Union

Die Union und der "Taurus"
:Bammel vor dem Friedenskanzler

In CDU und CSU spüren sie, dass Olaf Scholz sein Beharren auf "Besonnenheit" politisch nutzen könnte. Nicht alle glauben, dass "Taurus"-Anträge der richtige Weg sind, um ihn vor sich herzutreiben.

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann

SZ PlusMeinungSozialpolitik
:Reformiert das Bürgergeld

Die Pauschalkritik der Opposition ist falsch: Sie bedient nur das Klischee vom angeblich faulen Arbeitslosen. Es braucht aber in bestimmten Fällen mehr finanzielle Anreize zum Arbeiten.

Von Alexander Hagelüken
02:33

Prantls Politik
:Sie wissen es doch besser

Im Streit um eine schnellere Einbürgerung setzt die CDU/CSU auf alte Ressentiments. Warum Friedrich Merz mit seinem Vorgänger reden sollte.

Videokolumne von Heribert Prantl

Bürgergeld
:Vertrauen ist gut . . .

Für die Einigung beim Bürgergeld hat die Union der Koalition den Verzicht auf einen wesentlichen Teil der Reform abgerungen. Besonders die Grünen tun sich nun schwer, das als Erfolg darzustellen.

Von Boris Herrmann und Roland Preuß

Berliner Derby
:Rettende Hände für die Schiffbrüchigen

Nach der ernüchternden 1:3-Derbypleite beim Stadtrivalen Union Berlin versucht Herthas neuer Trainer Sandro Schwarz, die Stimmung nicht gleich wieder in den Keller sinken zu lassen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

SZ PlusUnion
:Der große Familienkrach

Nach der Wahlniederlage der Union ist der Streit zwischen CDU und CSU um die Schuldfrage voll entbrannt. Doch die wahren Probleme der Christdemokraten gehen tiefer und haben auch viel mit Angela Merkel zu tun.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Stoiber-Geburtstagsfeier
:Wenn die Verzweiflung wächst

Armin Laschet hätte sich beim CSU-Empfang zu Edmund Stoibers 80. Geburtstag gern als kommender Kanzler feiern lassen. Jetzt will die Union ihn nur noch loswerden.

Von Peter Fahrenholz

Medienkolumne "Unser Beitrag"
:"Ain't No Sunshine (When She's Gone)"

Wie Bayern 1 seinem Radiopublikum den Soundtrack des Wahlabends lieferte.

Von Stefan Fischer

SZ PlusMeinungCDU/CSU
:Ein Absturz, redlich verdient

Die Unionsparteien sind nach den Merkel-Jahren ausgelaugt. Sie haben es versäumt, aus dem Wahlkampf neue Kraft zu ziehen. Dafür werden sie nun bestraft.

Kommentar von Stefan Kornelius

FDP-Parteitag
:Die Pläne des Christian Lindner

Der FDP-Chef macht sich eine Woche vor der Bundestagswahl plötzlich stark für eine andere Partei - und zeigt deutlich, auf welche Koalition er hofft.

Von Daniel Brössler

SZ PlusArmin Laschet
:Er hat es so gewollt

Armin Laschet wurde schon oft abgeschrieben - und kam immer wieder zurück. Aber diesmal? Unterwegs mit einem, der nicht verlieren darf.

Von Roman Deininger und Boris Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

MeinungAngela Merkel
:Noteinsatz für Laschet

Die Kanzlerin kritisiert Olaf Scholz für seine Weigerung , eine Koalition mit der Linken auszuschließen. Für ihre Verhältnisse war das eine bemerkenswerte Ansage.

Von Nico Fried

MeinungTriell
:Die Wähler haben eine echte Wahl

Laschet kann doch leidenschaftlich kämpfen, Baerbock darf wieder über Inhalte streiten, und Scholz gibt den Buddha-gleichen Merkelianer. Das Triell hat das Rennen ums Kanzleramt noch einmal spannender gemacht.

Kommentar von Stefan Braun

MeinungMarkus Söder
:Im Team Laschet, aber wie

Vom Sinkflug des CDU-Kanzlerkandidaten profitieren in Bayern andere, wie die sonst unterhalb der allgemeinen Wahrnehmungsschwelle agierende FDP. Der CSU-Vorsitzende aber hat den Schaden.

Von Joachim Käppner

SZ PlusAußenpolitik
:Die Krisenkanzlerin

Hat Angela Merkel Großes geleistet? Nun: Selten gab es so viele Herausforderungen in Europa und der Welt, und noch nie ist Deutschland politisch so dominant gewesen, ohne seinen Nachbarn Angst einzujagen.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusSuperwahljahr
:21 Fakten zur Bundestagswahl

Kosten, TV-Trielle, prominente Unterstützer: Was Sie unbedingt wissen sollten - und was Sie nie wissen wollten.

SZ PlusBundestagswahl
:"Wenn wir nicht wählen, wählen andere für uns"

Sechs junge Menschen, über ganz Deutschland verstreut, begegnen sich im Videocall. Am 26. September dürfen sie zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Was erwarten sie von der Politik nach Angela Merkel? Ein Gespräch.

Von Gökalp Babayiğit und Marc-Julien Heinsch

Bundestagswahl
:Wie die Parteien mit der Inflationsangst umgehen wollen

Die Preise steigen, die Inflationsgefahr wächst. Im Wahlkampf spielt das bisher keine Rolle - warum eigentlich? Und wie mit der Teuerung umgehen? Die SZ hat bei mehreren Politikern nachgefragt.

Von Cerstin Gammelin

Union
:Laschet holt Merz in sein Wahlkampfteam

Der CDU-Vorsitzende bindet seinen früheren Rivalen ein. Er reagiert damit auch auf den Unmut über die Kanzlerkandidaten-Entscheidung.

Von Robert Roßmann

Union
:Laschet ignoriert Söders Sticheleien

Wie der CDU-Chef versucht, nach der Entscheidung über den Kanzlerkandidaten Ruhe in seine Partei zu bringen - und was er meint, wenn er eine "neue Gründerzeit" ausruft.

Von Robert Roßmann

MeinungReformpolitik
:Jetzt kann es losgehen

Die persönlichen Machtspielchen sind endlich vorbei. Zeit, über die richtige Wirtschaftspolitik nach der Bundestagswahl zu streiten. Was feststeht: Es wird sich ganz schön viel ändern.

Von Marc Beise

SZ PlusGrüne und Union
:Annalena und Robert, Armin und Markus

Während CDU und CSU im Sandkasten aufeinander eindreschen, war die Kandidatenkür der Grünen knackig, achtsam, lieb - und kaltblütig gut inszeniert. Zeit für ein Lob.

Von Alexander Gorkow und Gerhard Matzig

SZ PlusCSU-Chef Markus Söder
:Sein Platz ist in Bayern

Die CDU hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten entschieden. Aber der Mann ist ehrgeizig - und für einen Spitzenpolitiker noch relativ jung.

Von Roman Deininger und Johann Osel

MeinungDemoskopie und Politik
:Was die Zahlen auch verraten

Markus Söder oder Armin Laschet - soll sich die Union bei der Auswahl ihres Kanzlerkandidaten von Beliebtheit leiten lassen? Umfragewerte dürfen jedenfalls nicht die einzigen Werte sein, die etwas bedeuten.

Kommentar von Detlef Esslinger

Kanzlerkandidatur
:Unionspolitiker fordern rasche Entscheidung

Laschet oder Söder? Die Frage drängt. 50 Abgeordnete der Unionsfraktion drängen auf ein Mitspracherecht. Fraktionschef Brinkhaus will eine Entscheidung in den kommenden zwei Wochen.

Von Peter Fahrenholz und Robert Roßmann, Berlin

SZ PlusUnion
:Bewerbungsrunde für Laschet und Söder

Wer Kanzlerkandidat wird, machen CDU und CSU traditionell im Hinterzimmer miteinander aus. Doch wenn das nicht bald geschieht, könnte auch die Unionsfraktion im Bundestag eingreifen. Sie hat die zwei nun nach Berlin geladen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusMeinungBundestagswahl
:Warum die Union diesmal verlieren kann

Diese Woche hat gezeigt: Merkel ist am Ende - noch nicht am Ende ihrer Amtszeit, aber ihrer Durchsetzungskraft. Das ist gefährlich für die Kanzlerin und die gesamte CDU.

Kommentar von Wolfgang Krach

SZ PlusMögliche Bündnisse
:FDP und Grüne kommen sich näher

Die Signale zwischen den beiden Zwist-Parteien stehen seit einiger Zeit auf Entspannung. Das muss vor allem die Union alarmieren: Auch im Bund wird damit eine Ampel denkbar.

Von Peter Fahrenholz

Politische Ethik in der Union
:CSU verdaut den Verlust von Tobias Zech

Die Partei prüft im Fall des mutmaßlich allzu geschäftstüchtigen Politikers noch "mögliche Interessenkollisionen" - doch der Imageschaden steht schon fest.

Von Boris Herrmann und Tobias Zick

SZ PlusMeinungAbgeordnetenrecht
:Härte zeigen gegen korrupte Politiker

Geschäfte mit Masken, Gefälligkeiten für Aserbaidschan: Die Regeln für Abgeordnete gehören dringend verschärft - die Vorschläge der Union dazu reichen lange nicht aus.

Gastbeitrag von Hans Herbert von Arnim

MeinungUnion
:Die neue Zeit hat begonnen

Die Niederlage der CDU bei den Landtagswahlen hat viele Ursachen: schlecht aufgestellte Landesverbände, gierige Abgeordnete und eine erschöpfte Bundesregierung. Die Partei steht personell und inhaltlich gefährlich blank da.

Kommentar von Stefan Braun

Masken-Affäre
:Unionsfraktion prüft weitere Fälle

Der Druck auf Georg Nüßlein und Nikolas Löbel ist groß, doch beide zeigen sich stur. Die Union schließt derweil nicht aus, dass es noch mehr solche Fälle in den eigenen Reihen gibt, die FDP schlägt einen Sonderermittler vor.

Anfangsverdacht der Bestechlichkeit
:CSU-Abgeordneter Nüßlein zieht sich aus Fraktionsspitze zurück

Gegen den 51-Jährigen wird wegen eines Handels mit Corona-Masken ermittelt. Der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit steht im Raum.

MeinungUnion
:Laschets Sorgenkinder

Der CDU-Chef versucht, Merzianer und FDP bei Laune zu halten. Das muss er auch.

Kommentar von Robert Roßmann

Die Wahl in Grafiken
:Thüringens neue Farben

Die Linke triumphiert in den Städten, die AfD vielerorts auf dem Land. Alle Daten und Grafiken zur Landtagswahl.

Von Christian Endt, Julian Hosse, Michael Mainka, Michael Söhl und Sarah Unterhitzenberger

SZ PlusManfred Weber
:Kann ein Niederbayer Europa regieren?

Er stapfte durch irische Kuhställe, sammelte an maltesischen Stränden Plastikmüll und diskutiert mit Schülern in Prag: Unterwegs mit Manfred Weber, der das mächtigste Amt anstrebt, das die EU zu vergeben hat - Kommissionspräsident.

Text: Roman Deininger, Alexander Mühlauer und Wolfgang WittlFotos: Jan A. Staiger

SZ PlusCDU/CSU
:Die Entfremdung

Von wegen Union: Gehören CDU und CSU wirklich noch zusammen? Und wo finden Konservative heute eine politische Heimat? Eine Erkundungsreise durch ein aufgewühltes Land.

Von Roman Deininger, Josef Kelnberger, Thorsten Schmitz, Lisa Schnell und Hannes Vollmuth

CDU und CSU
:Szenen einer Ehe

Krisen gab es in der Union schon einige - ein Überblick aus vier Jahrzehnten.

Von Peter Fahrenholz
03:07

Prantls Politik
:Ist die Union lebensmüde?

Aus der CDU/CSU ist eine Misstrauensgemeinschaft geworden. Von Schwesterparteien kann keine Rede sein, wenn die Kanzlerin derart attackiert wird.

Videokolumne von Heribert Prantl

ExklusivGeld aus Arbeitslosenversicherung
:Neuer Koalitionsstreit bahnt sich an

20 Milliarden Euro soll die Rücklage aus der Arbeitslosenversicherung betragen. Während die Union mit Beitragssenkungen liebäugelt, will SPD-Chefin Nahles das Geld aber auf dem Arbeitsmarkt investieren.

Von Henrike Roßbach und Mike Szymanski, Berlin

Leserdiskussion
:Familiennachzug: Ist die Einigung ein Erfolg?

Union und SPD einigen sich auf einen Kompromiss zum Familiennachzug. Bis Juli 2018 bleibt dieser für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz ausgesetzt, anschließend soll er auf 1000 nachkommende Menschen pro Monat begrenzt werden.

Koalitionsverhandlungen
:Union und SPD einigen sich beim Familiennachzug

Das verlautet aus Verhandlungskreisen. Bis zum 31. Juli soll der Nachzug ausgesetzt bleiben.

Große Koalition
:Kauder: "Was wir vereinbart haben, ist vereinbart"

Vor den Koalitionsverhandlungen weist der Unionsfraktionschef neue Forderungen der SPD zurück. Lediglich in der Gesundheitspolitik signalisiert er Entgegenkommen.

03:13

Prantls Politik zum SPD-Parteitag
:Unter der Asche ist noch Glut

Alles, was die SPD macht, wird schlechtgeredet. Das muss aufhören. Die Parteimitglieder haben eine bunte, leidenschaftliche Diskussionskultur geboten. Die würde auch der Union gut tun.

Videokommentar von Heribert Prantl

Bundestagswahl
:"Das Vertrauen ist gewachsen"

Nach einem Treffen in Berlin geben sich die Fraktionsvorsitzenden von Union und SPD zuversichtlich für die anstehenden Sondierungsgespräche. Sie sollen am Sonntag beginnen.

Hans-Jochen Vogel zur Lage der SPD
:"Wir müssen Heimat ernster nehmen"

SPD-Veteran Hans-Jochen Vogel über den Niedergang der Sozialdemokratie, über Fehler von Schulz und Merkel, seine Enttäuschung über Lafontaine - und welche Regierungsoption er seiner Partei jetzt empfiehlt.

Interview von Lars Langenau und Oliver Das Gupta
03:32

Global betrachtet
:Wie Schulz die Union mit Europa aushebeln will

Die Stärkung der EU ist das zentrale Thema der SPD für mögliche Koalitionsgespräche. SPD-Chef Schulz weiß, dass sich die Union gegen seine Agenda wehren wird. Das ist Kalkül.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Jamaika gescheitert
:Verpasste Chance

Kein Projekt, keine Phantasie, nicht mal ein ernsthafter Versuch - die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert, weil es nicht gelungen ist, eine gemeinsame Idee zu entwickeln. Verloren haben alle.

Analyse von Stefan Braun, Berlin

Schulz kontra Merkel
:Kampf um die Kanzlerschaft - Merkels weiter Weg zur Fröhlichkeit

Das ganze Land starrt gebannt auf den Schulz-Hype. Und die Kanzlerin tut sich schwer, in den Wahlkampf zu finden. In der CDU fürchten manche, es könne bald zu spät sein.

Von Nico Fried

Gutscheine: