Union:Bewerbungsrunde für Laschet und Söder

Lesezeit: 3 min

Kommenden Sonntag zu Gast in der Unionsfraktion: Söder (rechts) und Laschet. (Foto: dpa)

Wer Kanzlerkandidat wird, machen CDU und CSU traditionell im Hinterzimmer miteinander aus. Doch wenn das nicht bald geschieht, könnte auch die Unionsfraktion im Bundestag eingreifen. Sie hat die zwei nun nach Berlin geladen.

Von Boris Herrmann, Berlin

Wenn man hineinhorcht in das vielsprachige Gebilde, das unter dem Namen "Unionsfraktion im Bundestag" bekannt ist, dann stößt man dieser Tage erstaunlich oft auf eine Zahl und einen Namen: 1979 und Franz Josef Strauß. Damals, Ende der Siebziger, hatte die Union ihren Kanzlerkandidaten ausnahmsweise per Fraktionsvotum gekürt und nicht im so traditionellen wie sprichwörtlichen Hinterzimmer.

Zur SZ-Startseite

MeinungWahljahr 2021
:In den nächsten Wochen entscheidet sich alles

Es geht um den Ausgang der Pandemie, das Machtgefüge zwischen Bund und Ländern und die Chancen der Union auf das Kanzleramt. Den Weg zum Erfolg zu erkennen, ist gar nicht so schwer - mit zwei relevanten Gewissheiten.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: