Deutschland im Davis Cup:Ohne Routiniers gegen Frankreich

Lesezeit: 2 min

Er wird das deutsche Davis-Cup-Team anführen: Tobias Kamke - aktuell 92. der ATP-Weltrangliste. (Foto: John G. Mabanglo/dpa)

Kein Tommy Haas, kein Florian Mayer - und auch kein Philipp Kohlschreiber: Beim Viertelfinale im Davis Cup gegen Frankreich muss Teamchef Arriens ohne seine drei Stammkräfte auskommen. Dafür müssen drei Debütanten einspringen.

Ohne die drei Verweigerer Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer geht das deutsche Davis-Cup-Team mit einer B-Mannschaft als krasser Außenseiter in das Viertelfinale gegen Gastgeber Frankreich (4. bis 6. April). Teamkapitän Carsten Arriens nominierte für das verletzte Trio neben Tobias Kamke (Kiel) die Debütanten Jan-Lennard Struff (Warstein), Peter Gojowczyk (München) und Andre Begemann (Lemgo).

Nachdem Tommy Haas (Schulter) und Florian Mayer (Ödem am Schambein) abgesagt hatten, verzichtete Arriens überraschend auf die Nominierung des angeschlagenen Philipp Kohlschreiber. "Ich habe mehrfach mit Philipp gesprochen. Er hat leider anhaltende Ellenbogenprobleme. Daher habe ich mich dagegen entschieden, ihn zu nominieren", begründete Arriens: "Das Risiko ist einfach zu groß, denn für das harte Spiel gegen Frankreich brauche ich vier topfitte Spieler."

Über Haas, der am 3. April 36 Jahre alt wird, sagte Arriens, dass dieser im kommenden Jahr "sicher keine Rolle mehr spielen wird". Kohlschreiber und Mayer oder auch einer von beiden könnten dagegen 2015 wieder dabei sein, sagte Arriens. Auf Miami-Achtelfinalist Benjamin Becker verzichtete der Teamchef trotz eines Gesprächs nicht zuletzt wegen dessen Alters. "Benni ist auch schon 33", unterstrich der Teamkapitän.

Arriens beruft Debütanten

Stattdessen sollen die Debütanten Jan-Lennard Struff (Warstein/ATP: 104), Peter Gojowczyk (München/111) und Andre Begemann (Lemgo/Doppel: 48) sowie der erst zum zweiten Mal berufene Tobias Kamke (Kiel/92) das Wunder von Nancy schaffen. Der erste Halbfinal-Einzug seit 2007 scheint angesichts der Überlegenheit des neunmaligen Champions aus Frankreich illusorisch: Im Team stehen Richard Gasquet (ATP 9), Jo-Wilfried Tsonga (11), Gaël Monfils (24) und Julien Benneteau (52).

Damit steht keiner der drei sogenannten Verweigerer von Frankfurt im Kader. In der Partie gegen Spanien im Februar (4:1) hatten sich Haas, Kohlschreiber und Mayer wegen Verletzungsgründen beziehungsweise mentalen Problemen nicht in der Lage gesehen, das bedeutungslose dritte Einzel zu bestreiten. Dies hatte für einen Eklat gesorgt.

In Nancy wird das Team von der neuen Nummer eins Kamke (ATP 92) angeführt. Für den 27-Jährigen ist es die zweite Davis-Cup-Nominierung. "Tobias ist für mich ein Spieler mit einem großen Potenzial", meinte Arriens. Struff wird im Ranking an Position 104 geführt, Gojowczyk rangiert auf Platz 111. Für Struff, 23, scheint Frankreich immerhin ein gutes Pflaster zu sein. Beim ATP-Turnier in Marseille im Februar gelang ihm mit dem Halbfinaleinzug der bislang größte Erfolg seiner Karriere.

Das DTB-Team ist im Duell mit dem neunmaligen Champion aus Frankreich krasser Außenseiter. Die Chancen auf den erstmaligen Einzug ins Davis-Cup-Halbfinale seit 2007 sind nach der Absagenflut auf ein Minimum gesunken. Die Deutschen konnten nur zwei der neun Davis-Cup-Duelle gegen die "Equipe Tricolore" gewinnen.

Die Einzel am 4. April starten um 13:30 Uhr. Am 5. April beginnt das Doppel um 14.00 Uhr. Am Schlusstag wird ab 13.30 Uhr aufgeschlagen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: