Fußball-WM:Panama entdeckt die "Trendsportart"

Fußball-WM: Gegen Belgien geht's los: Roman Torres, Luis Tejada und Edgar Barcenas (von rechts).

Gegen Belgien geht's los: Roman Torres, Luis Tejada und Edgar Barcenas (von rechts).

(Foto: AFP)
  • Vor ein paar Jahren wäre es in Panama noch undenkbar gewesen, dass ein Fußballer in einem Atemzug mit den Nationalhelden des Landes genannt wird - nun ist das anders.
  • Zahlreiche Linienbusse in Panama-Stadt zeigen statt der Endhaltestelle die Laufschrift an: "Vamos al mundial" - wir fahren zur WM.

Von Boris Herrmann, Panama-Stadt

In Panama erzählen sie über Roberto Durán, er habe im Alter von 14 Jahren mit einem rechten Haken ein Pferd ausgeknockt. Das kann Durán so nicht bestätigen. Erstens, sagt er, sei er wohl schon 15 gewesen. Zweitens habe er das Pferd nicht ausgeknockt, sondern nur umgehauen. Er ist keiner, der die Geschichten größer macht, als sie schon sind.

Allerdings ist Roberto Durán, genannt "Mano de Piedra", die Steinerne Hand, auch nicht von krankhafter Bescheidenheit besessen. Er ist sehr wohl der Meinung, dass er völlig zurecht als der größte Sportler angesehen wird, den sein kleines Land je hervorbrachte. Ein Land, in dem nahezu alle Sportlegenden Baseball-Spieler oder Boxer sind. Bislang jedenfalls. Rod Carew gehört sicher dazu, siebenmal in der nordamerikanischen Profiliga Major League Baseball als bester Schlagmann ausgezeichnet. Oder Mariano Rivera, der langjährige Pitcher der New York Yankees. Durán sagt, er verehre beide, dann beginnt er seine eigenen Meriten aufzuzählen: Fünf Weltmeistertitel in vier Gewichtsklassen, 103 Profi-Siege, 70 durch K. o., 1999 zum besten Leichtgewichtsboxer des 20. Jahrhunderts gewählt, guter Freund von Fidel Castro und Mike Tyson. Noch Fragen?

Ja, vielleicht diese: Was hält er von Roman Torres? "Ah, Fußball", sagt Durán, "eine interessante Trendsportart."

Vorrundenspiel zum Überstunden abbauen

Im panamaischen Sportbetrieb verschiebt sich gerade etwas. Das spürt auch der alte Durán mit seinen 67 Jahren. Es ist ja schon deutlich mehr als ein Trend, was der Fußball in den vergangenen Tagen und Wochen ausgelöst hat, es ist mindestens ein Hype. Das Boxer-, Baseball- und Steuersparerparadies Panama ist erstmals bei einer Fußball-WM dabei, und der langhaarige Verteidiger Roman Torres, der das entscheidende Tor in der Qualifikation erzielte, wurde über Nacht so berühmt wie die Carews, Riveras und Duráns dieses Landes. Vor ein paar Jahren wäre es in Panama noch undenkbar gewesen, dass ein Fußballer in einem Atemzug mit diesen Nationalhelden genannt wird. Inzwischen scheint gar nichts mehr undenkbar zu sein.

Das erste Gruppenspiel der sogenannten "Canaleros" (frei übersetzt: Kanalarbeiter) an diesem Montag gegen Belgien wird um 10 Uhr panamaischer Zeit angepfiffen. Das Bildungsministerium wies vorsichtshalber alle Lehrer des Landes darauf hin, dass sie trotzdem zur Arbeit zu erscheinen hätten, wobei der Schulunterricht an diesem Tag durchaus "eine Aktivität in Gedenken an die Weltmeisterschaft" beinhalten könne. Wer im Übrigen Überstunden angesammelt habe, heißt es in der behördlichen Mitteilung weiter, dürfe sie gerne während eines Vorrundenspiels Panamas abbauen. "Wenn die Regierung den Boxsport nur auch mal so fördern würde", grummelt Roberto Durán.

Noch ist der Heldenstatus dieses Mannes unerreicht. Um ihn zu treffen, muss man sich nicht mit ihm verabreden, jeder in Panama-Stadt kennt das Haus, in dem die Steinerne Hand wohnt. Es steht in einer Straße, die bei Google Maps "Avenida 1a B" heißt und im Volksmund "Mano de Piedra". Auf dem Dach des Anwesens von Durán befindet sich die wohl größte Satellitenschüssel der westlichen Hemisphäre, die nicht im Besitz der CIA ist. Um zur Haustür zu gelangen, durchschreitet man eine Säulenhalle voller griechischer Götterstatuen und bronzenen Elefanten. Klingeling - einer der neun Söhne des Hausherrn öffnet die Tür. "Papa ist schon in der Kneipe", sagt er. Es ist Mittwoch, 14.30 Uhr.

"Ich habe minutenlang geheult"

Former boxing champion Panamanian Roberto Duran also know as Mano de piedra Hands of Stone speak

Der prominenteste Sportler des Landes, Box-Weltmeister Roberto Durán, sieht Fußball als Trendsportart.

(Foto: imago/Agencia EFE)

Roberto Durán, bekennender Gelegenheitstrinker und Kneipenbesitzer, hat unter anderem gerade das "Stone Sport Café" eröffnet. In der Mitte steht ein Boxring, an den Wänden hängen die schönsten Fotos seiner Karriere: Durán nach seinem Sieg im Juni 1980 gegen Sugar Ray Leonard, den Olympiasieger aus den USA. Durán mit Sylvester Stallone in "Rocky II". Es ist keine Bar im klassischen Sinn, eher ein Erlebnispark für Boxports-Fans. Aber auf den rund zwanzig Bildschirmen wird in den kommenden Wochen die Fußball-Weltmeisterschaft übertragen. "Man muss als Geschäftsmann mit der Zeit gehen", sagt Durán. Prost!

Bis vor Kurzem hat er sich für Fußball ungefähr so interessiert wie für Rhythmische Sportgymnastik. Inzwischen hat das Fieber auch ihn gepackt. Es muss wohl in jener Nacht des 10. Oktober 2017 passiert sein, als Panamas entscheidendes Qualifikationsspiel gegen Costa Rica stattfand. Eine in jeder Hinsicht verrückte Nacht. Komplett desorientierte US-Boys verloren 1:2 gegen Trinidad & Tobago, nur deshalb hatten die Canaleros überhaupt noch eine Chance auf den Flug nach Russland. Sie nutzten sie unter anderem durch ein Phantomtor, bei dem der Ball am Pfosten vorbeikullerte, aber darüber reden sie nicht so gerne in Panama.

Viel lieber wird vom Volleyschuss von Kapitän Torres geschwärmt, kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit, 2:1, es folgten die vielleicht längsten Minuten der panamaischen Fußballgeschichte, jeder Einwurf dauerte eine halbe Ewigkeit, eine ältere Dame in schwarzer Blümchenhose stapfte auf den Rasen, eine Flitzer-Oma im Sitzstreik, wieder ein paar Sekunden gewonnen, dann pfiff der Schiedsrichter endlich ab. Durán erzählt: "Ich habe minutenlang geheult. Und dann habe ich mich die ganze Nacht lang volllaufen lassen."

Überall hängen jetzt Fähnchen-Ketten

Der Torschütze Torres, das ist einer, mit dem er sich identifizieren kann: "Er kommt aus einfachen Verhältnissen, als Kind hat er Fische verkauft. Ich mag es, wenn die Armen durch den Sport groß werden, das erinnert mich an mich selbst", sagt Durán.

Damit er inmitten dieser neuen Fußballbegeisterung nicht vergisst, wer er ist und was er erreicht hat, trägt er neben zwei riesigen silbernen Armbanduhren auch ein Roberto-Durán-T-Shirt. Da draußen auf den Straßen ist sein Land ja kaum wiederzuerkennen. Überall hängen jetzt diese Fähnchen-Ketten mit allen teilnehmenden Ländern der WM. Zahlreiche Linienbusse in Panama-Stadt zeigen statt der Endhaltestelle die Laufschrift an: "Vamos al mundial" - wir fahren zur WM. Viele wissen deshalb nicht mehr, wie sie nach Hause kommen sollen. Dafür wissen alle, worauf es ankommt in diesen Tagen.

"Heute ist der Fußball größer als alles andere in Panama", sagt Durán. Er freut sich darüber, und ein bisschen profitiert er ja auch als Wirt davon. Aber er hat auch nichts dagegen, wenn sein Land in vier Wochen "wieder zur Normalität zurückkehrt". Soll heißen: Wenn in der Boxkneipe des berühmtesten Boxers wieder historische Boxkämpfe gezeigt werden können.

WM-Spielplan 2018

Unser WM-Spielplan 2018 bietet Ihnen alle Spiele auf einen Blick. Sie können sich auch Ihren eigenen Plan ausdrucken - auf DIN A3 oder DIN A4.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: