Monaco Franze

SZ PlusGraphic Novel aus München
:"Ich wollte verstehen, wie ein Mann zu sein hat"

Der preisgekrönte Zeichner Uli Oesterle hat ein zweites autobiografisch inspiriertes Buch geschrieben. Ein Gespräch über gute Elternschaft, "Me Too" und sein kurzes Leben auf der Straße.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusNeue SZ-Serie: Wie München liebt
:Affären, die ganz München in Atem hielten

Von Ludwig I. über Monaco Franze bis Julian Nagelsmann: Aufsehenerregende Liebesgeschichten haben die Stadt immer wieder bewegt und ihr Image mitgeprägt.

Von René Hofmann

Kratzers Wortschatz
:Ein Windsheimer fürs Zigrettenbürscherl

Was der Jugend guttut, bestimmen ja meist die Erwachsenen. So gönnen sie den Buben zwar die Limonade, greifen die aber zum Glimmstängel, husten sie ihnen eins.

Von Hans Kratzer

SZ Plus"Monaco Franze - Der ewige Stenz"
:Im Hier und Jetzt

40 Jahre "Monaco Franze - Der ewige Stenz": Warum die Zeit der grandiosen Serie nichts anhaben kann und auch eine neue ARD-Doku nicht.

Von Andreas Bernard

Null Acht Neun
:Eine Ehrentafel für Kobold Markus

Die großen Münchner Künstler haben fast alle einen ehrenvollen Platz gefunden in der Stadt. Nun setzt der Ministerpräsident in aller Bescheidenheit ganz neue Maßstäbe, was die Erinnerungskultur angeht.

Glosse von Christian Mayer

Neues Denkmal
:Der Monaco Franze und sein Schöpfer sind endlich vereint

Seit diesem Wochenende sitzen die Statuen von Regisseur Helmut Dietl und Schauspieler Helmut Fischer an der Münchner Freiheit nebeneinander. Nur, warum schauen die beiden Herren einander nicht an?

Von Anna Hoben

SZ PlusDoppelgänger von Monaco Franze
:Schau wie i schau

Martin Kain führt als Doppelgänger von Monaco Franze zu den Drehorten der Serie in München. Über einen Mann, der sich nicht verbiegt, und doch etwas vom Stenz und Schelm in sich trägt.

Von Lisa Sonnabend (Text und digitale Umsetzung) und Robert Haas (Fotos)

SZ PlusDoppelgänger von Monaco Franze
:Schau wie i schau

Martin Kain führt als Doppelgänger von Monaco Franze zu den Drehorten der Serie in München. Über einen Mann, der sich nicht verbiegt, und doch etwas vom Stenz und Schelm in sich trägt.

Von Lisa Sonnabend und Robert Haas (Fotos)

SZ PlusSZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Ewig stakst der Stenz

Der Monaco Franze hatte eine ganz besondere Art, sich durch die Stadt zu bewegen. Die kultivierte Leichtlebigkeit und unverbildete Melancholie, die der Schauspieler Helmut Fischer dabei verströmte, lässt sich heute noch an vielen Orten erleben.

Von Katrin Kurz

SZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Hämmern und sicheln, kiffen und picheln

München war nie ein Zentrum der Industrialisierung, aber die Arbeiterbewegung hat in vielen Vierteln doch Spuren hinterlassen. Ein proletarischer Stadtspaziergang vom Hauptbahnhof bis zum Westend.

Von Franz Kotteder

Brief von Helmut Dietl
:Chronisch depressiv seit dem vierten Lebensmonat

Von Filmemacher Helmut Dietl taucht ein bisher unbekannter Brief aus dem Jahr 1982 auf - der Text ist Dietl in Reinform: komödiantisch, verführerisch, verräterisch.

Von Christian Mayer

SZ PlusDario Farina im Interview
:Wie der Italo-Pop in München entstand

Dario Farina komponierte "Felicità" und schrieb die Musik für die Serie "Monaco Franze". Seine Titel wurden Welthits, aber kaum jemand kennt seinen Namen. Wie fühlt sich das an?

Interview von Elisa Britzelmeier und Bernhard Hiergeist

München heute
:"Felicità", Monaco Franze und das Glück / Schattenseiten des kostenlosen Badespaßes

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Münchner Klischees
:Veronika, der Stenz ist da

Mit dem Frühling kommen die Hormone, in München ganz besonders. Sind hier nicht alle ein bisschen Monaco Franze? Oder wären sie es nur gerne?

Kolumne von Franziska Schwarz

Ruby Lilly Bar
:Auf einen Drink zum Monaco Franze

Eine Hotelbar, die sich auch für Einheimische lohnt: Die Ruby Lilly Bar versetzt den Besucher in die 80er-Jahre - und hat famose Drinks im Angebot.

Von Anna Hoben

Zum Tod von Christine Kaufmann
:Von den letzten Tagen Pompejis bis zum ewigen Stenz

Christine Kaufmann drehte mit Kirk Douglas, spielte in italienischen Sandalenfilmen und in Helmut Dietls "Monaco Franze". Eine Karriere in Bildern.

Christine Kaufmann
:"Das blondierte Traumwesen, das bin nicht ich"

Als Kind drehte sie in den Bavaria-Filmstudios Heimatfilme. Dann kam Hollywood. Doch ihre wichtigsten Rollen spielte Christine Kaufmann nach ihrer Rückkehr. Nun ist sie mit 72 Jahren in München gestorben.

Nachruf von David Steinitz

Maxvorstadt
:Monaco Franze steht Pate für ein neues Design-Hotel

Champagnerflaschen an der Decke, die Schickeria gleich in der Lobby: Mit der Anlehnung an die Kultserie will sich ein neues Hotel am Stiglmaierplatz von der Konkurrenz abheben.

Von Alfred Dürr

Münchner Momente
:Schwabing, halt durch!

Der Vorschlag, in Schwabing auszugehen, ist in etwa so beliebt wie eine Einladung in eine Großraumdisco. Der Vorwurf: Zu selbstverliebt, zu eitel, zu reich. Aber das wird schon wieder.

Kolumne von Laura Kaufmann

Münchner Serien
:Warum immer noch jeder Helmut Dietl schaut

Selbst bei jungen Menschen und Neumünchnern sind Monaco Franze und Kir Royal Pflichtprogramm. Aus gutem Grund.

Kolumne von Pia Ratzesberger

Oktoberfest
:Die Wiesn ist der Exzess, den München dringend braucht

Das ausschweifende Feiern auf dem Oktoberfest ist für München fast so wichtig wie das Granteln und die A-bisserl-was-geht-immer-Haltung. Es bringt das nötige Chaos in die sonst so saubere, beherrschte Stadt.

Von Oliver Klasen

Neue Serie
:München ist heute zu glatt

Deshalb drehen alle lieber Serien über die Siebziger. Dabei wäre etwas Neues über Mietermobbing möglich - Stoff bietet sich in der Realität genug.

Von Michael Bremmer

SZ JetztInterview
:München ist wieder reif für eine Serie

Mit "Urban Divas" könnte vielleicht eine neue München-Serie entstehen. Ein Gespräch mit den Machern - über sozialen Druck und die Seele Münchens.

Von Jakob Biazza

Erinnerung an Helmut Dietl
:Stenz, Schtonk und Schickeria

Helmut Dietl karikierte Reiche, Mächtige und die Medien und erzählte immer wieder von Mann und Frau. Ein Überblick über seine wichtigsten Werke.

Von Elisa Britzelmeier und Carolin Gasteiger

SZ MagazinHelmut Dietl zum 70.
:Nichts für ungut

Unser Kollege hat vor zwei Jahren Helmut Dietls Film "Zettl" übel verrissen. Zeit für ein verspätetes Bedauern - rechtzeitig zum 70. Geburtstag des Regisseurs.

Von Willi Winkler

Spin-offs bekannter TV-Serien
:Fortsetzung folgt

Die Sitcom "How I Met Your Mother" hätte mit "How I Met Your Dad" beinahe ein Spin-off bekommen - wäre die Pilotfolge bei den CBS-Verantwortlichen nicht durchgefallen. Dabei gäbe es so viele andere hervorragende Serien, die einen Ableger verdient hätten. Eine Wunschliste.

Monaco Franze im BR
:A bisserl was geht immer noch

Auch wenn er mittlerweile etwa 80 Jahre alt wäre - auf den Straßen, besonders denen Münchens, sieht man den ewigen Stenz immer noch laufen. Der BR zeigt die alten Folgen. Warum der Monaco Franze auch nach 30 Jahren noch von heute ist.

Von Stephan Handel

Monaco-Franze-Quiz
:A bisserl was geht immer

Er ist der ewige Stenz, der Herr der sieben Meere, der Schrecken von Schwabing und auf gar keinen Fall ein ernsthafter älterer Herr: Monaco Franze. Zeigen Sie, wie viel Stenz in Ihnen steckt!

SZ JetztMünchner Fernsehserien
:Breaking Brezn

Vor 30 Jahren lief die erste Folge "Monaco Franze". Sie ist nur eine der Serien aus vergangenen Jahrzehnten, die man als Münchner kennen muss. Aber warum gibt es eigentlich keine aktuelle TV-Produktion, die später mal Kult werden könnte? Ein Vorschlag.

Von Josef Wirnshofer

Mythen in Film und Theater
:Wer in München unsterblich ist

Lola Montez und Rudolph Moshammer im Theater, Ludwig II. im Kino: Warum schauen wir uns das immer wieder an? Und was hat es mit dem Dackel auf sich? Eine Typologie der Unvergänglichen.

Von Christian Mayer

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ferien auf dem Forellenhof

Manche arme Menschen bilden sich ein, in einer Fernsehshow zu leben; Truman-Show-Wahn heißt diese Krankheit. Was aber, wenn man wirklich in eine Serie einziehen könnte? Wo würde man sich am wohlsten fühlen?

Eine Kolumne von Axel Hacke

Münchner Originale auf Facebook
:Freunde für die Ewigkeit

Champagner im Grab: Pumuckl, der Monaco Franze, Liesl Karlstadt und Franz Josef Strauß haben jede Menge Fans. Auf Facebook leben die Münchner Originale weiter.

Moritz Baumstieger

Flirten wie ein Stenz
:Immer cool und lässig

"A bisserl was geht immer": Niemand flirtet so erfolgreich wie der Monaco Franze. Wir kennen seine besten Tricks beim Anbandeln. Der Erfolg ist (fast) garantiert.

Lisa Sonnabend

Gutscheine: