Dario Farina im Interview:Wie der Italo-Pop in München entstand

Lesezeit: 10 min

Komponist Dario Farina in seinem Lieblingsitaliener 'Osteria il Melograno'. (Foto: Stephan Rumpf)

Dario Farina komponierte "Felicità" und schrieb die Musik für die Serie "Monaco Franze". Seine Titel wurden Welthits, aber kaum jemand kennt seinen Namen. Wie fühlt sich das an?

Interview von Elisa Britzelmeier und Bernhard Hiergeist

Das legendäre "Romagna Antica" gibt es leider nicht mehr. Dort, in der Elisabethstraße in Schwabing, traf sich in den Achtzigerjahren quasi die komplette Filmszene. Schauspieler wie Mario Adorf und Heiner Lauterbach kamen, Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder und Helmut Dietl. Der Produzent Bernd Eichinger zertrümmerte Gläser. Und mittendrin: Dario Farina, heute 72 Jahre alt, italienischer Komponist und Songwriter. Für Al Bano & Romina Power schrieb er den Welthit "Felicità". Und für Helmut Dietl die Titelmelodie der Serie "Monaco Franze" und die Musik in "Rossini", dem Film, mit dem der Regisseur dem "Romagna Antica" ein Denkmal setzte. Das Treffen findet in einem anderen italienischen Restaurant statt, aber einem "echt italienischen", wie Farina sagt. Er ist Stammgast.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHelmut Dietl
:"Kir Royal" (eine Art Fortsetzung)

Wie ging das eigentlich weiter mit Baby Schimmerlos, Mona und Herbie? Ein Text aus dem Nachlass des Regisseurs erzählt, was aus den Figuren später wurde.

Von Helmut Dietl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: