Helmut Dietl

Leute
:"Es soll nicht mehr als 50 Euro kosten"

Hendrik Streeck spart bei den Weihnachtsgeschenken für seinen Mann. Nazan Eckes hat das Fernsehgesicht von Nazan Eckes satt. Und Julia Brendler fühlt sich beobachtet.

SZ PlusNeue SZ-Serie: Wie München liebt
:Affären, die ganz München in Atem hielten

Von Ludwig I. über Monaco Franze bis Julian Nagelsmann: Aufsehenerregende Liebesgeschichten haben die Stadt immer wieder bewegt und ihr Image mitgeprägt.

Von René Hofmann

SZ PlusDavid Dietls Serie "Gute Freunde"
:"Das war natürlich etwas, das ich mir gut überlegen musste"

David Dietl hat die frühe Erfolgsgeschichte des FC Bayern verfilmt. "Gute Freunde" ist nicht nur das Herzensprojekt eines Fans, es ist auch die erste München-Serie eines berühmten Sohns.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusBR-Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament"
:"Ich hab genug gebetet als Ministrant"

Franz Xaver Bogner hat das Buch des populären Pfarrers Rainer Maria Schießler verfilmt. Beim Treffen mit dem Regisseur auf dem Land geht es um mehr: um Glauben und Heimat - und ein tollkühnes neues Projekt.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusGisela Schneeberger
:"Meistens haben wir erst abends angefangen zu drehen, weil Dietl tagsüber geschlafen hat"

Vor 40 Jahren spielte Gisela Schneeberger in der Kultserie "Monaco Franze" die Elli. Ein Gespräch über Helmut Dietls Gespür für Frauen, fehlende Rollen für ältere Schauspielerinnen und Exzesse der "Me Too"-Debatte.

Interview von Sabine Buchwald

Null Acht Neun
:Eine Ehrentafel für Kobold Markus

Die großen Münchner Künstler haben fast alle einen ehrenvollen Platz gefunden in der Stadt. Nun setzt der Ministerpräsident in aller Bescheidenheit ganz neue Maßstäbe, was die Erinnerungskultur angeht.

Glosse von Christian Mayer

Nachruf
:Alle nannten sie KDW

Karin Dietl-Wichmann war Journalistin, Schriftstellerin und Helmut Dietls erste Frau. Jetzt ist sie mit 82 Jahren in München gestorben.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusSchauspieler
:Tscharlie wird 80

Günther Maria Halmer ist als Hallodri in der Serie "Münchner Geschichten" bekannt geworden. Zu seinem runden Geburtstag verrät er, warum ein Café in seinem Leben eine wichtige Rolle spielt und warum er Ziele wirklich nicht mag.

Von Gerhard Fischer

Tipps für München und Region
:Eine Woche voller Münchner Gschichten

Der Schriftsteller und Journalist Claudius Seidl freut sich diese Woche auf den Besuch in seiner früheren Heimat, auf die Pinakothek und das Weiße Bräuhaus. Ein Gastbeitrag.

SZ PlusBiografie über Helmut Dietl
:Der Fürst von Monaco

Helmut Dietl erfand für Serien wie "Kir Royal" ein pralles, melancholisches und sprachkräftiges München: Claudius Seidl würdigt den Regisseur in einer brillanten Biografie.

Gastbeitrag von Günter Rohrbach

Nachruf
:Promi-Wirt Fabrizio Cereghini ist gestorben

Er war einst Wirt des legendären Restaurants "Romagna Antica" , das Helmut Dietl als Filmvorlage für "Rossini" diente.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusLiteraturagentin Lianne Kolf
:"Ich wusste nicht mehr, wo wir den Koks gekauft haben"

Wenn jemand die Buchbranche und die Münchner Gesellschaft kennt, dann Lianne Kolf. Sie vermittelte als erste Literaturagentin für deutschsprachige Autoren Tausende Werke mit Millionen-Auflagen - und hat 40 wilde Arbeitsjahre hinter sich.

Von Antje Weber

Neues Denkmal
:Der Monaco Franze und sein Schöpfer sind endlich vereint

Seit diesem Wochenende sitzen die Statuen von Regisseur Helmut Dietl und Schauspieler Helmut Fischer an der Münchner Freiheit nebeneinander. Nur, warum schauen die beiden Herren einander nicht an?

Von Anna Hoben

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Ich nehme Witterung auf"

Hingucken statt weggucken, so das Motto von Schauspieler Armin Rohde, der sein Haus nur ungern ohne Kamera verlässt. Auf seinen Bildern dann: viel Licht, viel Schatten - und jede Menge Schafe.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusThomas Gottschalk im Interview
:"Die junge Generation heute ist so weichgekocht und so ängstlich"

Thomas Gottschalk erklärt, warum er keine Influencer mag, man Tom Cruise bei "Wetten, dass..?" nicht über Scientology ausquetschen kann und wie er den Bösewicht im neuen "Minions"-Film spricht.

Von David Steinitz

Theater
:Unterwegs im seichten Fahrwasser

Christian Brey inszeniert Helmut Dietls Filmkomödie "Schtonk!" um die gefälschten Hitler-Tagebücher als Achtzigerjahre-Slapstick-Abend am Nürnberger Schauspielhaus. Ist das lustig?

Von Yvonne Poppek

SZenario
:Serie vom Sohn von . . .

Bei der Premiere des Achtteilers "Funeral for a Dog" erzählt Regisseur David Dietl über seine Arbeitsweise - und seinen Vater.

Von Josef Grübl

SZ PlusMichaela May im Porträt
:"Das Traurige wird immer in mir bleiben"

Kurz vor ihrem 70. Geburtstag blickt Michaela May zurück. Die Schauspielerin spricht offen über "Me Too"-Erlebnisse und die besonders dunklen Kapitel ihrer Familiengeschichte.

Von Barbara Hordych

Ruth Maria Kubitschek zum 90.
:Raus aus dem Gröbsten

Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek wird 90, und dank Helmut Dietl prägt sie noch immer das Bild, das die Welt von Münchens feinen Damen hat. Eine Gratulation.

Von Sofia Glasl

SZ PlusInterview mit Wolfgang Petersen
:"Sorry, ich bin nur Filmregisseur"

Wolfgang Petersen wurde 80. Ein Gespräch über Clint Eastwood, seinen Pandemiefilm "Outbreak" und einen verzweifelten Anruf von Helmut Dietl.

Von David Steinitz

Zum Tod von Gernot Roll
:Meister des Lichts

Gernot Roll führte von der "Heimat"-Trilogie bis zu "Rossini" die Kamera, im Fernsehen galt er als Experte für literarische Stoffe. Als Schöngeist sah er sich dabei nie. Am Donnerstag ist Roll im Alter von 81 Jahren gestorben.

Von Josef Grübl

Statue von Helmut Dietl
:Da sitzt er nun

Statue von Helmut Dietl auf Zwischenstation vor dem Andaz-Hotel am Schwabinger Tor

Von Stefan Mühleisen

SZ PlusSZ MagazinFranz Xaver Kroetz im Interview
:"Blut! Sperma! Tränen! Drunter tu ich's nicht"

Der Dramatiker und Schauspieler Franz Xaver Kroetz hat ein Leben voller Erfolge hinter sich - und voller Kämpfe. Ein Gespräch über die Rolle als Baby Schimmerlos, seinen Jähzorn und wie er an seinen Memoiren verzweifelt.

Interview von Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

Brief von Helmut Dietl
:Chronisch depressiv seit dem vierten Lebensmonat

Von Filmemacher Helmut Dietl taucht ein bisher unbekannter Brief aus dem Jahr 1982 auf - der Text ist Dietl in Reinform: komödiantisch, verführerisch, verräterisch.

Von Christian Mayer

Münchner Freiheit
:Helmut Dietl bekommt ein Denkmal in München

Nach längerer Vorgeschichte ist beschlossen, dass eine Bronzeplastik des Regisseurs in Schwabing errichtet werden soll. Für einen Mann geht damit ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Von Christiane Lutz und Stefan Mühleisen

Neue Fernsehserien
:Ein München nach Monaco Franze

Klar, Helmut Dietls Figuren sind Kult. Aber irgendwann ist es Zeit, sich von alten Lieblingen zu lösen. Heute zeigen Fernsehserien längst ein anderes München - samt seiner Eigenheiten.

Von Maresa Sedlmeir

Friedhöfe in München
:Ruhe in Glamour

Ein neuer Friedhofsführer weist den Weg zu Gräbern berühmter Persönlichkeiten wie Ellis Kaut, Helmut Dietl oder Kaiserin Soraya. Nicht jeder hat ein Prominentengrab in Bogenhausen.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusDario Farina im Interview
:Wie der Italo-Pop in München entstand

Dario Farina komponierte "Felicità" und schrieb die Musik für die Serie "Monaco Franze". Seine Titel wurden Welthits, aber kaum jemand kennt seinen Namen. Wie fühlt sich das an?

Interview von Elisa Britzelmeier und Bernhard Hiergeist

München heute
:"Felicità", Monaco Franze und das Glück / Schattenseiten des kostenlosen Badespaßes

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Kultur in München
:Stadt will keine Dietl-Statue

Der Münchner Regisseur hätte sich zur Bronzestatue des Monaco-Franze-Darstellers Helmut Fischer an der Münchner Freiheit gesellen sollen. Die Initiatoren halten den Beschluss für einen "willkürlichen Akt".

Von Sabine Buchwald

Helmut Dietl
:Der Regisseur mit dem Stempel

Die Deutsche Kinemathek in Berlin verwaltet künftig den Nachlass des Münchner Regisseurs Helmut Dietl. Mit der Ausstellung "Schwermut und Leichtigkeit" gibt sie einen ersten Einblick in sein Archiv.

Von Anke Sterneborg

Denkmäler
:Nicht die höchste Form künstlerischer Würdigung

Straßenkehrer, Sexualforscherin oder Zuchthengst: Kommunale Persönlichkeitsdenkmäler sind dieser Tage eine beliebte Form der Ehrung. Sie kommen aber nicht überall gut an.

Von Martin Zips

Theater
:Scheu als Chance

Billie Zöckler war Klosterschülerin und Cutterin, ehe sie als treuherzige Sekretärin in der Dietl-Serie berühmt wurde. Nun steht sie in der Komödie im Bayerischen Hof auf der Bühne. Eine Begegnung.

Von Barbara Hordych

Münchner Klischees
:Veronika, der Stenz ist da

Mit dem Frühling kommen die Hormone, in München ganz besonders. Sind hier nicht alle ein bisschen Monaco Franze? Oder wären sie es nur gerne?

Kolumne von Franziska Schwarz

Michael Graeter
:"Baby Schimmerlos" will wieder Zeitung machen

Er war das Vorbild für Helmut Dietls legendäre Serie "Kir Royal". Jetzt will der Klatschreporter Michael Graeter die Stadt wieder mit exklusiven Geschichten über ihre Schickeria versorgen.

Von Philipp Crone

SZ MagazinAbschied vom Glamour
:Wie wir alle zu Strebern wurden

Wir verzichten, optimieren, versichern - wo sind Glamour und Exzess geblieben? Fünf Thesen, wie das Leben im Vergleich zu früher so langweilig werden konnte.

Von Tobias Haberl

Münchner Serien
:Warum immer noch jeder Helmut Dietl schaut

Selbst bei jungen Menschen und Neumünchnern sind Monaco Franze und Kir Royal Pflichtprogramm. Aus gutem Grund.

Kolumne von Pia Ratzesberger

Ausstellung
:Der Stenz und seine Stadt

Das Literaturhaus widmet sich dem Leben und Werk von Helmut Dietl

Von Karl Forster

SZ PlusHelmut Dietl
:"Kir Royal" (eine Art Fortsetzung)

Wie ging das eigentlich weiter mit Baby Schimmerlos, Mona und Herbie? Ein Text aus dem Nachlass des Regisseurs erzählt, was aus den Figuren später wurde.

Von Helmut Dietl

Kir-Royal-Quiz
:"Ich scheiß dich so was von zu mit meinem ..."

30 Jahre Kir Royal - wie gut kennen Sie die Fernsehserie über den Münchner Klatschreporter Baby Schimmerlos? Raten Sie mit.

Von Bernhard Hiergeist

Helmut Dietls Memoiren
:"A bissel was geht immer" stimmt tatsächlich

Helmut Dietl redet in seinen "Unvollendeten Erinnerungen" Klartext - und macht sich posthum selbst zu einer Helmut-Dietl-Figur.

Buchkritik von Tobias Kniebe

SZ PlusPatrick Süskind über Helmut Dietl
:Erinnerungen an eine Freundschaft

Als er schon vom Krebs gezeichnet war, begann der Filmemacher Helmut Dietl mit der Niederschrift seiner Memoiren. Nächste Woche erscheinen sie in unvollendeter Form. Das Nachwort, das wir hier abdrucken, stammt vom langjährigen Weggefährten und Co-Autor seiner Filme.

Von Patrick Süskind

SZ MagazinSenta Berger und Helmut Dietl im SZ-Magazin
:"Ich sagte, pfff, Herr Dietl, das muss ich mir erst überlegen"

Im Münchner Hofgarten schien die erste Frühlingssonne, als sich das SZ-Magazin hier zu einem besonderen Interview traf: Senta Berger und Mario Adorf schwelgten in Erinnerungen an "Kir-Royal"-Regisseur Helmut Dietl.

Von Thomas Bärnthaler

ExklusivHelmut Dietls Nachlass
:"Er hatte schon eine Sammelwut"

Ein Jahr nach dem Tod von Helmut Dietl werden Details aus der Autobiografie des Regisseurs bekannt, die im Herbst erscheinen soll. Witwe Tamara Dietl gab der SZ einen exklusiven Einblick.

Von Philipp Crone

Rückblick
:So war das Jahr 2015 in München

Proteste gegen Pegida, der Tod von Helmut Dietl, die Eröffnung des NS-Dokuzentrums oder die 1,5-millionste Münchnerin: Was uns 2015 beschäftigt hat.

Abschied von Helmut Dietl
:Mit Bernd nach Cannes

Helmut Dietl soll auf dem Bogenhauser Künstlerfriedhof seine letzte Ruhe finden. Dort liegt auch das Grab des Produzenten Bernd Eichinger. Eine posthume Geste der Versöhnung zwischen den zuletzt zerstrittenen Freunden.

Von Andreas Glas

Abschied von Helmut Dietl
:Ein letztes Mal nahe sein

Nach Angehörigen und Weggefährten verabschieden sich die Münchner von Helmut Dietl. Viele, die sich ins Kondolenzbuch eintragen, haben ihre ganz persönliche Beziehung zu dem Toten.

Von Andreas Glas

Dietls München
:Roter Teppich statt Rossini

Was für eine Stadt würde Helmut Dietl sehen, wenn er das München von heute als Filmemacher betrachtete? Vermutlich eine, die ihm als Blaupause kaum noch taugen würde.

Von Philipp Crone

Friedhofszwang
:Auf Umwegen zur letzten Ruhe

Ein Seemannsgrab im Kleinhesseloher See, wie es sich Helmut Dietl wünschte, verbietet in Deutschland die Friedhofspflicht. Doch der Zwang wird gelockert - und es gibt auch Möglichkeiten, ihn zu umgehen.

Von Katharina Blum

Dietls München
:Charme trifft Bosheit

Geschichten über Möchtegernpromis, Starfriseure und anderes Gesocks: Helmut Dietl lässt Klatschreporter Baby Schimmerlos in seiner vierten TV-Serie, "Kir Royal", die Abgründe der feinen Münchner Gesellschaft sezieren.

Von Karl Forster

Gutscheine: