Design

Schönes für drinnen und draußen

Retro-Chiq, Kolonialstil oder doch lieber Richtung Skandinavien? Auf dieser Seite finden Sie alle Süddeutsche.de-Inhalte zum Thema Design - von der Wohnungseinrichtung über Schlaglochkunstwerke bis zum Filmauto.

SZ PlusHaus & Hof
:Saubermachen!

Rein in den Frühling, und zwar porentief: Wie der jahreszeitlich fällige große Hausputz sogar ein bisschen Spaß machen kann.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Bald weiß keiner mehr, was echt ist"

Robert Kalina, Designer der EU-Banknoten, über Millionenforderungen eines Kartografen, Glashäuser als Motiv auf Geldscheinen und die Zukunft mit KI.

Interview von Martin Zips

Schmuckwoche München
:Lebenszeichen tragen

Das Programm der Schmuckwoche in München erstreckt sich über die ganze Stadt. Ein Wegweiser durch die Vielfalt.

Von Ira Mazzoni

SZ PlusGehhilfe und Design
:Jetzt wird's abgefahren

Muss ein Rollator hässlich sein? Elke Jensen ist 74 und Start-up-Gründerin. Ihr "CityCaddy" ist ein Rollator, der nicht nach Sanitätshaus, sondern nach Prada aussieht.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusHandwerk
:Die Kunst des Polsterns

Nachhaltig, individuell und sinnlich: Junge Kreative entdecken das alte Handwerk neu. Was sie daran fasziniert und wie sie historische Möbel zeitgemäß interpretieren.

Von Stephanie Schmidt

Kino
:Ketten aus Altmetall

Der Dokumentarfilm "Hunter from Elsewhere" porträtiert die Schmuckkünstlerin Helen Britton.

Von Josef Grübl

Markenlogo
:Weg mit der Löwen-Leiche

Lyle's Zuckersirup ändert nach 140 Jahren sein Logo. Es soll freundlicher und moderner wirken. Doch so etwas kann auch ziemlich schieflaufen - sogar Kirchenvertreter beschweren sich schon.

Von Valentin Dornis

SZ PlusHandwerkskunst
:Schmuck macht stark

Barbara Schmidt ist die neue Leiterin der Galerie Handwerk. Die Goldschmiedin kennt 25 Gründe, warum Silber, Muscheln oder Schnüre guttun. Und Eisbrecher sein können.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusGartenkultur und Apokalypse
:Rettet den Rasentraktor

Die Ampel verhandelt die Zukunft des Bonsais unter den Wutgefährten der deutschen Gegenwart. Wir Vorstadtfreaks rufen: Finger weg vom Kultmäher!

Von Gerhard Matzig

SZ PlusKult-Mercedes von John Lennon
:Ohne Grill mit Diamonds

John Lennons berühmter Mercedes Pullman steht in England bei einem Gebrauchtwagenhändler zum Verkauf.

Von Peter Richter

SZ PlusDesign
:„Keramik ist wie Magie“

Erst durch den Makel werden sie echt: Sebastian Rauch und Thomas Rösler stellen Fließen mit der archaischen Raku-Technik aus Japan her. Ein Besuch bei Menschen, die die Sehnsucht nach handgemachtem Luxus ernst nehmen.

Von Titus Arnu

SZ PlusOutdoormode
:Kleidung wie eine gute Freundin

Barbara Heinze entwirft und schneidert Sachen für Menschen, die so wie sie gerne draußen aktiv sind. Und sie repariert auch. Für Funktionsjacken hat sie einen besonderen Tipp.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusLicht und Lampen
:"Schlechtes Licht macht unglücklich"

Leuchtenhersteller orientieren sich in dieser Saison an Sonne, Mond und Sternen. Es ist Zeit, Lampen endlich so wichtig zu nehmen, wie sie fürs Wohlbefinden und die Gesundheit sind.

Von Anne Goebel

SZ PlusGrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt
:Fast so schön wie Schleswig-Holstein

Mit Platz für knapp 10 000 Menschen bricht die "Icon of the Seas" zu ihrer ersten Kreuzfahrt auf. Ab ins Fegefeuer.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusNeues Spielzeug für Milliardäre
:Bereit für den Untergang

Eine Grazer Designfirma entwirft eine Superyacht, die tauchen kann. Sehr gut, darin übersteht man fast alles.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusPost
:Wie ein Münchner U-Bahnhof zur Briefmarke wird

Die Designerin Bettina Walter hat aus der Station Westfriedhof eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post gestaltet. Doch wer wählt eigentlich die Motive aus - und welche Marken sind bei den Sammlern am beliebtesten?

Interview von Leon Lindenberger

SZ PlusMöbelmesse Köln
:Ode an die Sprungfeder

Es wird wieder runder, weicher und kuscheliger. Erzählen die Trends der Möbelindustrie etwas über die Sehnsucht der Gegenwart? Kann schon sein.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusWohnen
:Ohne Kanten

Die Krise beeinflusst den Geschmack: In vielen Wohnungen wird es kuschelig. Der Möbelbranche hilft das aber nur bedingt.

Von Björn Finke

SZ PlusJunges Design aus Deutschland
:Vier Labels, die man kennen sollte

Auf der Kölner Möbelmesse präsentieren sich in diesen Tagen die Großen der Einrichtungsbranche. Ein guter Anlass, um vier junge Möbellabels aus Deutschland vorzustellen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMercedes-Benz baut Wohnhaus
:Ein Kühlergrill hebt ab

In Dubai entsteht ein 341 Meter hohes Luxuswohnhaus namens "Mercedes-Benz Places". Porsche macht jetzt auch Immobilien. Abgefahren?

Von Gerhard Matzig

SZ PlusKerzen
:Der schöne Schein

Kerzen besitzen seit jeher eine besondere Symbolkraft – und tauchen dunkle Winterabende in mildes Licht. Über nachhaltiges Wachs, religiöse Bräuche und Napoleon mit Docht.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusTextildesign
:Stoff für die Avantgarde

Kvadrat ist eine der besten Textilfirmen der Welt. Ihre Produkte entwickelt sie seit 1968 in der dänischen Provinz. Ein Besuch.

Von Laura Weißmüller

Haben & Sein
:Ruhe da draußen!

Auf "Quiet Luxury" folgt "Quiet Outdoors", die Saint-Charles-Apotheke kommt nach München, Sommergarten-Düfte und ein legendäres Sonnenöl mit Upgrade - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas und Silke Wichert

SZ PlusWohnen in Tokio
:Die Schönheit der Welt auf 19 Quadratmetern

Japan und der Wohnraum, das ist ein großes Thema. Umso kleiner sind hier die Häuser. Kaum eines ist dabei so toll wie das von dem Architekten Takeshi Hosaka und seiner Frau Megumi. Besuch bei zwei Menschen, die zeigen, was Enge möglich machen kann.

Von Thomas Hahn und Eric Rechsteiner (Fotos)

SZ PlusWohnen
:Die Hausbar als kleiner Zufluchtsort

Neue Designs und schicke Flaschen-Etiketten: Die stilvolle Hausbar kehrt wieder ins Wohnzimmer zurück. Aber was ist das eigentlich für ein Ort? Eine Liebeserklärung.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMathematik
:Was man mit "Einstein-Hüten" alles anstellen kann

Mit einem neu entdeckten Kacheltyp kann eine Fläche lückenlos bedeckt werden, ohne dass sich Muster wiederholen. Wie die Form nun Mathematikerinnen, Künstler und Weihnachtsbäcker inspiriert hat.

Von Andreas Jäger

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Wie sich gutes Design anfühlt

Inklusion im Museum: Die Neue Sammlung besitzt jetzt eine Taststation. Dort sollen nicht nur Sehbehinderte mehr über interessante Objekte erfahren können.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusWiener Werkstätte: Künstlerin Felice Rix-Ueno
:Hommage an Lizzi

Von Kriegsgläsern bis Vogeltapete: Die Gestalterin Felice Rix-Ueno begeisterte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Entwürfen, dann schien ihre Kunst in Vergessenheit geraten zu sein. Nun wird ihr im Wiener Museum für angewandte Kunst endlich späte Ehre zuteil.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWohnen in der Stadt
:Die Harmonie der Gegensätze

Französischer Stil und dänisches Design, kombiniert mit Unikaten aus Berlin: Wie Tanja Demmerath ihre Altbauwohnung in Charlottenburg für ihre Familie zum Wohlfühlort gestaltet hat.

Von Stephanie Schmidt und Marlena Waldthausen (Fotos)

Favoriten der Woche
:Er hurt, frisst, trinkt und säuft

100 Jahre ist es her, dass Brechts "Baal" zum Skandal - und umgehend abgesetzt wurde. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Stefan Fischer, Gerhard Matzig, David Steinitz und Egbert Tholl

SZ PlusDesign und Architektur
:Schöner schauen

Opulente Innenräume, ambitionierte Holzarchitektur und Inspirationen für den nächsten Umbau: SZ-Autorinnen und -Autoren stellen ihre Lieblingsbildbände aus der Welt der Gestaltung vor.

SZ PlusTesla Cybertruck
:Das Ende ist nah

Mit Teslas neuem Auto verkauft Elon Musk 845 PS, ein Edelstahlgehäuse und die Hoffnung, die Apokalypse zu überleben.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusWarenwelt
:Türchen zu

Aus Adventskalendern für Kinder ist eine Materialschlacht für Erwachsene geworden. Wie konnte das passieren?

Von Max Scharnigg

SZ PlusInterview mit Ellen van Loon
:„Wir Holländer hassen Regeln“

Ellen van Loon ist eine der einflussreichsten Architekten der Welt. Der CCTV Tower in Peking oder das neue Konzerthaus in Manchester tragen ihre Handschrift. Ein Gespräch über Berliner Kulturkämpfe, chinesische Bauherren und ihre Eigenart, in jedem Gebäude eine Bar zu entwerfen.

Interview von Laura Weißmüller

SZ PlusWohnen
:Schöner Schein

Wenn es draußen am dunkelsten ist, sind sie besonders wichtig: Notizen zu Feuer und Flamme.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMode
:Sporttrikot für Orchestermusiker

Klassische Fracks sehen zwar toll aus, sind für ihre Träger aber oft unvorteilhaft. Eine Unternehmerin aus Mittelfranken hat deshalb ein Hochleistungs-Outfit für schweißtreibende Auftritte entwickelt - und sich am Profisport orientiert.

Von Felix Hamann

SZ PlusNepal
:Der Mann, der den Teppich neu erfindet

Der deutsche Designer Jan Kath rettet mit seiner Manufaktur in Nepal ein altes Handwerk. Wie er aus einem spießigen Bodenbelag ein gefragtes Luxusgut gemacht hat.

Von David Pfeifer

SZ PlusAusstellung "The Great Repair"
:Nicht verschwenden, wiederverwenden

Die Berliner Ausstellung "The Great Repair" macht Vorschläge gegen den Wegwerf- und Wachstumswahnsinn.

Von Till Briegleb

Haben & Sein
:Wiedersehen macht pleite

Phoebe Philo macht Frauen arm aber glücklich, ein Buch versammelt die verrücktesten Sneakers-Sammler der Welt und ein edler Whisky schmeckt deftig - die Stilnews der Woche.

Von Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ-Serie: "Alles im Griff"
:Supersatte Farbe

Mit Risographie haben Sascha Wellm und Laura Sirch als "Herr & Frau Rio" ihre Nische gefunden. Die beiden Designer schwärmen von dem umweltfreundlichen Druckverfahren.

Von Sabine Buchwald

Haben & Sein
:Voll der Renner

Designer? So last season: ASAP Rocky entwirft jetzt für Puma, Barbourjacken verwandeln sich, ein neues Parfum von Liberty und Ray-Ban-Brillen mit feinster Spionagetechnik - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWolldecken
:Weich gelandet

Der November kommt, die Tage werden kürzer – gut, dass es Wolldecken gibt zum Warmhalten von Körper und Seele. Über Highlander, Kunst aus Fasern und den Trost von Mohair.

Von Anne Goebel

SZ PlusWohnen in Österreich
:Zu Hause im Bahnhof

Als unsere Autorin ein Kind war, kauften ihre Eltern einen hundert Jahre alten Bahnhof im Südburgenland. Sie haben ihn zu einem Wohnhaus umgebaut – mit Rücksicht auf seine Geschichte. Eine Reise in die Vergangenheit.

Von Valentina Reese und Julia Dax-Sinkovits (Fotos)

Haben & Sein
:Von Kunst und Kosmetik

Endlich sitzt wieder eine deutsche Designerin auf einer Spitzenposition in Paris! Außerdem gibt es Rabanne bei H&M und englische Wandfarben zum Nachtisch.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusAusstellung "Die Postmoderne" in Bonn
:Nur Spaß

Die Bundeskunsthalle taucht mit einer großen Ausstellung tief ein in die rätselhafte und erstaunlich aktuelle Ära der Postmoderne.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusWahlkampf und Design
:Bunt klickt gut

Die CDU wechselt die Farben, doch der eigentliche Trend bei den Wahlkampagnen ist ein anderer: Parteien versuchen, als Marken wahrgenommen werden – wird Politik nun endgültig zur Ware?

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusFliesen
:Glanzstücke

Jugendstil-Kacheln, Keramik für das Berliner Schloss und ein königlich dänisches Weiß: Die Firma Golem gehört zu den führenden Fliesen-Manufakturen. Ein Besuch in Brandenburg.

Von Anne Goebel

SZ PlusKultobjekt Lavalampe
:Von Wachs und Wärme

In diesen Tagen feiert die Lavalampe ihren 60. Geburtstag. Ihr Erfinder war FKK-Aktivist, Pilot und Pub-Besucher. Bis heute wird das Original an der englischen Küste hergestellt. Ein Besuch in Poole.

Von Max Scharnigg

SZ PlusWohnen im Industriegebiet
:Loft mit Shabby Chic

Der Designer und Deko-Liebhaber Eric Jacqueton hat eine öde Gewerbehalle bei Frankfurt am Main in eine luftige Wohnwelt voller Vintage-Schätze verwandelt. Ein Besuch.

Von Stephanie Schmidt und Florian Peljak (Fotos)

Haben & Sein
:Lauter Klassiker

Der Stool 60 von Alvar Aalto wird 90, Steven Meisel und Sarah Burton sind auf Abwegen und obendrein gibt's eine Seife, die den Sommer verlängert - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Gutscheine: