Union:Der verspätete Kandidat

Kanzlerkandidaten der Union

Armin Laschet hat nun alle Chancen, Kanzlerkandidat der Union zu werden.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Armin Laschet hat eine Entscheidung erzwungen und sich durchgesetzt. Wenn Markus Söder das Votum heute akzeptiert, stehen vor allem der CDU schwierige Aufräumarbeiten bevor.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

Armin Laschet hat zuletzt zwei Fähigkeiten unter Beweis gestellt, die ihn schon mal in eine Reihe mit Bundeskanzlern der CDU stellen. Er hat den Konflikt mit Markus Söder ausgesessen, wie es Helmut Kohl in unliebsamen Situationen zu tun pflegte. Und er hat Ruhe bewahrt, wie es Angela Merkel immer wieder vorgeführt hat, wenn sie unter Druck geriet. Das sind, wenn man die Macht schon einige Jahre hat, vorteilhafte Eigenschaften. Wenn man aber die Macht erst noch erringen will, entsteht aus solchem Stoizismus nicht unmittelbar das Bild eines ambitionierten und zupackenden Kandidaten.

Zur SZ-Startseite
Kanzlerkandidaten der Union

CDU und CSU
:Eine Chronologie des Unions-Streits

In kurzer Zeit ist der Ton zwischen den beiden Unionsparteien so rau geworden wie lange nicht mehr. Sogar eine Uraltdrohung der CDU wurde wieder aufgefrischt. Ein Rückblick auf bemerkenswerte Tage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: