Bernd Lucke

Zehn Jahre AfD
:Diese Vorsitzenden standen bisher an der AfD-Spitze

Lucke, Petry, Meuthen und Co.: Die noch immer relativ junge rechte Partei hatte schon so einige Chefs. Oft haben sie die AfD geprägt - viele sind an ihr gescheitert. Ein Überblick.

Von Markus Balser, Philipp Saul und Jens Schneider

SZ PlusMeinungAfD
:Hauptsache Krawall

Seit zehn Jahren bietet die AfD ihr Kontrastprogramm feil. Zu Beginn wollte sie noch einen soliden Eindruck machen. Inzwischen zählt nur noch die Gegnerschaft zu allen anderen - egal wie abwegig das ist.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusAfD
:Die Geister, die sie riefen

Vor zehn Jahren wurde die AfD gegründet – als Alternative für Bürgerliche und Wirtschaftsliberale. Inzwischen haben Rechtsextreme und Proleten das Sagen. Wie es so weit kommen konnte? Von den ehemaligen Chefs will es jedenfalls keiner gewesen sein.

Von Roland Preuß

Parteiaustritt
:Mitbegründer verlässt die AfD

Der Grünwalder Ulrich Riediger sieht wegen der "Stigmatisierung" und wegen "rhetorischer Krawallmacher" keine politischen Einflussmöglichkeiten mehr.

Von Claudia Wessel

SZ PlusAfD
:Partei der vielen Brüche

Die Geschichte der AfD ist von immer neuen Abspaltungen geprägt - sowohl im Bundestag als auch in den Länderparlamenten. Ein Blick auf die Zahlen in den Fraktionen.

Von Jens Schneider und Kassian Stroh

Konjunkturpolitik in der EU
:Bundesverfassungsgericht weist Klagen gegen EZB-Anleihenkaufprogramm ab

In dem Streit geht es um riesige Programme der Europäischen Zentralbank, mit denen in der Krise die Wirtschaft in der EU angeschoben werden sollte. Ex-CSU-Politiker Gauweiler und AfD-Gründer Lucke versuchen seit Jahren, dagegen vorzugehen.

EU-Wiederaufbaufonds
:Europapolitischer Kurswechsel unter den Augen von Karlsruhe

Der Bundestag soll billigen, dass die EU selbst Schulden aufnimmt. Das war bisher tabu - deshalb wünscht sich die Koalition eine verfassungsfeste Mehrheit. Mit der Stimme von Christian Lindner.

Von Cerstin Gammelin

Leserdiskussion
:Ist eine Debatte über Meinungsfreiheit an Universitäten nötig?

Lucke ausgebuht, Lindner ausgeladen: Manch einer sieht die Meinungsfreiheit an den Hochschulen in Gefahr. Doch das Meinungsklima sei breiter, als von ideologischen Scharfmachern behauptet wird, kommentiert SZ-Autor Bernd Kramer.

MeinungUniversitäten
:Die Gedanken sind frei

Diskursverbote? Das Meinungsklima an den Hochschulen ist viel breiter, als von ideologischen Scharfmachern behauptet wird.

Kommentar von Bernd Kramer

SZ JetztProtest in Hamburg
:Ist die Meinungsfreiheit an Universitäten bedroht?

Nach den Störungen bei Veranstaltungen von Bernd Lucke befürchten dies einige. Zu Recht?

Von Charlotte Bastam

Steinmeier
:"Was wir gewiss nicht brauchen, sind aggressive Gesprächsverhinderungen"

In den vergangenen Tagen wurde erst eine Vorlesung von AfD-Mitgründer Bernd Lucke, dann eine Lesung von Thomas de Maizière gestört. Das sei nicht akzeptabel, sagt der Bundespräsident.

Proteste an der Uni Hamburg
:Die Zerknirschung danach

Seine erste Vorlesung konnte AfD-Mitgründer Bernd Lucke nicht halten, den Hörsaal verließ er unter Polizeischutz. Studierendenvertreter distanzieren sich nun von den Störungen und auch die bisher schweigende Uni-Leitung meldet sich zu Wort - auf eine verdruckste Weise.

Von Bernd Kramer

Leserdiskussion
:Bernd Lucke: Wie bewerten Sie die Proteste an der Hamburger Uni?

Der AfD-Mitgründer Bernd Lucke lehrt seit diesem Semester wieder an der Uni Hamburg. Seine erste Vorlesung konnte der Volkswirtschaftsprofessor nicht halten, am Ende musste er den Hörsaal unter Polizeischutz verlassen.

MeinungBernd Lucke
:Freiheit des Lehrers

Der Mitgründer der Alternative für Deutschland hat politisch vieles falsch gemacht. Doch er steht auf dem Boden der Verfassung. Es gibt keinen Grund, ihm nun die Rückkehr an die Uni zu verweigern.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Bernd Lucke
:"Wir denken, so ein Mensch gehört nicht an die Universität"

Hörsaal B, Hamburger Uni: Zum ersten Mal steht AfD-Mitgründer Bernd Lucke wieder vor Studierenden. An Makroökonomik II ist an diesem Tag aber nicht zu denken.

Von Bernd Kramer

Proteste an Hamburger Uni
:AfD-Gründer Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

Mehrere Hundert Aktivisten skandieren "Hau ab!", einige bewerfen den Wirtschaftswissenschaftler mit Papierkugeln.

AfD
:Alternative für Dickschädel

Die Basis verlange Einigkeit, sagt AfD-Vize Gauland und verordnet: "Streitet euch nicht". Doch die Spitzen der Partei reden selten mit-, dafür oft schlecht übereinander.

Von Jens Schneider

Wahlkampf
:"Die Leute sehen mich und denken AfD"

Bernd Lucke, Gründer der Alternative für Deutschland, wirbt für seine neue Partei Alfa. Doch das Geschöpf, das er schuf, wird er nicht mehr los.

Von Thomas Hahn

Allianz für Fortschritt und Aufbruch
:Luckes "Alfa" darf nicht mehr "Alfa" heißen

Ein Verein von Abtreibungsgegnern, der sich genauso nennt wie die neue Partei des Ex-AfD-Chefs, hat gegen die Namensgleichheit geklagt - und Recht bekommen.

AfD-Parteitag
:Petrys Macht schwindet

Der Stuttgarter Parteitag offenbart, wie einflussreich rechtsnationale Kräfte inzwischen in der AfD sind - und wie es um Frauke Petry steht.

Kommentar von Oliver Das Gupta

Bernd Lucke
:Lucke: "Ich halte es für falsch, die AfD zu verteufeln"

Die alte Partei AfD zweistellig, die neue, Alfa, bei einem Prozent. Harte Zeiten für Bernd Lucke. Ein Gespräch über Goethes Zauberlehrling und bizarre Ansichten künftiger AfD-Abgeordneter.

Interview von Lars Langenau

Jahresrückblick
:Das war das politische Jahr 2015

Terror-Anschläge, Griechenland-Krise, Krieg in Syrien, die Ankunft Hunderttausender Flüchtlinge und das Erstarken fremdenfeindlicher Bewegungen: Dieses Jahr hatte es in sich.

Ingolstadt
:Aus Alt mach Alfa

Bernd Lucke wirbt in Bayern für seine Partei "Allianz für Fortschritt und Aufbruch" - wirklich neu ist nur der Name.

Von Wolfgang Wittl

Alfa, AfD und Piraten
:Von Zwergen lernen

AfD und Piraten treffen sich zu Parteitagen, Bernd Lucke versammelt seine "Allianz" in Bayern. Zwergparteien, uninteressant? Von wegen!

Von Hannah Beitzer

Neue Lucke-Partei
:Alfa und Alfa gegen Alfa

Bernd Lucke will verhindern, dass seine Neuschöpfung Alfa ebenso "entgleist" wie die AfD. Wer Mitglied werden will, muss eine Probezeit überstehen. Wegen des Parteinamens könnte es Ärger geben.

"Allianz für Fortschritt und Aufbruch"
:Lucke-Anhänger wählen Lucke zum Chef einer neuen Partei

Die Alternative zur Alternative heißt Allianz: Der frühere AfD-Chef Bernd Lucke gründet eine neue Partei und lässt sich gleich zu ihrem ersten Vorsitzenden wählen.

AfD
:Lucke-Anhänger wollen offenbar neue Partei gründen

"Die AfD ist für uns verloren": Anhänger von Bernd Lucke streben einem Medienbericht zufolge die Gründung einer neuen Partei an. Sie wollen für eine liberal-konservative Politik kämpfen.

Rechtsruck
:AfD verliert an Wählergunst

Der Rechtsruck auf dem jüngsten Parteitag hat die AfD wohl nicht nur Mitglieder, sondern auch potentielle Wähler gekostet. Laut einer Emnid-Umfrage rutscht die rechtskonservative Partei auf drei Prozent der Stimmen ab.

Nach AfD-Parteitag
:Petry redet sich den Exodus schön

Die neue AfD-Chefin feiert den Spaltungsparteitag als Befreiungsschlag. Dabei fehlen der Partei vor allem im Westen plötzlich Führungspersonen.

Von Jens Schneider

Alternative für Deutschland
:"Auf Bundesebene hat die Rumpf-AfD keine echte Chance"

Was bedeutet der Austritt von Bernd Lucke für die AfD? Nichts Gutes, glaubt Parteienforscher Oskar Niedermayer. Für den Rechtsruck der Partei sei der Ex-Vorsitzende mitverantwortlich.

Von Paul Munzinger

Alternative für Deutschland
:Lucke: Parteigründung von AfD-Austrittswelle abhängig

Nach dem verlorenen Machtkampf hält sich AfD-Gründer Bernd Lucke die Option offen, eine neue konservative Partei zu gründen. Seine ehemaligen Parteifreunde treten inzwischen kräftig nach.

Zerfall der Alternative für Deutschland
:Das Scheitern der rechtspopulistischen Versuchung

Die AfD steht vor dem Ende - wie frühere Konkurrenten von CDU/CSU. Konservative in Deutschland sind zu schwach, sie bieten weder in der Union noch außerhalb eine verlockende Alternative.

Kommentar von Joachim Käppner

Alternative für Deutschland
:Lucke und die AfD - Eine Chronik in Bildern

Parteigründer Bernd Lucke verlässt die AfD. Er wollte eine Partei gegen den Euro und bekam eine Partei gegen den Islam. Doch ganz unschuldig ist der Wirtschaftsprofessor daran nicht.

Alternative für Deutschland
:Lucke tritt aus der AfD aus

"Die Partei ist unwiederbringlich in falsche Hände gefallen": Bernd Lucke verlässt die AfD. Viele drängen ihn, eine neue Partei zu gründen.

Von Jens Schneider

Nach Lucke-Abwahl
:AfD laufen Mitglieder davon

Die neue Parteivorsitzende Petry kündigt eine Online-Umfrage über die Zukunft der AfD an. Doch Hunderte Mitglieder hält auch das nicht mehr in der Partei.

Von Jens Schneider

AfD vor Spaltung
:Lucke und der Auszug der Gemäßigten

Nach der Niederlage im Machtkampf muss AfD-Gründer Lucke entscheiden, ob er eine neue Partei gründet. Viele seiner Anhänger scheinen dazu bereit zu sein.

Von Jens Schneider

Rathaus München
:"Die AfD ist tot"

Ein Stadtrat will austreten, der zweite überlegt noch: Im Rathaus dürfte die Alternative für Deutschland bald keine Rolle mehr spielen. Auch weil Freie Wähler und Bayernpartei die Zusammenarbeit aufgekündigt haben.

Von Andreas Glas

Nach dem AfD-Parteitag
:Lucke-Flügel plant Umfrage über Gründung neuer Partei

Der ausgebootete AfD-Parteigründer Bernd Lucke beabsichtigt, über eine Neugründung abstimmen zu lassen. Auch ein "Winterschlaf" käme für die Lucke-Anhänger infrage.

AfD-Parteitag
:Ruck nach rechts

Mit dem Parteitag in Essen hat sich die AfD zur Pegida-Partei gemacht. Intoleranz, Dumpfheit und Ressentiments gegen den Islam werden nach dem Abgang von Bernd Lucke dominieren. Die alleinige Chefin Frauke Petry weiß diese Stimmungen zu nutzen.

Kommentar von Jens Schneider

Lucke unterliegt Petry
:Die AfD rückt nach rechts

Fiasko für Bernd Lucke, Triumph für Frauke Petry: Auf ihrem Parteitag treffen die Delegierten eine Richtungsentscheidung. Die AfD zeigt sich als "Pegida-Partei", derb nach rechts offen - und steht am Wendepunkt.

Von Jens Schneider

Ihr Forum
:Was bedeutet Petrys Wahlsieg für die AfD?

Frauke Petry ist die neue erste Vorsitzende der Alternative für Deutschland. Sie setzte sich am Abend auf dem Parteitag in Essen gegen Bernd Lucke mit 60 Prozent der Stimmen durch. Welche Konsequenzen wird dieses Ergebnis für die Partei haben?

Diskutieren Sie mit uns.

AfD-Vorstandswahlen
:Petry gewinnt Machtkampf gegen Lucke

Deutlicher Vorsprung bei Vorstandswahlen: Frauke Petry setzt sich beim AfD-Parteitag mit 60 Prozent der Stimmen gegen Bernd Lucke durch. Zweiter Vorsitzender wird Jörg Meuthen.

Machtkampf bei der AfD
:Petry-Anhänger buhen Lucke aus

Beim Parteitag fordert AfD-Chef Lucke ein Ende der Streitigkeiten. Doch aus dem Lager seiner Rivalin Petry schlägt ihm während seiner Rede viel Abneigung entgegen.

AfD-Machtkampf
:Lucke setzt auf neues Team

Er hat einen türkischen Vater und lebt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung: André Yorulmaz soll Generalsekretär der AfD werden. Wenn es nach Bernd Lucke geht.

Von Jens Schneider

Machtkampf in der AfD
:Weckruf bleibt - Lucke frohlockt

Neue Volte im Machtgerangel in der AfD: Ein Eilentscheid gegen den von Bernd Lucke gegründeten Weckruf 2015 wird aufgehoben. Der Parteichef zeigt sich äußerst zufrieden.

Von Jens Schneider

Richtungsstreit in der AfD
:Schwerer Rückschlag für Bernd Lucke

Ein parteiinternes Schiedsgericht hat den "Weckruf 2015" verboten, mit dem AfD-Chef Lucke seine Partei retten wollte. Einige Mitglieder fordern nun Luckes Rücktritt - seine Unterstützer bezeichnen die Entscheidung dagegen als nichtig.

Von Jens Schneider

Ihr Forum
:AfD: Sollte Bernd Lucke zurücktreten?

Es sollte ein Befreiungsschlag sein, doch nun ist der von Lucke gegründete "Weckruf 2015" zur persönlichen Niederlage geworden. Das AfD-Schiedsgericht hat die Auflösung des Vereins angeordnet. Wie sollte der Ko-Vorsitzende darauf reagieren?

Diskutieren Sie mit uns.

AfD-Parteitag abgesagt
:Letzte Chance für Lucke

"Ein Delegiertenparteitag wäre das Ende gewesen", heißt es aus dem Umfeld von AfD-Parteichef Lucke. Jetzt sollen die Mitglieder den Machtkampf mit Konkurrentin Petry entscheiden. Doch schon gibt es die nächsten Probleme.

Von Jens Schneider

Alternative für Deutschland
:AfD sagt Bundesparteitag ab

Elf Tage vor dem Parteitag in Kassel ändert der Bundesvorstand die Pläne. Statt den Delegierten sollen sich nun alle AfD-Mitglieder treffen und den Machtkampf Bernd Lucke gegen Frauke Petry entscheiden.

Gutscheine: