Leichtathletik-WM:Fraser-Pryce gewinnt fünften WM-Titel über 100 Meter

Leichtathletik-WM: In Eugene feiert die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce ihren insgesamt zehnten WM-Titel.

In Eugene feiert die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce ihren insgesamt zehnten WM-Titel.

(Foto: David J. Phillip/AP)

Als bislang einzige Leichtathletin holt die 35 Jahre alte Sprinterin bei Weltmeisterschaften fünfmal Gold in der gleichen Einzeldisziplin. Für Jamaika wird es ein Dreifachtriumph.

Die Jamaikanerin Shelly-Ann Fraser-Pryce hat zum fünften Mal den WM-Titel über 100 Meter gewonnen. 13 Jahre nach ihrem ersten Triumph 2009 in Berlin setzte sich Fraser-Pryce in Eugene im US-Bundesstaat Oregon in 10,67 Sekunden durch, der besten jemals bei einer WM gelaufenen Zeit. Shericka Jackson (10,73) und Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (10,82) machten Jamaikas Dreifachtriumph perfekt. Am Tag zuvor hatten die USA den "Sweep" im Männerfinale über 100 m geschafft.

Bei den Frauen war die deutsche Sprinterin und EM-Zweite Gina Lückenkemper im Halbfinale über 100 Meter ausgeschieden. Die 25-Jährige vom SCC Berlin kam im dritten und abschließenden Lauf am Sonntag in 11,08 Sekunden auf den vierten Platz.

Leichtathletik-WM: Shelly-Ann Fraser-Pryce (links) überquert die Ziellinie vor ihren Landsfrauen Shericka Jackson (Bahn vier) und Elaine Thompson-Herah.

Shelly-Ann Fraser-Pryce (links) überquert die Ziellinie vor ihren Landsfrauen Shericka Jackson (Bahn vier) und Elaine Thompson-Herah.

(Foto: Christian Petersen/AFP)

Die 35 Jahre alte "Pocket Rocket" Fraser-Pryce, für die es der insgesamt zehnte WM-Titel war, hat damit als einzige Leichtathletin fünfmal Gold in der gleichen Einzeldisziplin gewonnen. Bei den Männern haben dies Stabhochspringer Sergej Bubka (sechs Titel) und Diskuswerfer Lars Riedel (fünf) geschafft. Am Samstag gewann zudem der polnische Hammerwerfer Pawel Fajdek zum fünften Mal in Serie den WM-Titel.

Fraser-Pryce sagte, sie fühle sich "gesegnet, dass ich dieses Talent habe und mit 35 Jahren und einem Baby immer noch dabei bin und hoffentlich Frauen inspirieren kann, ihren eigenen Weg zu gehen".

Nach dem Erfolg in Berlin über 100 Meter hatte sie auch 2013 in Moskau, 2015 in Peking und 2019 in Doha gewonnen. Hinzu kommen einmal 200-Meter-Gold und vier WM-Titel mit der Staffel. Auf mehr Weltmeisterschafts-Triumphe kommen nur die US-Amerikanerin Allyson Felix (13) und der Jamaikaner Usain Bolt (elf).

Zur SZ-Startseite

100 Meter bei der Leichtathletik-WM
:Vom Adoptivkind zum Weltmeister

Fred Kerley, der in Eugene die 100 Meter gewinnt, schlief einst mit zwölf anderen Kindern in einem Zimmer. Er ist auch deswegen ein ganz anderer Charakter als der Spaßsprinter Usain Bolt - und kann sich trotzdem nicht von dessen Einfluss lösen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: