DTB

Turnen
:Deutsche Männer verpassen alle EM-Finals

Nach einem kollektiven Formeinbruch am Pauschenpferd ist die Turn-Europameisterschaft in Rimini für die Männer des Deutschen Turner-Bunds wieder beendet. Die Mannschaft hatte sich in der Qualifikation vier Stürze am Pauschenpferd geleistet. Zuvor ...

Kunstturnen
:Die Pechkette des Lukas Dauser

Akute Influenza, Bettruhe: Lukas Dauser, der Weltmeister am Barren, verpasst krank die Europameisterschaft. Doch das muss für ein erfolgreiches Turn-Jahr nichts heißen. Im Gegenteil.

Von Volker Kreisl

Tennis
:Bundestrainerin Barbara Rittner und DTB trennen sich

Im deutschen Tennis endet nach 19 Jahren die Ära von Barbara Rittner. Der Vertrag der Chefbundestrainerin, der zum Februar auslief, wird nicht verlängert, teilten der Deutsche Tennisbund (DTB) und Rittner in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit ...

Tennis
:Auch ohne Zverev klappt es

Nach dem Rückschlag 2023 erreicht das deutsche Davis-Cup-Team mit einem ungefährdeten Sieg in Ungarn ein Etappenziel. Gruppenspiele in Deutschland soll es indes nicht geben.

Tennis
:Ein Hauch von Vintage-Angie

Vier Einzel verloren und doch den Titel gewonnen: Angelique Kerber erlebt beim United Cup eine ungewöhnliche Rückkehr auf die Tour. Die bald 36-Jährige ist nun selbst gespannt darauf, wie sie bei den Australian Open abschneidet.

Von Gerald Kleffmann

Deutsches Tennisteam in Australien
:Pokalgewinn nach Mitternacht

Die Mannschaft um Alexander Zverev gewinnt den United Cup, ein Nationenturnier, in Sydney. Vor allem der Tennis-Olympiasieger leistet Akkordarbeit und präsentiert sich in blendender Form.

Von Barbara Klimke

Turnen
:Lukas Dauser ist am Ziel

Der Unterhachinger Turner wird mit überragender Note Weltmeister am Barren.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Spaziergang über die Holme

Barrenspezialist Lukas Dauser hat bislang vergeblich um einen großen Titel an seinem Lieblingsgerät geturnt. Nun, bei der WM in Antwerpen, hat er die große Chance auf Gold.

Von Volker Kreisl

Deutsche Turnerinnen
:Nur eine kommt durch

Außer Schwebebalkenturnerin Pauline Schäfer-Betz verpasst das deutsche Frauenteam Olympia in Paris. Obwohl den Sportlerinnen kaum ein Fehler unterläuft, reicht es am Ende nicht - auch wegen des Pechs der vergangenen Wochen.

Von Volker Kreisl

Tennis
:Auch 2024 in der Weltgruppe

Das deutsche Davis-Cup-Team siegt souverän in Bosnien-Herzegowina und sichert sich den Klassenerhalt - auch ohne Alexander Zverev. DTB-Präsident Dietloff von Arnim träumt nun vom Titelgewinn.

Nachruf
:Der Einflussnehmer

Dirk Hordorff war Machtmensch, Strippenzieher, Erfolgstrainer - doch am Ende holte ihn seine dunkle Vergangenheit ein. Zum Tode einer der umstrittensten Figuren im deutschen Tennis.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungDeutsches Tennis
:Unter den Möglichkeiten

Die zweite Woche in Wimbledon findet ohne Deutsche statt. Wenn Angelique Kerber fehlt und Alexander Zverev schwächelt, fällt umso mehr auf: Der mitgliederstärkste Verband der Welt hat ein Problem.

Kommentar von Barbara Klimke

Jule Niemeier beim Turnier in Stuttgart
:Die Tennisglücksfee ist keine Freundin

Jule Niemeier trifft in ersten Runden regelmäßig auf die Besten der Welt - in Stuttgart auf die Wimbledonsiegerin. Oft verlor sie die Duelle, doch aus der Krise hat sie sich mit wuchtigen Vorhandschlägen, Cleverness und Elan befreit.

Von Barbara Klimke

Tennis-Frauen gegen Brasilien
:Mit Wumms und Vorhandpeitschen

Deutschlands Tennisspielerinnen erreichen mit drei Einzelsiegen die Endrunde im Billie-Jean-King-Cup. Jule Niemeier findet auf Sand zu ihrer Dominanz zurück - und verbessert ihre Matchquote.

Von Barbara Klimke

Missbrauchsaffäre im Tennis
:Erster Schritt zur Aufklärung

Der Deutsche Tennis Bund reagiert auf die Missbrauchsvorwürfe gegen den ehemaligen Vizepräsidenten Dirk Hordorff. Es wird eine externe Hinweisgeberstelle eingerichtet und eine Aufarbeitungskommission berufen.

Sportpolitik
:Ein Deutscher will das höchste Tennis-Amt

DTB-Präsident Dietloff von Arnim will Präsident des Weltverbands ITF werden, den umstrittenen Amtsinhaber David Haggerty ablösen und größere Transparenz herstellen. Das Davis-Cup-Fiasko des Amerikaners erhöht seine Chancen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Sprosse für Sprosse

Das deutsche Davis Cup-Team schlägt Frankreich zum ersten Mal in 84 Jahren. Für Jan-Lennard Struff ist es auch ein persönlicher Erfolg.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Ein Team rückt zusammen

Das deutsche Davis-Cup-Team will auch ohne Alexander Zverev Auftaktgegner Frankreich in Hamburg schlagen. US-Open-Sieger Carlos Alcaraz soll unterdessen Spanien in Valencia unterstützen.

Von Barbara Klimke

Andrea Petkovic in Berlin
:Es geht um das Erbe im Steffi-und-Boris-Land

Für Tennisspielerin Andrea Petkovic neigt sich die Karriere dem Ende zu. Ihr Rat an die jungen Profis: "Die müssen jetzt zu Potte kommen" - Möglichkeiten gäbe es genug.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Das Tick-Tack der Tennisuhr

Andrea Petkovic schlägt beim Berliner Frauenturnier die frühere Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza. Das Beispiel der Kollegin Jule Niemeier zeigt: Der Weg nach oben führ zwangsläufig über Niederlagen.

Von Barbara Klimke

SZ PlusTennis-Präsident im Interview
:"Wir stehen vor einer Zäsur"

Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes, erklärt, wie mehr Talente in die Weltspitze geführt werden sollen, was er an Alexander Zverev schätzt - und wieso er Angelique Kerber im DTB einbinden möchte.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis
:Boris Beckers stiller Abschied

Der dreimalige Wimbledon-Sieger beendet seine Tätigkeit als Head of Men's Tennis, der DTB zollt ihm Dank. Der 53-Jährige tritt selbst aber öffentlich nicht in Erscheinung - wie so oft in jüngster Zeit.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Kohlschreiber reagiert auf drohenden Rauswurf

Philipp Kohlschreiber will zunächst nicht zum Versöhnungstag mit den Fans nach Frankfurt kommen, Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens reagiert verärgert. Kurz darauf rudert Kohlschreiber zurück.

Deutschland im Davis Cup
:Ohne Routiniers gegen Frankreich

Kein Tommy Haas, kein Florian Mayer - und auch kein Philipp Kohlschreiber: Beim Viertelfinale im Davis Cup gegen Frankreich muss Teamchef Arriens ohne seine drei Stammkräfte auskommen. Dafür müssen drei Debütanten einspringen.

ExklusivStreit zwischen DTB-Präsident und seinem Vorgänger
:"Würde- und respektlose" Vorwürfe erschüttern Tennis-Bund

Karl-Georg Altenburg leitet als Präsident den Deutschen Tennis-Bund und kritisiert die "schlimmen Zustände", die ihm sein Vorgänger überlassen hat. Georg von Waldenfels liefert nun einen Konter, der Altenburg nicht nur persönlich, sondern vor allem beruflich in Frage stellt.

René Hofmann

MeinungChefsuche im deutschen Davis-Cup-Team
:Stunde der Schwätzer

In der Debatte um die Nachfolge von Davis-Cup-Teamchef Patrik Kühnen geht es zu wie am Speakers Corner im Londoner Hyde Park: Wer will, kann den Mund aufreißen. Dabei sind die Einlassungen vieler Ex-Profis alles andere als gut für das deutsche Tennis.

René Hofmann

MeinungDeutsches Davis-Cup-Team
:Streit auf dem Geröllberg

Nach dem Rücktritt von Patrik Kühnen sucht der Deutsche Tennis Bund einen neuen Davis-Cup-Coach - fast zwangsläufig fallen dabei Namen wie Boris Becker oder gar Niki Pilic. Viel wichtiger jedoch ist, dass sich strukturell etwas ändert: Das deutsche Männertennis braucht keinen Teilzeit-Teamchef. Sondern einen Bundestrainer.

Michael Neudecker

Umstrittene DTB-Spitze
:Giftiger Auftritt des Präsidenten

Es zischt und brodelt im deutschen Tennis, es gibt interne und öffentliche Kritik am Wirken des Präsidiums und der Geschäftsführung, die seit rund einem halben Jahr im Amt sind. Gleich mehrere Streitthemen sind ungelöst. Doch bei einer Pressekonferenz am Rande der BMW Open werden Nachfragen abmoderiert - oder gänzlich abgelehnt.

Gerald Kleffmann und Michael Neudecker

Deutscher Tennis Bund
:E-Mails, aus denen die Wahrheit spricht

Seit fünf Monaten hat der Deutsche Tennis Bund eine neue Spitze, doch intern rumort es bereits: Es geht um den hochbezahlten Geschäftsführer, die baldige Doppelfunktion von Carl-Uwe Steeb als Vizepräsident des Verbands und Vermarkters der BMW Open und darum, wer eigentlich Porsche als Sponsor gewonnen hat.

Michael Neudecker

Tennisbund wählt neuen Präsidenten
:Michael Stich stellt Bedingungen

Der deutsche Tennisbund steuert auf einen Machtwechsel zu: Präsident Georg von Waldenfels will Ex-Profi Michael Stich als Nachfolger, doch der kandidiert wohl nur, wenn all seine Wünsche erfüllt werden. Somit bleibt ein Investmentbanker Favorit für das Amt.

Michael Neudecker

Gutscheine: