Johannesburg

Johannesburg

Südafrika
:Eine Katastrophe mit Ansage

74 Menschen sterben bei einem Großbrand in Johannesburg. Das Gebäude gehört der Stadt - doch die gibt anderen die Schuld.

Von Paul Munzinger

Südafrika
:Mindestens 74 Tote bei Großbrand in Johannesburg

In der südafrikanischen Metropole bricht in der Nacht ein Feuer in einem fünfstöckigen Gebäude aus. Dutzende Menschen kommen ums Leben - darunter zwölf Kinder. Die UN sprechen Angehörigen und Regierung ihr Beileid aus.

SZ PlusGipfeltreffen
:Wie Südafrika sich aus der russischen Umarmung löst

Präsident Cyril Ramaphosa entwirft vor dem Brics-Gipfel in Johannesburg die Grundzüge seiner Außenpolitik - und offenbart, welcher Partner ihm wirklich wichtig ist.

Von Paul Munzinger

Weltwirtschaft
:Habeck will unabhängiger von China werden - und setzt auf Afrika

In Johannesburg wirbt der Bundeswirtschaftsminister für eine neue Partnerschaft zwischen Europa und Afrika. Zusätzliche Anreize für deutsche Unternehmen sollen dabei helfen.

Von Michael Bauchmüller

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Stoßstange an Stoßstange mit Ralf Schumacher

Ob der Ex-Rennfahrer noch weiß, wo er seinen Land Cruiser geparkt hat? Eine SZ-Redakteurin hat ihn gefunden: ziemlich weit weg, auf einem anderen Kontinent. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Strom in Südafrika
:Wenn die Zahlungsverweigerung zur Folklore gehört

In Pretoria sind Bürger, Institutionen und Gewerbetreibende mit etwa einer Milliarde Euro für Strom und Wasser bei der Stadt im Rückstand. Nun greift die Verwaltung bei säumigen Schuldnern durch. Und die sind durchaus prominent.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Südafrika
:Armee geht gegen gewaltsame Proteste und Plünderungen vor

In Südafrika protestieren Tausende Anhänger von Ex-Präsident Jacob Zuma gegen seine Inhaftierung. Nun sollen Soldaten für Ruhe sorgen.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Wenn ein Rundgang durchs Township brenzlig wird

In einem Elendsviertel nördlich von Johannesburg hilft Peter Schäfer aus Grafing den Ärmsten der Armen. Plastikhütten und Asbestdächer gehören hier zum Alltag. Ein Besuch zwischen Hunger und Gewalt.

Reportage von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:130 Kinder in einem Klassenzimmer

In Tembisa zeigt sich das Elend der südafrikanischen Armutsgesellschaft. Fotos aus einem Armenviertel und der dortigen Grundschule.

Fotos und Texte: Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:Die Schattenmänner aus Grafing

Ohne sie geht nichts beim Grafinger Jugendorchester: Manni Glissmann und Lukas Voigt kümmern sich in Südafrika um die Technik - trotz eines kleinen Unfalls.

Von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:100 Musiker auf einer Bühne - aus Südafrika und Süddeutschland

Es ist der musikalische Höhepunkt: Die Jugendorchester aus Grafing und Johannesburg geben ein gemeinsames Konzert. Über die Menschen hinter den Instrumenten.

Von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:Ein Tag für die Ewigkeit

Mitten in einem Township von Soweto trifft das Grafinger Jugendorchester auf die Kinder einer Musikschule. Es kommt zu Begegnungen, die schwer in Worte zu fassen sind. Ein Versuch.

Reportage von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:"Daran werden wir uns alle für immer erinnern"

Das Grafinger Jugendorchester besucht eine Schule in Soweto. Die Kinder lernen dort musizieren - aber nicht mit solch einer Ausrüstung. Über einen Tag für die Ewigkeit.

Fotos und Text: Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:"Wahrscheinlich bin ich eine verrückte Lehrerin"

Peter Schäfer lebt in Johannesburg, Hedwig Gruber in Grafing. Wie sie auf die verrückte Idee kamen, eine Orchesterreise nach Südafrika zu organisieren.

Interview: Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:Die Yellow Submachine der Familie Hacker

Die Hackers sind mit dem "Grafinger Jugendorchester" nach Johannesburg gereist. Sie sind zu sechst - und haben ein besonderes Instrument im Gepäck.

Von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:Grafinger Jugendorchester spielt Konzert in 10 000 Metern Höhe

Der Pilot kündigt per Lautsprecherdurchsage eine Überraschung an - dann geht im Flugzeug die Post ab.

Reportage von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:Das Grafinger Jugendorchester übernimmt Gate C

Bevor es in den Flieger Richtung Südafrika geht, spielen die 60 Musiker am Münchner Flughafen noch einmal auf.

Von Korbinian Eisenberger

Mit Pauken und Paketen
:Wie ein 60-Mann-Orchester von Grafing nach Südafrika kommt

Die SZ begleitet das Grafinger Jugendorchester auf einer zehntägigen Südafrika-Reise. Mit all den Instrumenten wird es schon vor dem Hinflug spannend.

Von Korbinian Eisenberger

Johannesburg
:Riesendiamant verkauft

Einer der größten bislang gefundenen Rohdiamanten ist für eine gewaltige Summe verkauft worden.

Ponte Tower in Johannesburg
:Einst gelebte Apokalypse, heute Symbol des Aufbruchs

Der Ponte Tower durfte einst nur von Weißen bewohnt werden, dann machten sich Kriminelle breit. Doch nun steht das einst schlimmste Mietshaus Johannesburgs für den Wandel der Stadt zum Besseren.

Von Andrea Tapper

Bilder von der Trauerfeier
:Gemeinsames Gedenken an Madiba

Politische Gegner in Trauer vereint: Obama reicht Castro die Hand, Hollande sitzt neben Sarkozy und Bush bei Clinton. In Johannesburg verabschiedet sich die Welt von Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Die Veranstaltung in Bildern.

Johannesburg im Umbruch
:"Die düstersten Jahre sind vorbei"

Noch vor wenigen Jahren traute sich kein Tourist in die Innenstadt von Johannesburg. Inzwischen gibt es in der südafrikanischen Großstadt immer mehr Viertel mit Cafés, Läden und Grünflächen. Doch der Stadt fehlten nicht nur Sicherheit und Ordnung - sie muss sich ganz neu erfinden.

Von Andrea Tapper

Südafrika
:30 junge Männer sterben nach Beschneidung

Das Ritual soll ihnen den Weg in eine neue Lebensphase ebnen - doch für 30 junge Männer endete die rituelle Beschneidung in Südafrika tödlich. Zehn weitere wurden schwer verletzt im Wald gefunden. Ihr Zustand sei "beängstigend", heißt es von der Gesundheitsbehörde.

Township Soweto
:Tour zwischen Armut und Geschichte

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig in das South Western Township bei Johannesburg. Doch seit dem Ende der Apartheid hat sich in Soweto vieles gewandelt. Davon können sich Touristen auf geführten Touren überzeugen.

Südafrika
:Frau wird in Massenpanik erdrückt

Vor den Toren einer Universität im südafrikanischen Johannesburg ist eine Frau in einer Massenpanik erdrückt worden. Über 20 weitere Menschen wurden verletzt, als Hunderte Studenten versuchten, gleichzeitig in das Registrierungsgebäude der Hochschule von Johannesburg zu gelangen.

Fotografie: Outfits of Africa
:Was guckst Du?

Fremd und frisch schaut es einen an, das Afrika, das so anders ist als man das von den Pressebildern gewöhnt ist. Die ausdrucksstarken Fotografien der Artur-Walther-Collection gibt es nun auch im Sammelband.

Alex Rühle

WM 2010: Sextourismus
:Fußballfeier ohne Freier

Flaute im horizontalen Gewerbe: Südafrikas Prostituierte versprachen sich von der Fußball-WM zusätzliche Kunden. Doch die Fans und Touristen fühlen sich gelinkt - und geben ihr Geld lieber woanders aus.

Thomas Hummel, Johannesburg

WM 2010: Stadionwurst
:Desasterfleisch im Bröselbrötchen

Die Stimmung im größten WM-Stadion Soccer City ist unübertroffen, die Verpflegung aber heimtückisch: Die südafrikanische Version einer Stadionwurst stellt selbst geborene Experten vor Probleme.

Thomas Hummel, Johannesburg

WM-Auftakt: Einzelkritik Südafrika
:Singen, tanzen, Fußball spielen

Ein Willi Landgraf, ein Guido Buchwald, ein Dieter Eilts und ein Elefant, der in der letzten Minute den Pfosten trifft. Zunächst übernervöse Südafrikaner vergeben am Ende den Sieg gegen Mexiko.

Von Thomas Hummel, Johannesburg

WM 2010: Eröffnungskonzert
:Anstoß mit Shakira und Franz

"Das ist der wahre Anpfiff der WM": Mit einem großen Konzert feiert Südafrika den Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft. Ein schlimmer Schicksalsschlag für Nelson Mandela überschattet die Party. Das Eröffnungskonzert in Bildern.

Fußball-WM: Johannesburg
:Unter Angstgegnern

Johannesburg ist Südafrikas wichtigste Wirtschaftsmetropole. Aber das kann das größte Problem dieser Stadt nicht lösen: die brutale Gewalt auf den Straßen.

Arne Perras

Taxi-Streit in Johannesburg
:Verhasste Busse

Wenige Wochen vor dem Anpfiff der Fußball-WM in Südafrika eskaliert der Streit zwischen Taxifahrern und städtischen Bussen in Johannesburg. Acht Menschen wurden angeschossen.

Unfall im WM-Gastgeberland
:24 Tote bei Busunglück in Südafrika

In Südafrika sind bei einem Busunglück 24 Menschen ums Leben gekommen, darunter mehrere Kinder. Der Bus überschlug sich auf dem Weg nach Kapstadt.

WM-Stadt Johannesburg
:"Ke Nako - Es ist Zeit"

Eine Stadt im WM-Fieber: Nach Jahren der Apathie und Angst erstrahlt Südafrikas Metropole in neuem Glanz. Im Zentrum von Johannesburg buhlen Edelboutiquen und Gourmetrestaurants um die Touristen.

Gutscheine: