Helge Braun

SZ PlusCoronavirus
:Aufregung um Corona-Protokolle des RKI

Interne Papiere legen nahe, dass während der Pandemie auch innerhalb des Robert-Koch-Instituts intensiv über die Schutzmaßnahmen debattiert wurde. Eine politische Einflussnahme weist das Bundesgesundheitsministerium zurück.

Von Christina Berndt und Angelika Slavik

SZ PlusMeinungCorona-Aufarbeitung
:Warum zu viel Rücksichtnahme auf Politiker falsch ist

Ja, eine kritische Auseinandersetzung mit der Corona-Politik ist überfällig. Es wäre allerdings problematisch, einen Schutzschirm über Politik, Medien und Gesellschaft zu spannen.

Gastbeitrag von Wolfgang Kubicki

MeinungHaushaltstreit
:Geschwätz von gestern

Der Streit um des Finanzministers 60-Milliarden-Nachtragsetat offenbart, wie moralisch flexibel Politiker sein können.

Kommentar von Henrike Roßbach

Nachfolge von Armin Laschet
:Merz wird neuer CDU-Vorsitzender

Im dritten Anlauf hat es der 66-Jährige nun geschafft, in der Mitgliederbefragung holt er 62,1 Prozent. Er verspricht eine "gute Zusammenarbeit mit allen". Im Januar muss der Parteitag das Votum noch formal bestätigen.

Von Kassian Stroh

Christdemokraten
:CDU-Mitglieder haben über Vorsitz abgestimmt

Rund 240 000 von 400 000 Berechtigten nutzten die Chance, ihren nächsten Parteichef zu bestimmen. Das Ergebnis will die CDU Freitagmittag bekannt geben. Als Favorit gilt Friedrich Merz.

Von Boris Herrmann

SZ PlusWahl des CDU-Chefs
:Die drei Fragezeichen

Ausgerechnet in der CDU soll jetzt die Basis bestimmen, wer der künftige Vorsitzende wird: Helge Braun, Norbert Röttgen - oder doch endlich Friedrich Merz. Auf eine Wurst in einer erschöpften Partei.

Von Roman Deininger und Boris Herrmann

CDU
:Immer mit der Ruhe

Merz - oder doch lieber Röttgen? Oder gar Braun? Zwei Wochen lang haben 400 000 CDU-Mitglieder nun Zeit, darüber zu befinden, wen sie an der Spitze der Partei sehen wollen.

Von Robert Roßmann

Kampf um den CDU-Vorsitz
:Harmonie von C bis U

Die Kandidaten um den CDU-Vorsitz stellen sich den Fragen der Mitglieder. Die Partei gibt sich dabei so, wie sie gerne irgendwann mal sein will - aber längst noch nicht ist.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Die nächste Kür am Bildschirm

Wegen der dramatischen Corona-Lage wird auch der neue CDU-Vorsitzende auf einem digitalen Parteitag gewählt. Die Abstimmung über eine Frauenquote wird erneut verschoben.

Von Robert Roßmann

Laschet-Nachfolge
:CDU-Chef wird erneut online gewählt

Wegen Corona sagt die Partei ihren Bundesparteitag in Hannover ab. Die 1001 Delegierten werden sich nur virtuell treffen, um ihren neuen Vorsitzenden zu bestimmen. So wie beim letzten Mal.

CDU
:Polarisieren kann sie

Aber auch integrieren? Serap Güler soll nach dem Willen von Helge Braun CDU-Generalsekretärin werden.

Von Robert Roßmann

CDU-Vorsitz
:"Geben Sie der Partei bitte Ihre E-Mail-Adresse"

Friedrich Merz hat sich am Montagabend, sofern das noch nötig ist, der Parteibasis vorgestellt. Von harter Kante scheint er nicht mehr viel wissen zu wollen.

Von Boris Herrmann

CDU-Vorsitz
:Helge Brauns Überraschungsteam: Jünger, weiblicher, bunter

Die Chancen des Noch-Kanzleramtsministers auf den CDU-Vorsitz gelten als mäßig. Doch mit seinem Team gelingt ihm ein Coup - und eine doppelte Spitze gegen Friedrich Merz.

Von Robert Roßmann

Ringen um Erneuerung
:Der Kampf um den CDU-Vorsitz beginnt

Nach ihrem katastrophalen Ergebnis bei der Bundestagswahl will sich die CDU neu sortieren. Kandidat Braun will Integrationspolitikerin Güler zur Generalsekretärin machen.

CDU-Vorsitz
:Eine Frau gegen "drei Herren aus den alten Bundesländern"

Sabine Buder, CDU-Kommunalpolitikerin im Kreis Märkisch-Oderland, wollte in das Rennen um die Parteispitze einsteigen. Doch der Vorstoß, den niemand erwartet hatte, scheiterte auf ebenso ungewöhnliche Weise.

Von Boris Herrmann

Nachfolge von Armin Laschet
:Merz steigt ins Rennen um den CDU-Vorsitz ein

Der frühere Fraktionschef der Union im Bundestag will sich am Montag von seinem Kreisverband als Kandidat nominieren lassen. Er tritt somit zum dritten Mal an - und diesmal als dritter Aspirant.

Helge Braun
:Ein Notarzt für die CDU

Wie sich der Kanzleramtsminister in einem Brief an die Parteimitglieder für den Vorsitz empfiehlt.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU
:Kandidat Braun

Merkels Kanzleramtsminister will Parteichef werden. Die Frage, die er nun schleunigst beantworten muss: Warum?

Kommentar von Robert Roßmann

Norbert Röttgen
:Der mit dem langen Atem

Norbert Röttgen kandidiert zum zweiten Mal für den CDU-Vorsitz, diesmal mit Franziska Hoppermann als Generalsekretärs-Kandidatin. Dass es bei der Wahl Anfang des Jahres nicht klappte, sieht er nicht als Makel.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

CDU-Vorsitz
:Jens Spahn sagt ab, dafür will Helge Braun kandidieren

Den Kanzleramtsminister und Merkel-Vertrauten hatte bisher kaum jemand auf dem Zettel. Die Lager der möglichen Konkurrenten Merz und Röttgen geben sich gelassen.

Von Robert Roßmann

CDU-Vorsitz
:Spekulationen über eine Kandidatur von Helge Braun

Angeblich sondiert der geschäftsführende Kanzleramtsminister, ob er genügend Rückhalt für eine Bewerbung hätte. Seine Chancen sind schwer abzuschätzen.

Von Robert Roßmann

Corona-Politik
:"Wo ist Olaf Scholz?"

Im Angesicht steigender Corona-Zahlen werfen Kanzleramtschef Braun und Bayerns Ministerpräsident Söder dem wahrscheinlichen künftigen Kanzler Tatenlosigkeit vor. Der schweigt.

Von Nico Fried

Coronavirus in Deutschland
:Lehrerverband fordert verbindliche Corona-Tests für Schüler

Der Verband blickt mit Sorge sieht auf die steigenden Infektionszahlen bei Kindern und Jugendlichen. Er spricht sich aber gegen Schulschließungen aus. Binnen 24 Stunden wurden 6604 Neuinfektionen und 47 neue Todesfälle gemeldet - und auch die Inzidenz steigt erneut.

Coronavirus in Deutschland
:RKI meldet 5011 Neuinfektionen und 34 neue Todesfälle

Die Inzidenz steigt erneut leicht. Kanzleramtsminister Braun sagt, im Sommer sei wieder ein Leben in Normalität möglich.

MeinungPandemiebekämpfung
:Brauns Vorschlag kommt zur richtigen Zeit

Der Kanzleramtschef schlägt vor, die Schuldenbremse pausieren zu lassen. Das ist eine radikale, aber nötige Wende in der Regierungspolitik. Alte Rezepte helfen in der Pandemie nicht weiter.

Kommentar von Cerstin Gammelin, Berlin

ExklusivFinanzpolitik
:Habeck unterstützt Brauns Vorschlag, Schuldenbremse auszusetzen - bedingt

Der Kanzleramtsminister will die Schuldenbremse aussetzen, vom Grünen-Chef kommt Zuspruch - langfristig fordert Habeck aber noch weitere Schritte.

Von Constanze von Bullion

Corona-Krise
:Kanzleramtsminister Braun will Schuldenbremse für Jahre aussetzen

Sie sei vorerst "auch bei ansonsten strenger Ausgabendisziplin nicht einzuhalten", schreibt der CDU-Politiker. Die Grünen dürften sich darüber freuen.

Corona-Beschlüsse
:Die enttäuschte Kanzlerin

Nach einer zähen Sitzung lässt Merkel ausrichten, dass die Kompromisse der Ministerpräsidenten wenig taugen. Ihr Kanzleramtschef ruft die Menschen sogar auf, vorsichtiger zu sein, als die Länder es verlangen.

Von Nico Fried

Reaktionen auf die Corona-Beschlüsse
:"Wir alle können jeden Tag einen Unterschied machen"

Gesundheitsminister Spahn appelliert vor allem an die Eigenverantwortung der Bürger. Auch Kanzleramtschef Braun fordert die Menschen auf, nicht zu fragen: "Was darf ich jetzt?" - sondern selbst mehr zu tun.

Covid-19
:Corona-Warn-App startet am Dienstag

Das Programm soll dann vorgestellt und freigeschaltet werden. Letzte Tests seien gut verlaufen, heißt es aus Berlin. Experten für IT-Sicherheit sehen aber die Gefahr von Manipulationen.

Von Max Muth

Coronavirus
:Kanzleramt: Keine Lockerungen vor dem 20. April

Merkels Kanzleramtsminister Helge Braun erteilt den Debatten über ein baldiges Ende der Coronavirus-Einschränkungen eine Absage - und sendet damit ein klares Zeichen an die Länder.

Von Stefan Braun

Klimapaket
:Das will die Regierung für die Umwelt tun

Sprit wird teurer, E-Autos billiger und die Regeln für Windräder einfacher. Das Klimapaket der Koalition im grafischen Überblick.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin

Kanzleramt
:Posten für Merkel-Vertraute

Die Regierungszentrale richtet eine neue Abteilung ein, die sich künftig um Digitalisierung kümmert. Eva Christiansen soll sie leiten.

Von Robert Roßmann

Neue Bundesregierung
:Mit diesen Frauen und Männern wird Merkel regieren

Eine Landespolitikerin aus Berlin-Neukölln, ein stets gut gelaunter Hesse, CSU-Chef Seehofer und der schärfste Kritiker der Kanzlerin: Merkels deutlich verjüngtes und weiblicheres Team für ihre vierte Regierung steht fest.

Ein Überblick von SZ-Autoren

Merkels Ministerliste
:Mit diesen Christdemokraten will die Kanzlerin regieren

Mitglieder eines neuen Groko-Kabinetts wären: ein notorisch gut gelaunter Hesse, eine Winzertochter, Merkels schärfster Kritiker, zwei alte Hasen und eine absolute Überraschungskandidatin.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: