Bohrinsel

Norwegen
:"Die Ölpolitik unseres Landes ist illegal"

Umweltschützer verklagen Norwegen erfolgreich wegen rechtswidriger Genehmigungen für Ölfelder in der Nordsee. Ob das Urteil dauerhafte Folgen haben wird, ist aber offen.

Von Alex Rühle

USA
:US-Regierung will Ölbohrungen in vielen Schutzgebieten erlauben

Ob Pazifik, Atlantik, östliche Golfküste oder Arktis: Ein neuer Plan soll Öl- und Gasbohrungen in fast allen amerikanischen Küstengebieten ermöglichen.

Von Johannes Kuhn

Norwegen
:Hohe Welle trifft Bohrinsel vor Norwegen - ein Toter

Bis zu 14 Meter hoch türmte sich die See auf. Besatzungsmitglieder mussten mit dem Hubschrauber gerettet werden.

Unfall vor Alaska
:Shell-Ölbohrinsel auf Grund gelaufen

Eine mit Diesel beladene Ölplattform hat sich aus dem Schlepptau eines Schiffes losgerissen und ist auf einer kleinen Insel vor Alaska auf Grund gelaufen. Nach Angaben der Küstenwache tritt von der Shell-Bohrinsel "Kulluk" kein Öl aus.

Golf von Mexiko
:Mehrere Verletzte nach Explosion auf US-Bohrinsel

Im Golf von Mexiko ist eine Bohrinsel nach einer Explosion in Brand geraten. Dabei sind mehrere Menschen verletzt, entgegen der vorherigen Aussage der Küstenwache aber niemand getötet worden. Zwei weitere Personen werden noch vermisst.

Gasleck an "Elgin"-Bohrinsel besorgt Energiebranche
:Erinnerungen an die BP-Katastrophe

"Das Ganze erinnert in fataler Weise an das Desaster von BP im Golf von Mexiko", sagt ein Rohstoffhändler: Nach dem Unfall auf der Bohrinsel "Elgin" bricht die Ölförderung in der Nordsee um neun Prozent ein. Die Angst der Börsianer wächst.

Andreas Oldag, London

Gasleck an schottischer Bohrinsel "Elgin"
:Furcht vor der Flamme

"Wenn das Gas eine Zündquelle findet, wird es ein Feuer geben": Seit Sonntag strömt aus einem Leck an der Bohrinsel "Elgin" in der Nordsee Erdgas aus, eine hochexplosive Gaswolke hat sich gebildet. Experten befürchten, der Wind könnte diese in Richtung der offenen Flamme am höchsten Punkt der Plattform wehen. Ein Mini-U-Boot soll nun helfen, die undichte Stelle zu finden - doch es gibt Zweifel, ob das Gerät überhaupt eingesetzt werden kann.

Gasleck an Total-Plattform in der Nordsee
:Sicherheitsvorkehrungen verschärft

Seit drei Tagen tritt potentiell explosives Gas an einer Plattform in der schottischen Nordsee aus. Die Betreiberfirma hatte ihre Mitarbeiter direkt nach Entdeckung des Lecks abgezogen, nun evakuiert auch Shell Arbeiter benachbarter Förderinseln. Die Küstenwache hat eine Sperrzone errichtet.

Havarierte russische Bohrinsel "Kolskaja"
:Retter kämpfen gegen haushohe Wellen

Nach dem Untergang einer Bohrinsel vor der russischen Küste haben Rettungsmannschaften im eisigen Pazifik bisher 16 Leichen gefunden. Schiffe und Hubschrauber suchen weiter nach fast 40 Vermissten - die Überlebenschancen sind gering.

Ölpest in der Nordsee
:Shell stoppt Leck an beschädigter Bohrinsel

Im Kampf gegen das austretende Öl an der Nordsee-Plattform "Gannet Alpha" verkündet Shell einen Erfolg: Das Leck sei gestopft, heißt es vom Betreiber. Das ist allerdings noch kein Grund zur Erleichterung.

Umweltkatastrophe auf der Nordsee
:Ölteppich zieht sich über 30 Kilometer

Aus dem Leck an der Shell-Bohrinsel Gannet Alpha ist weit mehr Öl ausgeströmt als bislang bekannt. Vor der schottischen Küste sind Hunderte Tonnen ausgetreten - der schwerste Öl-Unfall in der Nordsee seit einem Jahrzehnt.

Chinas Kampf gegen die Ölpest
:Ölkatastrophe im Gelben Meer weitet sich aus

Die Behörden reagierten zu spät, der Ölkonzern hat versagt: Wochenlang schwieg die chinesische Ozean-Verwaltung über Lecks auf dem Ölfeld im Gelben Meer. Bloggern ist es zu verdanken, dass die Naturkatastrophe überhaupt publik wurde. Doch der Schaden an der Umwelt ist möglicherweise noch viel größer als bislang bekannt.

Ölförderung
:Das Geschäft geht weiter

Taube Ohren: Während BP noch damit kämpft, das Leck der "Deepwater Horizon" zu schließen, gehen die Bohrungen an anderen Orten weiter: Ölkonzerne drängen ins tiefe Wasser, wo noch große Mengen Öl und Gas lagern.

Christopher Schrader

Ölpest am Golf von Mexiko
:Oberflächliches in der Tiefe

Warum es so schwer ist, am Meeresgrund ein Bohrloch abzudichten - und warum BP nun seine Hoffnungen auf die Zentrifugen von Hollywood-Star Kevin Costner setzt.

Jeanne Rubner

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:Millionenrechnung an BP

Zur Kasse bitte: BP soll 69 Millionen Dollar für die bisherigen Schäden der Ölpest zahlen. Gleichzeitig verzeichnet der Konzern einen ersten Teilerfolg bei dem Versuch, das Leck zu stopfen. Doch die Unsicherheit bei den Geldgebern wächst - und BP reagiert hektisch.

Ölpest vor der US-Küste
:"Top Kill" und kein Ende

Die Zitterpartie dauert an: Während BP im Kampf gegen die Ölpest weiter auf die Operation "Top Kill" setzt, besucht der unter Druck geratene US-Präsident an diesem Freitag erneut die Krisenregion am Golf von Mexiko.

Gesunkene Ölplattform
:Natur hilft Einsatzkräften

Günstige Winde halten das Öl im Golf von Mexiko vorerst vom Festland fern. Während alle auf die Absenkung einer riesigen Metallkuppel warten, werden neue Vorwürfe gegen den Plattformbetreiber Transocean laut.

Ölplattform versunken
:Inferno im Golf von Mexiko

Bei der Explosion einer Ölplattform vor der US-Küste sterben elf Menschen - der Umwelt-GAU bleibt wohl aus.

Reymer Klüver

USA: Gesunkene Bohrinsel
:Öl sprudelt aus drei Lecks

Einsatzkräfte versuchen bislang erfolglos, die Ölpest im Golf von Mexiko einzudämmen. Nun setzen sie das schwimmende Öl in Brand - und eine neue Hiobsbotschaft erschwert den Kampf.

Ölpest im Golf von Mexiko
:Stöpsel der Hoffnung

Mit ferngesteuerten U-Booten und Chemikalien kämpft BP gegen das Leck im Golf von Mexiko - doch die Gegenmaßnahmen sind nicht ohne Nebenwirkungen.

Christopher Schrader

USA: Gesunkene Bohrinsel
:Wettlauf mit der Zeit

Expertenteams bemühen sich im Golf von Mexiko bislang vergeblich, den Austritt von Öl nach dem Untergang einer Bohrinsel zu stoppen. Die Meeresfauna im Süden der USA ist bedroht.

Bedrohung durch das Öl
:Erstickungsgefahr

Das Öl der Bohrinsel Deepwater Horizon bedroht im Golf von Mexiko nicht nur zahlreiche Tiere. Das Öl könnte auch die Mangrovenwälder ersticken und damit die Grundlage des Ökosystems im Golf.

Katrin Blawat

Gesunkene Bohrinsel
:Kotau vor der Ölindustrie

Die Ökokatastrophe im Golf von Mexiko ist ein Lehrstück für Ignoranz, Pflichtvergessenheit und Hilflosigkeit von Politikern. Über Jahre haben US-Behörden auf Kontrollen verzichtet.

Reymer Klüver

Bohrinsel-Unglück
:Wettlauf gegen die Zeit

Noch hat die Ölpest das Mississippi-Delta nicht erreicht. Doch sie scheint unaufhaltsam. Die US-Regierung drängt BP, "härter, schneller und klüger" gegen die drohende Umweltkatastrophe vorzugehen.

Reymer Klüver, Venice

Bohrinsel-Unglück in den USA
:Öl fließt ins Meer

Die Gefahr einer Ölpest an der US-Küste vor Louisiana ist doch nicht gebannt: Nach dem Untergang der Öl-Bohrinsel im Golf von Mexiko strömt Öl ins Meer - bis zu 160.000 Liter täglich.

Ölpest im Golf von Mexiko
:"Bedrohung unserer Lebensweise"

Während sich der Ölteppich weiter ausbreitet, erwägen US-Staaten eine Klage gegen den verantwortlichen Energiekonzern BP. Auch Obama gerät unter Druck.

Öko-Katastrophe bedroht Louisiana
:Ölteppich erreicht US-Küste

Am Mississippi-Delta schwappt erstmals Öl aus der gesunkenen Bohrinsel Deepwater Horizon an Land. US-Präsident Obama hat die Ölpest zur "nationalen Katastrophe" erklärt.

Sicherheit bei Ölbohrplattformen
:"Im Grenzbereich des Machbaren"

Anlagen wie die explodierte Deepwater Horizon verfügen über extreme Sicherheitsvorkehrungen. Doch die Risiken nehmen mit der Bohrtiefe zu.

Markus C. Schulte von Drach

Ölpest im Golf von Mexiko
:Erste Opfer unter Vögeln

Noch hat das Öl die Küste Louisianas nicht erreicht, doch die Gefahr für die Umwelt wächst mit jeder Stunde. Es gibt bereits die ersten verschmutzten Vögel.

Reymer Klüver

Öl-Unfall vor Australien
:Leck in der Tiefsee

Die Zukunft der Ölförderung liegt im Meer. Doch der jüngste Unfall vor Australiens Küste offenbart die Risiken der Rohstoff-Ausbeutung unter dem Meeresboden.

Thomas Kirchner

Gesunkene Bohrinsel
:Eine Glocke auf dem Öl

Erfolg im Kampf gegen die Ölpest: Eine 100 Tonnen schwere Stahlbetonglocke wurde auf das größte Leck in 1.500 Metern Tiefe abgesenkt. Auch die Ursache des Unglücks scheint geklärt.

Die Bilder.

Ölpest im Golf von Mexiko
:Dutzende Arten bedroht

Die Ölpest ist eine große Gefahr für das Ökosystem des Mississippi-Deltas mit seinen Fischen, Krabben, Reptilien, Säugern und Vögeln - darunter das Wappentier Louisianas.

Gutscheine: