Abgeordnetenrecht:Härte zeigen gegen korrupte Politiker

Coronavirus - Bamberg

Eine verdreckte und platt getretene FFP2 Maske liegt auf einer Straße.

(Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa)

Geschäfte mit Masken, Gefälligkeiten für Aserbaidschan: Die Regeln für Abgeordnete gehören dringend verschärft - die Vorschläge der Union dazu reichen lange nicht aus.

Gastbeitrag von Hans Herbert von Arnim

Es braucht immer einen Skandal, damit Verschärfungen der Anti-Korruptionsbestimmungen des Abgeordnetenrechts beschlossen werden. Endlich ist auch die Union reformbereit. Die Vorschläge, die sie nach Bekanntwerden der Maskengeschäfte und der Gefälligkeiten für Aserbaidschan macht, reichen aber nicht aus.

Zur SZ-Startseite
CSU Fraktionssitzung

SZ PlusDie CSU und das System Sauter
:Frag lieber nicht

Natürlich will Markus Söder eine saubere CSU. Aber allzu genau hingeschaut hat auch er nicht. Hätte er mal. Eine kleine Amigokulturgeschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: