Jamaika

Jamaika

SZ Plus"Bob Marley: One Love" im Kino
:Is this love?

Reinaldo Marcus Green decodiert im Biopic "Bob Marley: One Love" die Botschaften der Reggae-Legende für eine radikale, aber friedliche Revolution.

Von Annett Scheffel

SZ PlusAbschied von Marta aus der Nationalmannschaft
:Sie hat Grenzen durchbrochen

Einen letzten Angriff hatte Marta auf den WM-Titel gewagt und ist mit Brasilien in der Vorrunde gescheitert. Ihre Karriere endet, ihr Werk bleibt unvollendet - doch sie hat dem Frauenfußball mehr gegeben als jede andere bisher.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusMutmaßlicher Investmentbetrug
:Die verschwundenen Millionen des Usain Bolt

Vor Kurzem hatte der Sprintstar aus Jamaika noch 12,8 Millionen Dollar auf dem Konto, nun liegen da plötzlich nur noch 12 000. Der schnellste Mann der Welt ist offenbar Betrügern aufgesessen. Er wäre nicht der erste Sportler, dessen Vermögen nach dem Karriereende nicht lange hält.

Von Christoph Gurk

Jamaikas Sprinterinnen bei der Leichtathletik-WM
:Schwarzgrüngelb tanzt wieder

Jamaikas Männer jagen seit Jahren erfolglos dem Glanz von Usain Bolt hinterher? Dann gewinnen eben die Frauen alle WM-Medaillen über 100 Meter. Über eine erstaunliche Blütezeit.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Fraser-Pryce gewinnt fünften WM-Titel über 100 Meter

Als bislang einzige Leichtathletin holt die 35 Jahre alte Sprinterin bei Weltmeisterschaften fünfmal Gold in der gleichen Einzeldisziplin. Für Jamaika wird es ein Dreifachtriumph.

SZ PlusRoyals
:In einem Land vor unserer Zeit

Die königliche Familie weiß nicht, wie sie mit der britischen Vergangenheit als Kolonialmacht umgehen soll. Noch nie stand die Zukunft des Commonwealth auf so wackeligen Füßen wie jetzt.

Von Arne Perras

Leute
:"Ich habe mich uralt gefühlt"

Schauspielerin Lily Collins hatte in Paris Schuhprobleme. Dschingis-Kahn-Sänger Leslie Mandoki würde für den Frieden in der Ukraine ausnahmsweise noch mal "Moskau" singen.

Ska-Sängerin
:Millie Small ist tot

Die jamaikanische Sängerin landete mit ihrem Song "My Boy Lollipop" in den Sechzigerjahren einen Welthit.

Jamaika
:Mäzenin

Die Tochter von Bob Marley unterstützt die Reggae Girlz.

Von Ulrich Hartmann

Reden wir über
:Stranden in Jamaika

Die Segelburschen sitzen auf ihrer Weltreise in der Karibik fest.

Von Veronika Ellecosta

Zur Lage der SPD
:"Wir lauern auf Quereinsteiger"

Bremens Altbürgermeister Henning Scherf im Gespräch über die SPD, Andrea Nahles und den Erfolg der Grünen.

Interview von Lars Langenau

SZ PlusLiteratur aus der Karibik
:Treffen sich zwei Priester

Biblisches Armageddon auf Jamaika: Marlon James' Debütroman "Der Kult", in dem sich eine Gemeinde rückhaltlos ihrem Führer ergibt, erscheint in einer deutschen Neuübersetzung.

Von Jonathan Fischer

SZ PlusChris Blackwell im Interview
:"Rastas haben mich gerettet"

Chris Blackwell, der mit seinem Label Island Records Jamaikas Musik groß machte, aber nicht nur die - blickt zurück.

Interview von Jonathan Fischer

Jamaika
:Welle der Gewalt

Die jamaikanische Regierung ruft den Sicherheits­notstand aus - wegen einer Lotterie-Mafia, die Expats abzockt.

Von Boris Herrmann

SZ PlusJamaikanische Küche
:"Du brauchst Liebe zum Kochen"

Auf Jamaika wird gekocht wie nirgendwo sonst: Jerk-Chicken, Eintöpfe und gefüllte Bananenblätter isst man hier nicht im Restaurant, sondern an Straßenständen und in Dschungelhütten.

Von Jonathan Fischer

Jamaika
:Wie die FDP die Verhandlungen zur Europapolitik platzen ließ

Ein Dokument aus den Verhandlungen zeigt: Die EU-Experten von Schwarz, Gelb und Grün waren bereits nah beieinander. Dann machte Christian Lindner einen Vorschlag.

Von Cerstin Gammelin

Liberale
:"Angst passt zu Lindner so wenig wie Schwarzenegger eine Slim-Fit-Jeans"

Was sagen eigentlich FDP-Wähler zum Abbruch der Jamaika-Sondierungen? Wir haben sie gefragt.

Von Hannah Beitzer, Berlin, und Jana Anzlinger

"Maischberger" zu Jamaika-Aus
:Märchenstunde mit Kubicki

Union und Grüne würden liebend gerne koalieren, aber die böse FDP intrigiert und die faule SPD streikt? Die Runde bei Maischberger lässt erahnen, dass es auch andere Wahrheiten gibt.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Gescheiterte Sondierungen
:Die Liberalen sind nicht allein schuld am Jamaika-Aus

Man kann sich zu recht über das Agieren der FDP ärgern. Doch über lange Zeit waren es vor allem CSU und Grüne, die das Verhandlungsklima vergiftet haben.

Kommentar von Mike Szymanski

Ende der Jamaika-Verhandlungen
:Warum die FDP die Jamaika-Verhandlungen platzen ließ

Christian Lindner beendet die Jamaika-Sondierungen. Stecken dahinter inhaltliche Bedenken? Angst vor dem Regieren? Oder Taktik? Vier Erklärungsansätze.

Von Hannah Beitzer

Jamaika gescheitert
:Verpasste Chance

Kein Projekt, keine Phantasie, nicht mal ein ernsthafter Versuch - die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert, weil es nicht gelungen ist, eine gemeinsame Idee zu entwickeln. Verloren haben alle.

Analyse von Stefan Braun, Berlin

Sondierung
:FDP bricht Jamaika-Sondierungen ab

Auch nach wochenlangen Verhandlungen sieht Parteichef Lindner keine Vertrauensbasis. Merkel verspricht, verantwortungsvoll mit der Lage umzugehen.

Von Nico Fried

Jamaika-Gespräche
:Jamaika-Sondierer geraten unter Zeitdruck

Am Donnerstagabend soll ein gemeinsames Papier stehen. Bis dahin müssen allerdings noch viele strittige Punkte geklärt werden.

Sondierung
:Warum die Rente mit 63 die falsche Baustelle ist

Die Probleme bei den Riester-, Erwerbsminderungs- und Betriebsrenten sind größer.

Von Robert Roßmann

Jamaika-Sondierungen
:Es knarzt in den Jamaika-Verhandlungen

Am Abend entscheiden sich die Unterhändler, die Gespräche in großer Runde zu vertagen - weiter geht es im kleinen Kreis. Die Grünen liegen mit FDP und CSU bei den Themen Klima und Flüchtlinge quer.

Von Constanze von Bullion und Robert Roßmann

Sondierungsgespräche
:Auf Tuchfühlung mit Jamaika

Erst die Union mit den Liberalen, dann die Union mit den Grünen - der Start der Sondierungsgespräche in Berlin verläuft friedvoller als erwartet. Horst Seehofer betritt dabei das eine oder andere Neuland für ihn.

Von Constanze von Bullion und Mike Szymanski

Jamaika-Koalitionsverhandlungen
:Sechs Punkte, bei denen Grüne und FDP im Bund auseinanderklaffen

Die FDP will etwa den Solidaritätszuschlag ersatzlos streichen, die Grünen halten dagegen. Sie fürchten noch mehr Ungleichheit.

Von Cerstin Gammelin

Kommentar zur Niedersachsen-Wahl
:Und die SPD lebt doch noch

In Niedersachsen schöpfen die Sozialdemokraten neue Kraft. Die CDU muss einen kleinen Nackenschlag einstecken. Grüne und FDP verlieren, doch die Ränder bleiben klein. Kein schlechter Ausgang für das Zusammenleben in Deutschland.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Regierungsbildung
:Jamaika im Kohle-Dilemma

Beim Thema Energiepolitik könnten die Koalitionsverhandlungen heikel werden. Die Grünen wollen alte Kohlekraftwerke abschalten, die FDP lehnt das ab.

Von Michael Bauchmüller

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Sara Peschke

Jamaika
:Mit Nervosität, Mut und Fantasie

Fast einmütig stimmt der Parteirat der Grünen für Sondierungsgespräche mit FDP und Union. Voraus ging ein Versprechen von Cem Özdemir.

Von Stefan Braun
03:38

Summa Summarum
:Kommt mit Jamaika endlich schnelles Internet für alle?

CSU, FDP und die Grünen passen auf den ersten Blick kaum zusammen. Aber es gibt ein wichtiges Thema, bei dem die drei kleinen Parteien gemeinsam Großes bewirken könnten.

Videokolumne von Marc Beise

Berliner Runde
:Von schlechten Verlierern und Dauergästen am Buffet

Martin Schulz ist beleidigt, die AfD das beherrschende Thema - und Kanzlerin Merkel erlebt ein Déjà-vu: In der Elefantenrunde der Öffentlich-Rechtlichen werden Erinnerungen wach an einen legendären Abend vor zwölf Jahren.

Von Lars Langenau

SZ PlusReggae auf Jamaika
:Sound der Verdrängten

Kaum eine Stadt hat den globalen Pop mehr beeinflusst als Kingston, von wo aus Bob Marley mit seinen Songs die Welt eroberte. Heute hat Jamaikas Hauptstadt andere Sorgen - und live gespielten Reggae muss man suchen.

Von Jonathan Fischer

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Jamaika?

Was macht Jamaikas Flagge so besonders? Wieso darf man nicht länger als 20 Minuten im "Milk River Bad" eintauchen? Und was nahm Bob Marley mit ins Grab? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen im Reisequiz.

Von Katja Schnitzler

Olympia
:Jamaika nominiert Usain Bolt für Olympia

Der 29-Jährige ist für die Rennen über 100 Meter, 200 Meter und die 4x100-Meter-Staffel vorgesehen. Tim Duncan beendet seine NBA-Karriere. Jordan Spieth verzichtet auf das olympische Golfturnier.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Karibik?

Wo kommt der weiße Sand her? Welcher Genuss hat in der Karibik seinen Ursprung? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Auszeichnung
:Kingston-Roman

Marlon James erhält als erster Jamaikaner den Booker-Preis - für ein Buch über Bob Marley.

Von Alexander Menden

SZ MagazinJazzpianist Monty Alexander
:"Ich habe meine Musik noch an Straßenecken gelernt"

Warum entstanden einige von Monty Alexanders besten Alben in Villingen-Schwenningen? Im Interview spricht der Jazzpianist über den Kulturschock beim ersten Schwarzwald-Besuch und den blutleeren Jazz, der an Hochschulen gelehrt wird.

Von Johannes Waechter

MeinungBob bei Olympia
:Jamaika made in Germany

Mit deutschen Schlitten, Helmen, sogar mit deutschem Teammanager will Jamaikas Bobteam zu den Winterspielen nach Sotschi. Allzu viel sollten sich die karibischen Bobfahrer aber lieber nicht abschauen von ihren reichen Entwicklungshelfern.

Ein Kommentar von Thomas Hahn

Rücktritt des kompletten Gremiums
:Jamaikas Anti-Doping-Agentur ohne Führung

Jamaika steht schon länger unter dem Verdacht, seine Athleten nicht streng genug zu kontrollieren. Nun tritt der gesamte Vorstand der nationalen Anti-Doping-Agentur zurück und leitet einen Neuanfang ein. Wer die Führung übernimmt, muss noch geklärt werden.

Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown
:Geheimnisse einer Doping-Dichterin

Der positive Befund bei Veronica Campbell-Brown durchbricht die sorglose Begeisterung für Jamaikas Meister-Sprinter. Es ist der größte Dopingskandal seit der Affäre um Marion Jones und den Dopingmittel-Vertrieb Balco.

Von Thomas Hahn

Hurrikan "Sandy" auf Jamaika
:Hunderte Flüchtlinge und ein Todesopfer

Weggeschwemmte Brücken, abgedeckte Häuser und Hunderte Menschen in Notunterkünften: Hurrikan "Sandy" hat auf Jamaika eine Spur der Verwüstung hinterlassen - und bereits ein Todesopfer gefordert. Meteorologen befürchten nun, dass der Wirbelsturm über dem offenen Meer an Zerstörungskraft gewinnt.

Ergo-Lustreise nach Jamaika
:Versicherungsvertreter im Garten Eden

Wie belohnt man Mitarbeiter, deren Job so viel Sexappeal hat wie ein Bingo-Abend im Seniorenheim? Die Ergo-Versicherung spendierte ihren Leistungsträgern eine Lustreise nach Jamaika, ins Hotel "Hedonism II". Welche Vergnügungen den Versicherungsvertretern dort geboten wurden, wird durch ein paar Klicks deutlich.

Johanna Bruckner

Politik kompakt
:Syrien lässt angeblich Beobachter zu

Das syrische Regime will nun angeblich doch unabhängige Beobachter ins Land lassen. Es wird jedoch vermutet, dass diese Ankündigung nur der Versuch sein könnte, eigene Bedingungen für die Mission durchzusetzen.

Kurzmeldungen im Überblick

Leichtathletik: Usain Bolt
:Grummeln in der Heimat

Die Begeisterung um Sprintweltrekordler Usain Bolt ist ungebrochen - außer in seiner Heimat Jamaika. Dort hegen die Medien nach einigen durchschnittlichen Auftritten Zweifel wegen seines ausufernden Lebenswandels. Den Showman lässt das kalt.

Thomas Hahn

Reiseführer
:Jamaika Reisetipps

Hotspots und Highlights rund um Ihr Reiseziel: Hier finden Sie Sehenswertes, aber auch die besten Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflüge und Touren. Für Essen und Trinken und die richtige Dosis an Unterhaltung ist gesorgt. Bonus: Insider-, Shopping- und Szene-Tipps.

Peter Müller ans Verfassungsgericht
:Wie Merkel auf der Raumstation

Warum Peter Müller nicht Verfassungsrichter und Angela Merkel nicht Astronautin werden sollte. Das oberste deutsche Gericht ist politisch - aber es darf nicht parteipolitisch sein.

Heribert Prantl

Leichtathletik-EM
:"Oma" Ottey läuft und läuft

Im Alter von 50 Jahren will die frühere Sprintkönigin Merlene Ottey bei der Leichtathletik-EM noch einmal für die slowenische 4x100-Meter-Staffel laufen. Ihre Karriere in Bildern.

Politik kompakt
:Homosexuelle US-Soldaten: Ende der Diskriminierung

Das Repräsentantenhaus hat der Abschaffung des Homosexualitätsverbots in der amerikanischen Armee zugestimmt.

Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: