wird ein Gasleck vermutet.

SZ JetztKlimatagebücher
:"Es ist unvorstellbar, was wir alles im Fluss finden"

Militza, 26, lebt in einem Dorf in Panama und spürt die Auswirkungen der Klimakrise deutlich. Hier erzählt sie von Dürre, angeschwemmtem Müll - und wieso sie vielleicht auf ein Kind verzichtet.

Protokoll von Leonie Fößel

Globale Gesundheit
:Mehr Malaria durch Artensterben

Seit Jahrzehnten rafft ein Pilz massenhaft Amphibien dahin. Das hat gesundheitliche Folgen für Menschen: Einer Studie zufolge führt der Amphibienschwund in Mittelamerika zu einem drastischen Anstieg von Malariafällen.

Von dpa und Luisa Heyer

Leute
:"Er schleicht sich oft an mich heran"

Premierminister-Kandidatin Liz Truss versteht sich gut mit einer wichtigen Katze. Die Queen unterschreibt jetzt auch Münzen, und Marcus Mumford singt über Missbrauchserfahrungen.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Oh, wie anarchisch ist Panama

Eine SZ-Redakteurin wagt sich mit dem Mietwagen auf die Panamericana. Verkehrsregeln scheinen dort keine zu gelten - halt, bis auf eine einzige. Doch zu spät! Drei Anekdoten aus aller Welt.

Panama
:Geisterspiel als Strafe

Panamas Fußball-Nationalmannschaft muss das kommende Heimspiel in der WM-Qualifikation nach homophoben Gesängen der Fans unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. Das gab der nationale Verband bekannt. Außerdem ist eine Geldstrafe von ...

SZ PlusKlimawandel
:Mehr Land

Überall auf der Welt wird das Meer ausgebaggert, um Menschen neuen Lebensraum zu bieten. Die Inseln sind oft unnatürlich, ausgrenzend, zerstörerisch - und doch sind sie die Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusLeak
:Fünf Jahre Panama Papers

Ein Datenleak gewährte am 3. April 2016 einen tiefen Blick in die Welt der Briefkastenfirmen. Die Enthüllungen führten zu Rücktritten von Politikern, Gesetzesänderungen und Steuerrückzahlungen in Milliardenhöhe. Eine Bilanz.

Von Marija Barišić und Mauritius Much

Coronavirus in Lateinamerika
:Freitags die Männer, samstags die Frauen

Peru führt eine nach Geschlechtern getrennte Ausgangssperre ein. Für Menschen aus der Trans-Gemeinschaft hat das in Panama schon zu Problemen geführt.

Von Christoph Gurk

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Panama?

Wie kam der Panama-Hut zu seinem Namen? Und was finden Naturliebhaber mitten in der Hauptstadt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

SZ JetztTiere
:Trump wird Namenspate einer neuen Amphibienart

Dieser Wurm ist blind und steckt bei Gefahr den Kopf in den Sand.

Tunesien - Panama
:Historischer Erfolg in Saransk

Tunesien siegt gegen Panama erstmals seit 1978 bei einer Fußball-Weltmeisterschaft.

Von dpa

Fußball-WM
:Mit der Kraft aus zwei Ozeanen

Die Spieler aus Panama feiern das 0:3 gegen Belgien mit ihren Fans, der mitgereiste Staatspräsident schwärmt von einem Abend mit Wladimir Putin: Ganz Panama genießt seinen ersten Auftritt bei der WM.

Von Javier Cáceres

Belgien - Panama
:Rote Teufel schmoren in der Vorhölle

Der ewige Geheimfavorit Belgien tut sich beim 3:0 über den WM-Neuling Panama eine Halbzeit lang schwer. Dann gelingt Mertens ein fulminanter Fernschuss, und Romelu Lukaku sorgt für den Rest.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM live
:Belgien schlägt Panama mit 3:0

Der WM-Neuling kann nur in der ersten Hälfte gegen den Favoriten mithalten. Ein Traumtor ebnet den Weg zum Sieg.

Das Spiel in der Livetickernachlese

Fußball-WM
:Panama entdeckt die "Trendsportart"

Baseball, Boxen, Steuersparer - dafür war Panama bislang bekannt. Doch vor dem ersten WM-Spiel gegen Belgien verschiebt sich etwas. Die Sportlegende des Landes hat damit ein Problem.

Von Boris Herrmann

Panama
:Doch keine Steueroase mehr

Nach anderthalb Monaten streicht die Europäische Union Panama von der schwarzen Liste, das Land der Panama Papers. Der deutsche Finanzminister hält das Vorgehen für "absolut gelungen".

Von Alexander Mühlauer

Panama Papers
:Wer in Deutschland jetzt vor dem BKA zittern muss

In den Panama Papers finden sich auch Tausende Deutsche, unter ihnen viele Prominente. Wer sie sind - und was ihnen nun droht.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama
:Spion, Diktator, Häftling

Ex-Machthaber Manuel Noriega ist mit 83 Jahren gestorben. Wegen Drogenhandels saß er 20 Jahre in Haft .

Von Benedikt Peters

Panama
:Manuel Noriega: CIA-Agent, Drogenhändler und brutaler Machtmensch

Manuel Noriega ist tot. Der Ex-Diktator Panamas regierte sein Land mit harter Hand und ließ sich von den USA hofieren, bis die ihn schließlich fallen ließen. Sein Leben in Bildern.

von Juri Auel

Panama
:Panamas Ex-Diktator Noriega gestorben

Der umstrittene frühere Machthaber wurde 83 Jahre alt. Sein Name steht für Morde, Drogengeschäfte - und für die unrühmliche Rolle der USA in Lateinamerika.

Panama
:Weiter so

Das Land besteht darauf, ein Steuerparadies zu bleiben.

Von Cerstin Gammelin

Panama
:Briefkasten oder Moral

Panama will sein Finanzsystem ehrlich machen - ohne dabei aber Geschäfte zu verlieren. Den Kritikern werden diese Vorschläge der Experten- Kommission kaum ausreichen.

Von Sebastian Schoepp

Steuerhinterziehung
:Schäuble attackiert Briefkastenfirmen mit Gesetzentwurf

Steuerzahler sollen ihre Geschäfte mit Briefkastenfirmen offenlegen. Wer sich nicht daran hält, dem könnte ein Bußgeld von bis zu 25 000 Euro drohen.

Von Bastian Brinkmann

ExklusivPanama Papers
:Skandal-Kanzlei Mossack Fonseca ist "am Ende"

Panamas Präsident Varela distanziert sich bei seinem Deutschlandbesuch von seinem Vertrauten Ramón Fonseca, dessen Kanzlei im Zentrum des Skandals um die Panama Papers stand.

Von Frederik Obermaier und Sebastian Schoepp

SZ PlusDeutschlandbesuch von Juan Carlos Varela
:Der Bär von Panama

Der Ruf seines Landes ist ruiniert. Um dies zu ändern, reist der Präsident Panamas nach Deutschland. Dorthin, wo die Offshore-Konten enthüllt wurden. Die Geschichte eines Showdowns.

Von Frederik Obermaier und Sebastian Schoepp

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du kannst nicht erwarten, dass ich dir die ganze Zeit schreibe"

Carina reist in Panama rum, ihr Freund in Deutschland plant die gemeinsame Wohnung. Problem: Carina will eigentlich mit ihm Schluss machen.

Von Patrick Wehner und Sophie Schriever

ExklusivPanama Papers
:Panama Papers: Im Reich der Offshore-Könige

Sie sind unermesslich reich, nahezu allmächtig, zahlen meist keine Steuern - und trotzdem zählen nahöstliche Herrscher zu den treuesten Kunden der Briefkasten-Verkäufer. Verschleiern sie ihr Vermögen aus Angst vor dem eigenen Volk?

Von Hannes Munzinger und Frederik Obermaier

ExklusivPanama Papers
:Messi, Forlan, Cole, Heinze, Korkut - die vielen Spieler des 1. FC Offshore

Viele Fußball-Akteure nutzen Briefkastenfirmen. Manche Klubs zahlten ihren Spielern so offiziell nur 1500 Euro Gehalt im Monat.

Von Mauritius Much

Panama Papers
:Fast überall ist Panama

Vor einem Monat begannen die Enthüllungen über die geheime Offshore-Industrie. Jetzt steht das Thema in mehr als 30 Ländern auf der Agenda von Politikern und Strafverfolgungsbehörden.

Von Katrin Langhans und Sara Schurmann

ExklusivPanama Papers
:Panama Papers - das Manifest von John Doe

Razzien, Demos, Rücktritte: Die Panama Papers haben weltweit enorme Reaktionen ausgelöst. Nun meldet sich "John Doe", die anonyme Quelle der Dokumente, in der SZ erstmals öffentlich zu Wort. Sein Manifest lässt sich als Erklärung seines Tuns lesen - und als Aufruf zum Handeln.

Panama Papers
:John Doe's Manifesto

Read the English version of the manifesto written by the anonymous whistleblower and source of the Panama Papers.

ExklusivPanama Papers
:Nein, nein, nein, nein, nein - oder doch

Islands Präsident beteuert, seine Frau habe nichts mit Offshore-Geschäften zu tun. Doch nun wird publik: Die First Lady hatte Verbindungen zu mehreren Briefkastenfirmen.

Von Silke Bigalke, Stockholm, und Bastian Obermayer, München

Panama Papers
:So verdiente Trump in Panama Millionen

Der mögliche US-Präsidentschaftskandidat taucht in den Panama Papers auf. Er verdient Millionen mit einem Luxus-Hochhaus, in das sehr viel Geld aus Briefkastenfirmen fließt.

Von Nicolas Richter

Panama Papers
:Panamas Präsident will mit Deutschland verhandeln

Am Telefon haben Angela Merkel und Juan Carlos Varela offenbar verabredet, zukünftig Steuerinformationen austauschen zu wollen.

Panama Papers
:Der größte Kanal nach Panama

Kein Land findet man so oft in den Panama Papers wie China. Die meisten Briefkastenfirmen wurden dabei via Hongkong gegründet.

Von Christoph Giesen

Panama
:Auferstanden aus den Sümpfen

Panama ist seit fünf Jahrhunderten ein Ort der wundersamen Geldvermehrung: Von hier aus wurde das Inka-Reich in Peru erobert und ein Großteil des Handels mit Raubgold, Silber und Sklaven abgewickelt. Über ein Land, das bis heute von aberwitzigen Geschäften lebt.

Von Sebastian Schoepp

Panama
:Hälfte der Panamaer hat noch nie von Panama Papers gehört

An vielen Bürgern des Landes geht die Debatte scheinbar vorbei. Und in der Hauptstadt fürchtet man sich vor allem vor dem Imageschaden.

Von Boris Herrmann

Panama Papers
:Panama beugt sich dem internationalen Druck

Die Steueroase will spätestens von 2018 an beim internationalen Austausch von Steuerdaten mitmachen. Wer eine Firma besitzt, soll das bald nicht mehr verschleiern können.

Panama Papers
:Wie einfache Bürger billige Dienste für Offshore-Kunden leisten

Scheindirektoren unterzeichnen die wichtigen Verträge der Briefkasten-Firmen in Panama - doch in Wahrheit haben sie nichts zu sagen.

Von Bastian Brinkmann, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Razzia bei Mossack Fonseca dauerte 27 Stunden

Dann trat ein müder Staatsanwalt vor die Presse.

Panama
:Im Zirkel der Macht

Ramón Fonseca und Jürgen Mossack verkehrten in Panama in den höchsten politischen Kreisen.

Von Peter Burghardt

Panama Papers
:David Cameron veröffentlicht Steuerunterlagen

Der britische Premier war von 1997 bis 2010 an Offshore-Geschäften seines Vaters beteiligt - und kämpft mit der Veröffentlichung nun gegen Rücktrittsforderungen an.

SZ PlusReaktionen aus Panama
:Immer auf die Kleinen

Wie Panama zusammenrückt, um den "perversen Angriff" abzuwehren.

Von Boris Herrmann

Panama Papers
:Die Suche nach den Amerikanern im Heuhaufen

In den Panama Papers sind kaum US-Bürger zu finden. Allerdings wird in den Vereinigten Staaten Reichtum weniger versteckt.

Von Nicolas Richter

Panama Papers
:Warum denn in die Ferne schweifen?

In manchen US-Staaten kann man anonym Firmen gründen, ohne dass ein Mensch dahintersteht.

Von Claus Hulverscheidt

Panama Papers
:Wie Mossack Fonseca mit Recht und Gesetz umgeht

Die Panama Papers legen den Verdacht nahe, dass Mossack Fonseca möglicherweise gegen geltendes Recht verstoßen hat - auch gegen panamaisches.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Panama Papers
:Panama Papers - von den Reichen sparen lernen

Was ist legal, was ist moralisch legitim, was ist illegal? Offshore-Konstrukte dienen selten einem guten Zweck.

Von Hans Leyendecker

Panama Papers
:Razzia bei der Uefa wegen Panama Papers

Rücktritt des Fifa-Ethikers Damiani, Razzia in der Uefa-Zentrale wegen zweifelhafter Geschäfte des neuen Fifa-Chefs Gianni Infantino: Die Panama Papers wirbeln die Fußball-Verbände durcheinander. Mittendrin: eine winzige Insel im Südpazifik.

Von Catherine Boss, Mario Stäuble und Ralf Wiegand

Gutscheine: