Unfall im WM-Gastgeberland:24 Tote bei Busunglück in Südafrika

In Südafrika sind bei einem Busunglück 24 Menschen ums Leben gekommen, darunter mehrere Kinder. Der Bus überschlug sich auf dem Weg nach Kapstadt.

Bei einem schweren Busunglück in Südafrika sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Bei dem Unfall im Westen des Landes wurden 15 weitere Menschen schwer verletzt, wie die Nachrichtenagentur Sapa unter Berufung auf Behördenangaben berichtete. Unter den Todesopfern seien auch mehrere Kinder, sagte ein Behördensprecher.

Der Bus, der auf dem Weg nach Kapstadt war, überschlug sich in der Nähe der Stadt Worcester in der südafrikanischen Provinz Westkap. (Foto: Symbolfoto: dpa)

In dem Bus hatten demnach Bewohner der ländlichen Provinz Ostkap gesessen, die auf dem Weg nach Kapstadt waren. Wie der Sprecher der Verkehrssicherheitsbehörde, Xenophone Wentzel, dem Radiosender SAFM sagte, verlor der Busfahrer auf der Autobahn in der Nähe der Stadt Worcester in der Provinz Westkap die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Bus stieß zunächst gegen eine Leitplanke, überschlug sich und landete auf der Gegenfahrbahn. Warum es zu dem Unglück kam, war zunächst nicht bekannt.

Die Verletzten wurden per Hubschrauber und mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Unter ihnen war auch der Fahrer des Busses. In den Unfall war den Angaben zufolge kein anderes Fahrzeug verwickelt.

In Südafrika gibt es häufig schwere Verkehrsunfälle. Jedes Jahr kommen auf südafrikanischen Straßen durchschnittlich 16.000 Menschen ums Leben. Erst Ende April waren bei einem Zugunglück nahe der Hauptstadt Pretoria zwei Menschen ums Leben gekommen. Fast 50 weitere wurden zum Teil schwer verletzt, als ein Luxuszug für Touristen entgleiste.

In Südafrika findet vom 11. Juni bis zum 11. Juli die Fußball-Weltmeisterschaft statt.

© AFP/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: