NGO

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Welche Folgen hat der Tod der NGO-Mitarbeiter in Gaza?

Sieben Mitarbeitende der Hilfsorganisation World Central Kitchen sind bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen getötet worden. Was bedeutet der Vorfall für die Versorgung der Menschen in Gaza?

Von Bernd Dörries und Franziska von Malsen

Bootsflüchtlinge
:Italien wirft Deutschland unerlaubte Einmischung vor

Die Regierung in Rom ist verschnupft: Wie kann es sein, dass der Partner Deutschland Seenotretter vor der italienischen Küste finanziert?

Von Marc Beise

Erdbeben
:Warum die Hilfe in Marokko so schleppend vorangeht

Mit der Rettung der Opfer muss es jetzt schnell gehen, die internationale Hilfe läuft aber nur langsam an. Die Regierung will nur die Hilfe aus vier Staaten annehmen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Paulina Würminghausen

Private Daten
:Gegenwind für Schufa-Pläne

Die Auskunftei will Menschen ermöglichen, mehr Daten von sich preiszugeben, um einen besseren Score zu erhalten. Die Organisation Finanzwende kritisiert das.

Von Nils Wischmeyer

Belarus
:Friedensnobelpreisträger Bjaljazki zu zehn Jahren Haft verurteilt

Der Menschenrechtler saß bereits seit Juli 2021 in Untersuchungshaft. Das autoritäre Regime von Lukaschenko wirft ihm vor, Geld geschmuggelt und Proteste finanziert zu haben.

Italien
:Dutzende Tote

Es fliehen wieder mehr Menschen über das Meer nach Italien. Vor der Küste von Steccato di Cutro in Kalabrien ist nun eines der Boote gekentert.

Von Oliver Meiler

Italienisches Dekret gegen Seenotretter
:"Eine Aufforderung zum Ertrinkenlassen"

Italiens rechte Regierung versucht, Seenotretter im Mittelmeer zu kriminalisieren. Sie sollen nur noch einmal pro Fahrt Menschen aufnehmen dürfen - ansonsten drohen harte Konsequenzen.

Von Oliver Meiler

Afghanistan
:UN-Sicherheitsrat fordert Taliban zur Achtung von Frauenrechten auf

Die Taliban-Regierung hatte Nichtregierungsorganisationen angewiesen, ihre Mitarbeiterinnen zu suspendieren. Der Schritt löst weltweit Sorge und Kritik aus.

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Das Ende der weiblichen Freiheit

Jetzt erteilen die Taliban auch NGO-Mitarbeiterinnen Berufsverbot. Es trifft wieder einmal die Frauen im Land. Und der Westen steht vor schwierigen Fragen.

Kommentar von Moritz Baumstieger

MeinungNaher Osten
:Der Verdacht

Warum Israel mit den Terrorvorwürfen gegen NGOs der palästinensischen Zivilgesellschaft schadet - und sich selbst

Kommentar von Peter Münch

Entwicklungshelferin aus Starnberg
:Nur noch schnell die Welt retten

Die 19-Jährige Amelie Kaupa setzt sich als Jugendbotschafterin der Hilfsorganisation One für die Bekämpfung der Weltarmut ein.

Von Lara Haslach

Häusliche Gewalt
:"Es ist keine Privatsache"

Häusliche Gewalt hat zugenommen seit der Pandemie, sie ist nicht nur häufiger, sondern auch schlimmer gewesen, hat eine Umfrage ergeben. Ein Social Start-up will nun gegen das Problem vorgehen.

Von Kathrin Werner

Ungarn
:Europäischer Gerichtshof: Gesetz gegen Flüchtlingshelfer ist rechtswidrig

Ungarns Regierung will Bürger bestrafen, die Geflohenen bei vermeintlich aussichtslosen Asylanträgen helfen. Das geht zu weit, urteilt der EuGH.

Von Wolfgang Janisch

Migration über das Mittelmeer
:"Sea-Eye 4" bringt fast 850 Migranten nach Sizilien

So viele Flüchtlinge wie jetzt sind schon lange nicht mehr auf einmal nach Italien gekommen. Die Innenministerin gerät unter Druck und klagt über die unsolidarischen Partner in der EU.

Von Oliver Meiler

Nahost
:Israel erklärt palästinensische NGOs zu Terrorgruppen

Verteidigungsminister Gantz wirft sechs teils prominenten Organisationen vor, im Auftrag der militanten PFLP zu operieren. EU und USA üben heftige Kritik.

Von Peter Münch

SZ PlusNahost
:Fragwürdige Terror-Liste

Israels Regierung erhebt schwere Vorwürfe gegen palästinensische NGOs, bleibt aber Beweise schuldig. Das nährt einen unguten Verdacht

Von Peter Münch

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Und dann haben sie einfach ihr Ding gemacht

Mitten im Durcheinander der offiziellen Evakuierungsflüge aus Kabul sind ein Dutzend Aktivisten aufgetaucht - und haben fast 200 Menschen im Alleingang gerettet. Die Politik könnte von ihnen so einiges lernen.

Kommentar von Tomas Avenarius, Istanbul

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Afghanistan: "Die Katastrophe ist längst da"

Die Taliban rücken in Afghanistan immer weiter auf Kabul vor. Hunderttausende sind auf der Flucht, Ausländer meist schon weg. Die NGO "Aktion gegen den Hunger" aber will bleiben.

Von Lars Langenau

SZ PlusStreit um deutsch-russisches Ausstellungsprojekt
:"Wenn die Kunst spricht, spricht sie bis zum letzten Moment"

"Diversity United" heißt eine monumentale Ausstellung im Berliner Flughafen Tempelhof. Ihre Themen: Europa, Freiheit, Demokratie. Einer der Schirmherren: Wladimir Putin - ausgerechnet. Warum das Ganze in mehr als einer Hinsicht bizarr ist.

Von Sonja Zekri

IT-Sicherheit
:Die Huckepack-Hacker sind zurück

Die berüchtigten Solarwinds-Hacker sollen dieses Mal einen E-Mail-Dienst missbraucht haben, um in Computer von NGOs einzubrechen. Die Operation wird das Treffen von Biden und Putin Mitte Juni nicht einfacher machen.

Von Jannis Brühl

SZ PlusFaire Verteilung der Covid-Vakzine
:"Leake den Impfstoff!"

Die Künstlerinitiative "Peng!", aber auch Amnesty International fordern die kurzzeitige Aufhebung des Patentrechts zur Freigabe von Medizingütern im weltweiten Kampf gegen Corona.

Von Catrin Lorch und Alex Rühle

Rechtsstaatlichkeit
:EU leitet neues Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn ein

Die Regierung Orbán ignoriere ein Urteil des EuGH zum Umgang mit Nichtregierungsorganisationen, meint die EU-Kommission.

NGO
:Khashoggis Vermächtnis

"Es gibt Tausende Stimmen da draußen, die ungemütliche Wahrheiten aussprechen werden", sagt ein Gründer von "Dawn", einer neuen Nichtregierungs-Organisation, die das Erbe des saudischen Regimekritikers bewahren will.

Von Dunja Ramadan

Europäischer Gerichtshof
:Ungarisches NGO-Gesetz verstößt gegen EU-Recht

Das Gesetz sah vor, dass Organisationen der Zivilgesellschaft Zuwendungen aus dem Ausland bekannt machen müssen. Es ist eine weitere Niederlage Ungarns vor dem Europäischen Gerichtshof.

SZ PlusSZ MagazinUganda
:Die gute Tat

Die US-Entwicklungshelferin Renee Bach gründet in Uganda ein Gesundheitszentrum für ­unter­ernährte Kinder. Viele von ihnen sterben dort. Infolge der Behandlung - oder trotzdem? Zwei Familien ziehen gegen Bach vor Gericht. Doch es geht um viel mehr als die Frage, ob Bach schuldig ist.

Von Veronica Frenzel

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Freilassung der Kapitänin Rackete

Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete ist wieder auf freiem Fuß. Die Voruntersuchungsrichterin im sizilianischen Agrigent hob den Hausarrest der Deutschen auf.

NGO
:Auf zur nächsten Krise

Patrice McMahon rügt die Friedenshelfer-Szene. Die US-Professorin hält viele Nichtregierungsorganisationen für ungeeignet, beim Wiederaufbau nach Kriegen zu helfen. Lösungsmöglichkeiten zeigt sie allerdings leider nicht auf.

Von Judith Raupp

Seenotrettung
:"Was ist Ihr Interesse? Wen retten Sie?"

Der Kapitän des Rettungsschiffs "Lifeline" ist in Malta gegen Kaution frei gekommen. In Deutschland erhebt ein Crew-Mitglied schwere Vorwürfe gegen die Bundesregierung.

Verfahren
:EU-Kommission geht wegen NGO-Gesetzes gegen Ungarn vor

Die Regierung Viktor Orbáns hat strenge Auflagen für NGOs eingeführt - trotz internationalen Protests. Nun eröffnet Brüssel ein Verfahren gegen das EU-Land.

Umstrittenes Gesetz
:Ungarn beschließt strikte Auflagen für NGOs

Künftig sollen vom Ausland finanzierte Organisationen verstärkt unter staatliche Kontrolle gestellt werden. Das umstrittene Gesetz richtet sich vor allem gegen US-Milliardär Soros.

NGOs
:Ohnmächtige Helfer gegen böse Konzerne?

Dieses Image trifft nicht immer zu. Aktivisten haben sich einen Platz in Politik und Wirtschaft erkämpft - zum Ärger mancher Kritiker, die NGOs am liebsten verbieten würden.

Essay von Silvia Liebrich

Zum Tod des Cap-Anamur-Gründers
:Rupert Neudeck hat gezeigt, was ein Einzelner vermag

Radikal hilfsbereit: Äußerlich eine Mischung aus Rübezahl, Marathonläufer und Gottvater, war der Cap-Anamur-Gründer für Flüchtlinge nicht weniger als ein Schutzengel. In Deutschland verhalf Neudeck dem Wort Bürgerinitiative zu seinem guten Namen.

Nachruf von Heribert Prantl

Israel
:Israelische Regierung plant Gesetz gegen ausländische NGOs

Staatlich finanzierte Nichtregierungsorganisationen müssten ihre Geldgeber offensiv kennzeichnen. Kritiker sehen das als Gängelung.

Weltweite Produktionsbedingungen
:Deutsche Konzerne und die Ressource Mensch

Soziale Produktionsbedingungen? Zwei NGOs haben untersucht, wie ernst deutsche Unternehmen weltweit ihre Menschenrechtsverantwortung nehmen - und kritisieren die mangelnde Umsetzung der UN-Leitprinzipien.

Von Caspar Dohmen

Konferenz "Krieg erzählen"
:Unvorstellbares darstellen

Wie das Verschwinden professioneller Kriegsberichterstatter die Medieninhalte verändert, diskutieren Journalisten auf einer Konferenz in Berlin. Währenddessen informieren sie sich mithilfe der sozialen Netzwerke über die Situation in der Ukraine.

Von Felix Stephan

Kontrolle der Textilindustrie
:Chronik eines Versagens

Eine pakistanische Textilfabrik war gerade erst geprüft worden, als bei einem Brand fast 300 Menschen starben. Der Bericht der zuständigen Organisation SAI zeigt, was Kontrolleure und Industrie falsch machen.

Von Elisabeth Dostert

Razzien bei NGOs
:Gorbatschow rügt Putins "Methoden der Angst"

International lösen sie scharfe Kritik aus, "Routinekontrollen" nennt Putin sie - die Razzien bei Menschenrechtlern und politischen Stiftungen gehen offenbar weiter. Nun attackiert der ehemalige Sowjetpräsident Gorbatschow den russischen Staatschef. Wer eine Diktatur wolle, solle dorthin gehen, wo es schon eine gebe.

Moskau
:Russische Behörden gehen weiter gegen Menschenrechtsorganisationen vor

Die Welle von Durchsuchungen bei ausländischen Nicht-Regierungs-Organisationen in Russland geht weiter. Nachdem Human Rights Watch der Regierung vorgeworfen hatte, so stark wie in Sowjetzeiten gegen diese Organisationen vorzugehen, gab es eine Razzia bei den Menschenrechtlern.

"Umfairteilen - Reichtum besteuern!"
:Neues Aktionsbündnis fordert Reichensteuer

Erneuter Vorstoß für die umstrittene "Reichensteuer": Ein Bündnis aus Gewerkschaften und Sozialverbänden macht sich für die Vermögenssteuer stark und ruft zu einem Aktionstag auf. Der Regierung schmeckt das gar nicht - sie warnt vor der "Lieblingsdroge der Linken".

Prozess gegen NGO-Mitarbeiter
:Ägypten erlaubt Angeklagten die Ausreise

Gegen eine Kaution von einer Viertelmillion Euro konnten angeklagte westliche NGO-Mitarbeiter Ägypten verlassen - auch die beiden deutschen Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung. Das Verfahren gegen sie wurde offenbar aus politischen Gründen eingestellt, alle Richter legten ihr Amt nieder.

Tomas Avenarius, Kairo

Spannungen zwischen USA und Ägypten
:Gift für eine alte Beziehung

Ägypten ist seit 1979 einer der größten Empfänger amerikanischer Auslandshilfe. Weil das Land 19 amerikanische Stiftungsarbeiter vor Gericht stellen will, droht Washington nun mit dem Ende der Militärhilfe. Ägyptens Machthaber wiederum werfen den USA vor, die Unruhen im Land zu schüren.

Reymer Klüver, Washington

Streit um Stiftungsfinanzierung
:Ägypten stellt Ausländer vor Gericht

Mehr als 40 Menschenrechtler, unter ihnen auch Ausländer, sollen sich vor einem ägyptischen Gericht verantworten. Ihnen wird die illegale Finanzierung von Stiftungen und Hilfsorganisationen vorgeworfen. Auch zwei Deutsche sollen unter den Beschuldigten sein.

Gegenlobby zur Finanzbranche
:Die Banken-Beißer

Die Boni fließen und alles ist wie immer: Die Banken scheinen aus der Finanzkrise nicht viel gelernt zu haben. Die neue Gegenlobby "Financewatch" will den Geldhäusern jetzt stärker auf die Finger schauen.

Arbeiten für Hilfsorganisationen
:Nichts für Sozialromantiker

Im Ausland leben, interessante Leute treffen und dabei noch Gutes tun: Von einer Karriere bei internationalen Hilfsorganisationen träumen viele. Doch wer wirklich einen Job will, muss seinen Lebenslauf aufpäppeln - die Konkurrenz ist groß.

Anne-Ev Ustorf

Gutscheine: