CSU-Chef Markus Söder:Sein Platz ist in Bayern

Nach Videokonferenz Merkel und Söder

Provokateur, Landesvater und beinahe Kanzlerkandidat: Markus Söder hat schon jetzt einen langen Weg hinter sich. Und beendet ist seine Karriere wohl noch lange nicht.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die CDU hat sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidaten entschieden. Aber der Mann ist ehrgeizig - und für einen Spitzenpolitiker noch relativ jung.

Von Roman Deininger und Johann Osel

"Am Ende", hat der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber einmal gesagt, "wird es immer der, der es am meisten will." Und Markus Söder wollte es am meisten. Schon als Jugendlicher hat er daheim in Nürnberg von diesem Amt geträumt, unter dem Franz-Josef-Strauß-Plakat, das er sich zur Verstörung seiner Mitschüler übers Bett gehängt hatte.

Zur SZ-Startseite
Kanzlerkandidaten der Union

SZ PlusMeinungUnion
:Der verspätete Kandidat

Armin Laschet hat eine Entscheidung erzwungen und sich durchgesetzt. Wenn Markus Söder das Votum heute akzeptiert, stehen vor allem der CDU schwierige Aufräumarbeiten bevor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: