Bankgeheimnis

SZ PlusSuisse Secrets
:"Dahinter steckt immer kriminelle Energie"

Peer Steinbrück drohte der Schweiz als Finanzminister einst mit der Kavallerie, wenn das Land sein Bankgeheimnis nicht lockere. Nach den Enthüllungen der Suisse Secrets fordert er eine Debatte über Verteilungsgerechtigkeit.

Interview von Hannes Munzinger und Jörg Schmitt

SZ PlusMeinungSuisse Secrets
:Das trügerische Selbstbild der Schweiz

Die Schweiz und ihr Finanzplatz - das war lange eine Liebesgeschichte. Auf Kosten Dritter. Das Bankgeheimnis in seiner alten Form ist zwar tot, doch wie die Suisse Secrets zeigen, fehlt es noch immer an Einsicht.

Kommentar von Judith Wittwer

Suisse Secrets
:Wie die Schweiz auf die Enthüllungen reagiert

Nach der Veröffentlichung des Suisse-Secrets-Leak fordern Schweizer Sozialdemokraten eine Gesetzesänderung. Journalistenverbände und Medien warnen vor einer Einschränkung der Pressefreiheit durch das Bankengesetz.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:Mythos Nummernkonto

Kein James-Bond-Film, kein John-le-Carré-Agententhriller ohne die anonymen Konten aus der Schweiz. Doch heute ist davon nur noch wenig übrig.

Von Jörg Schmitt

Bankgeheimnis
:Sieg für Whistleblower

Der Schweizer Ex-Banker Rudolf Elmer hat Daten über vermeintliche Steuersünder weitergegeben. Ein Gericht entlastete ihn nun.

Von Charlotte Theile

Bankgeheimnis
:Elf Linden im Fischgebiet

Stille Idylle neben der tosenden Leopoldstraße - am Nikolaiplatz in Schwabing treffen sich Genießende und Genesende

Von Philipp Crone

Bankgeheimnis
:Neues Lebensgefühl

Der Platz vor dem Ruffini-Kiosk in Neuhausen war lange Zeit leer. Seit Angie Spranz dort ein Café eröffnet hat, treffen sich Nachbarn und Fremde

Von Gerhard Fischer

Bankgeheimnis
:Friedlich und bunt

Am Nordhaideplatz trifft sich die Welt - würde man auf die einzelnen Gesprächsfetzen achten, käme man mit Sicherheit auf ein Dutzend Muttersprachen

Von Martina Scherf

Bankgeheimnis
:Oase der Unwichtigkeit

Schauspieler Jakob Tögel mag den Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz im Glockenbachviertel - er erinnert ihn an ein österreichisches Dorf

Von Philipp Crone

Bankgeheimnis
:Das Dorf mitten in der Stadt

Alltag wie ein Kaffeeklatsch: Am Alpenplatz in Obergiesing treffen sich junge Familien und kreative Menschen - im September findet dort ein großes Straßenfest statt

Von Gerhard Fischer

Bankgeheimnis
:Schweizer Diskretion

Strafverfolger wollen erwirken, dass das Bankgeheimnis auch über die Landesgrenzen hinaus gilt - also auch für Niederlassungen im Ausland und für Personen, die ein loseres Arbeitsverhältnis zu den Geldinstituten haben. Das hätte weitreichende Konsequenzen.

Bankgeheimnis
:Rätselraten um die Sparkassenfusion

Brucker Institut hält die Expertise, die eine geplante Fusion mit Dachau und Landsberg auf den Prüfstand gestellt hat, unter Verschluss. Der prominenteste Kritiker warnt derweil vor angeblich fälligen Ausgleichszahlungen

Von Stefan Salger

Bankgeheimnis
:Spurensuche im Westend

Auf dem Straßenschild steht Kiliansplatz, aber nirgendwo ist ein Platz zu sehen. Selbst die Anwohner sind ratlos

Von Philipp Crone

Bankgeheimnis
:Ab ins Gefängnis

Bankangestellte, die fragwürdige Geschäfte aufdecken, kommen in der Schweiz hinter Gitter. Nun urteilte ein deutsches Gericht: Geldinstitute können sich nicht auf das Bankgeheimnis berufen, wenn sie ihre Kunden hintergehen.

Von Klaus Ott

SZ PlusLiechtensteins Regierungschef im Interview
:"Der Druck wird weltweit zunehmen"

Adrian Hasler spricht über die Folgen der Panama Papers, das Bankgeheimnis - und er erklärt, warum das Fürstentum keinesfalls in die EU will.

Interview von Uwe Ritzer

Steuergeheimnis in der Schweiz
:Aufklären, nicht anprangern

Ausgerechnet die Schweiz stellt mutmaßliche Steuerhinterzieher an den Pranger. Das ist absurd. Denn Steuerhinterzieher sind ganz normale Straftäter - und müssen auch so behandelt werden.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Namen im Netz veröffentlicht
:Darum enttarnt die Schweiz mutmaßliche Steuerhinterzieher

Was Betroffenen helfen sollte, entwickelt sich zum Skandal. Schweizer Behörden veröffentlichen die Namen mutmaßlicher Steuerhinterzieher - für alle zugänglich. Die Auswertung hat gerade erst begonnen.

Von Bastian Obermayer

Abkommen zum Kontodatenabgleich
:Späher für die gerechte Sache

Viele Menschen empören sich über staatliche Angriffe auf ihre Privatsphäre - zu Recht. Wenn die Regierungen jetzt aber den automatischen Austausch von Bankdaten vereinbaren, ist das sinnvoll und gerecht.

Kommentar von Bastian Brinkmann

ExklusivBasler Privatbank
:Maschmeyer stellt Strafanzeige gegen Sarasin

Einst waren sie gute Geschäftsfreunde, jetzt ist es mit der Freundschaft aus: Carsten Maschmeyer hat Anzeige gegen die Schweizer Bank von Eric Sarasin erstattet. Die Bank soll verraten haben, in welche Fonds Maschmeyer investiert. Das Problem: Diese Fondsgeschäfte gelten als ziemlich dubios.

Von Klaus Ott

EU-Beschluss zum Informationsaustausch
:Ruhe in Frieden, Bankgeheimnis

Die Italiener haben es erfunden, der Alte Fritz perfektionierte es, die Schweiz und andere verdienten damit viel Geld: Jahrhundertelang gedieh das Bankgeheimnis prächtig. Jetzt wird es abgeschafft. Ein Nachruf.

Von Marc Beise

Gipfel in Brüssel
:EU kippt das Bankgeheimnis

Lange haben Österreich und Luxemburg blockiert, nun geben sie dem Druck der anderen Mitgliedstaaten nach. Auf dem EU-Gipfel in Brüssel einigen sich die Staats- und Regierungschefs auf einen umfassenden Austausch von Steuerdaten, damit fällt das Bankgeheimnis für Ausländer.

Kampf der USA gegen Steuerflucht
:Schweizer Bank am amerikanischen Pranger

Geheime Konten, Methoden wie aus einem Spionageroman: Die Schweizer Bank Credit Suisse soll laut einem Bericht des US-Senats bewusst Amerikaner zur Steuerflucht bewogen haben. Ihr Chef musste nun vor einem Senatsausschuss antanzen.

"Schweiz am Sonntag" über Deutschland
:Bei Bier und Gehalt hören die Gemeinsamkeiten auf

Kurz vor dem Schweizer Nationalfeiertag bringt die Sonntagszeitung "Schweiz am Sonntag" ein Sonderheft über Deutschland heraus. Erstaunliche Erkenntnis: So groß, wie man vermuten würde, sind die Unterschiede zwischen Deutschen und Schweizern gar nicht - außer bei Gehalt und Bier.

Von Wolfgang Koydl

Mögliche Kehrtwende in der Steuerpolitik
:Schweizer Experten empfehlen Ende des Bankgeheimnisses

Die Schweiz als Tresor für unversteuertes Geld aus aller Welt - damit könnte es bald endgültig vorbei sein. Eine Expertenkommission empfiehlt der Regierung die Kehrtwende, die Abschaffung des Bankgeheimnisses, wie der "Tagesanzeiger" berichtet. Noch im Laufe des Freitags könnte Finanzministerin Widmer-Schlumpf im Bundesrat einen entsprechenden Antrag einreichen.

Abkommen zur Steuerflucht
:USA spielen Wildwest mit der Schweiz

Vorbild John Wayne: In Großmacht-Manier zwingen die USA die Schweiz zu einem Steuerabkommen. Um Steuerflüchtlinge zu finden, wollen die Amerikaner Einblick in Briefe und E-Mails ihrer Bürger an Schweizer Bankiers. Die Eidgenossen sind empört - und machtlos.

Von Wolfgang Koydl, Zürich

MeinungBankgeheimnis
:Banken missbrauchen den Rechtsstaat

Das Bankgeheimnis ist vor allem ein Marketinginstrument der Institute. Abertausende kleine und große Steuerhinterzieher aus vielen Dutzend Ländern haben davon profitiert. Damit soll nach dem Willen der EU möglichst bald Schluss sein.

Ein Kommentar von Claus Hulverscheidt, Berlin

Kampf gegen Steuerflucht
:Ende des Bankgeheimnisses rückt näher

Adieu Schwarzgeld! Die EU-Staaten einigen sich grundsätzlich darauf, dass Banken die Finanzämter ausländischer Kunden auf dem Laufenden halten müssen. Doch zwei Länder stoppen eine schnelle Lösung.

Von Javier Cáceres und Cerstin Gammelin, Brüssel

Gipfel in Brüssel
:Ende des Bankgeheimnisses rückt näher

Adieu Schwarzgeld! Die EU-Staaten einigen sich grundsätzlich darauf, dass Banken die Finanzämter ausländischer Kunden auf dem Laufenden halten müssen. Doch zwei Länder stoppen eine schnelle Lösung.

EU-Gipfel zu Bankgeheimnis und Energiepreisen
:Gerechtigkeit für Eilige

Die einen müssen zum Dinner, die anderen nach Hause, weil dort geputscht wird - und Merkel will einen Preis abholen. Im Schnellverfahren debattieren die EU-Mächtigen in Brüssel die drängenden Probleme Steuerflucht und Billig-Energie. Da kann Luxemburgs Premier Juncker ganz entspannt blockieren.

Von Jannis Brühl und Antonie Rietzschel

Steueroase
:Liechtenstein will Straffreiheit für Steuerhinterzieher

Könnte die kleine Steueroase Liechtenstein bald Informationen an die Finanzämter in anderen Ländern weitergeben? Immerhin will das Land nun darüber sprechen - aber nur, wenn den Bankkunden keine Strafe droht.

Automatischer EU-Informationsaustausch
:Vereint gegen die Steuerflucht

EU-Finanzkommissar Šemeta pocht auf einen automatischen Austausch vertraulicher Bankdaten in der gesamten Union. So soll Steuerhinterziehung bekämpft werden. Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt.

Steuerparadies
:Luxemburg schockt Großkonzerne

Der Kleinstaat macht Ernst: Luxemburg arbeitet daran, seinen Ruf als Steuerparadies zu verlieren. Der Staat will nicht nur Daten von reichen Ausländern an die Finanzämter in deren Heimat weitergeben. Jetzt müssen auch die multinationalen Großkonzerne zittern.

Von Bastian Brinkmann

Kampf gegen Steuerhinterziehung
:Österreichs Bankgeheimnis wankt

Die Österreicher haben sich lange dagegen gewehrt, das Bankgeheimnis zu lockern. Nun will Bundeskanzler Faymann doch am elektronischen Austausch von Finanzdaten teilnehmen - allerdings unter Bedingungen.

Lockerung des Bankgeheimnisses
:Vertreibung aus dem Steuerparadies

Luxemburg lockert sein Bankgeheimnis, und Österreich könnte bald folgen. Doch das Einlenken der bekannten Anlegerparadiese geschieht nicht aus Einsicht, sondern aus Furcht um das eigene Geschäftsmodell. Das Bankgeheimnis in Europa ist in Wahrheit längst tot.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

Steuerparadiese
:Luxemburg lockert sein Bankgeheimnis

Nur noch ehrliches Geld soll willkommen sein: Luxemburg wird künftig Informationen über ausländische Kunden automatisch an die Finanzämter in deren Heimatländern weitergeben. Im SZ-Interview zollt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dem kleinen Nachbarn dafür Respekt. Für Luxemburg ist es ein Tabubruch - der ein anderes EU-Land in Bedrängnis bringt.

04:24

Prantls Politik zum Steuerabkommen
:Goldener Teppich für Steuerhinterzieher

Steuern eintreiben versus Banken versorgen - beim Streit um das Steuerakommen zwischen Deutschland und der Schweiz knallen zwei Staatsräsons aufeinander. Der Vertrag käme den Steuerhinterziehern entgegen, doch zustande kommen wird er vermutlich nicht.

Von Heribert Prantl

Ermittlungen gegen deutsche Kunden der Bank Credit Suisse
:Versicherung gegen das Steuernzahlen

Lebensversicherungen werden in der Schweiz als legale Möglichkeit beworben, Steuern zu sparen. Schon lange allerdings wird vermutet, dass Schwarzgeld in die Policen fließt. Nun ermitteln die deutschen Behörden gegen Kunden der Credit Suisse. Der Fall in Fragen und Antworten.

Steuerstreit zwischen Schweiz und USA
:Ruppig, aber effektiv

Die Vereinigten Staaten sind für die Schweizer Geldinstitute ein viel härterer Gegner als Deutschland, die Amerikaner haben das Bankgeheimnis bereits 2009 geknackt. Jetzt streben die USA ein Steuerabkommen an. Ein Teil davon: Die Schweiz soll sich per Einmalzahlung vor weiteren Gerichtsverfahren schützen.

Nikolaus Piper, New York

Streit mit der Schweiz
:Steuergewerkschaft fordert hartes Vorgehen gegen die Schweiz

Deutschen Steuerfahndern droht die Festnahme, wenn sie in die Schweiz fahren. Die Deutsche Steuergewerkschaft geißelt das Vorgehen als "absurd" und empfiehlt die USA als Vorbild für das weitere Vorgehen Deutschlands. Unterstützung erhält die Berner Bundesanwaltschaft allerdings aus den Reihen der FDP.

MeinungSteuerstreit mit der Schweiz
:Mit Haftbefehlen in den Papierkrieg

Die Schweizer Haftbefehle gegen deutsche Fahnder sind töricht und von alberner Boshaftigkeit. Die deutsche Justiz könnte nun mit deutschen Haftbefehlen gegen die Manager von Schweizer Banken kontern. Doch die Justiz zweier Länder ist nicht dafür da, sich gegenseitig mit Haftbefehlen zu beschießen. So wird die Aufregung in Deutschland zur Begleitmusik zu dem Abkommen, das seinerseits unangemessen ist.

Heribert Prantl

Steuerabkommen mit der Schweiz
:Brandbrief aus der Zelle

Er hat Steuersünder auffliegen lassen, mit Wikileaks zusammengearbeitet - und kam dafür in Untersuchungshaft. Jetzt keilt der berüchtigtste Schweizer Bankenkritiker gegen das Steuerabkommen mit Deutschland. Die Vorschriften ließen sich leicht umgehen - und trieben Steuerflüchtlinge erst recht in die Arme "der Verschleierungs- und Verdunkelungsoasen".

Nicolas Richter

Steueroasen
:Wo das Schwarzgeld Urlaub macht

Die Steueroase Schweiz trocknet aus: Nach jahrelangem Streit haben sich die Eidgenossen mit der Bundesregierung auf ein Doppelbesteuerungsabkommen geeinigt. Da stellt sich die Frage: Wohin mit dem Schwarzgeld? Eine Reise durch die Steueroasen der Welt - ein Überblick in Bildern.

Abkommen mit der Schweiz
:Teuer erkaufter Steuerfrieden

Schweizer Banker jubeln: Ihr Land will Schwarzgeld legalisieren, das Abkommen mit Berlin läuft auf eine Amnestie für reiche deutsche Steuersünder hinaus. Schon hofft die nächste Steueroase auf einen ähnlichen Deal.

Wolfgang Koydl und Uwe Ritzer

Steuerabkommen mit der Schweiz
:Später Sieg für Steinbrücks Kavallerie

Der Steuerstreit ist endlich beigelegt: Deutschland und die Schweiz haben sich auf ein Doppelbesteuerungsabkommen geeinigt. Steuerflüchtlinge können Schwarzgeld also im Nachbarland künftig nicht mehr vor dem Fiskus verstecken. Warum dieser Weg richtig ist.

Claus Hulverscheidt, Berlin

USA vs. Schweiz
:Verhandlungen über Steuerstreit abgebrochen

Die Schweizer Banken werden den Steuerstreit mit den USA wohl nicht mit einer Vergleichszahlung beilegen können. Verhandlungen darüber haben die US-Behörden einem Zeitungsbericht zufolge abgebrochen. Das Justizministerium fordert die Namen mutmaßlicher Steuerflüchtlinge ein - und verschärft die Ermittlungen gegen einzelne Finanzhäuser.

Schweiz
:Steuersünder können sich freikaufen

In der Schweiz haben Deutsche Milliarden Euro geparkt - unversteuertes Vermögen. Berlin und Bern wollen den Anlegern mit Schwarzgeld eine Möglichkeit geben, Ablass zu zahlen. Jetzt steht offenbar fest, wie hoch diese Prämie ausfallen wird.

Thomas Kirchner

Schweiz: UBS-Skandal in neuem Licht
:Joker in Iran

Neues zum UBS-Steuerskandal: Wie gelang es der Schweiz, den Konflikt zwischen der Großbank und der US-Justiz aus der Welt zu schaffen? Wikileaks-Dokumente legen nahe, dass die Schweiz eine Trumpfkarte in der iranischen Atomindustrie gezogen hat.

Paul Katzenberger

Schweiz: Wikileaks-Informant Elmer
:Erst Geldstrafe, dann Festnahme

Er war gerade erst zu einer Geldstrafe verurteilt worden - jetzt sitzt Rudolf Elmer schon wieder in Haft. Der ehemalige Banker und Wikileaks-Informant Rudolf Elmer soll in weiteren Fällen gegen das Schweizer Bankengesetz verstoßen haben.

Finanzen kompakt
:Der Preis steigt und steigt und steigt

Der Benzinpreis knackt bundesweit die 1,50-Euro-Marke. Außerdem: Der Staat nimmt 2010 mehr Steuern ein als erwartet und Griechenland will nun doch pünktlich seine Schulden zurückzahlen.

Schweizer Steuerflüchtlinge
:Ach wie gut, dass niemand weiß ...

Deponieren Schweizer ihr Geld heimlich bei deutschen Banken? Zumindest entlang der Grenze machen Sparkassen und Volksbanken offenbar glänzende Geschäfte mit tapferen Helvetiern. Denn deren Fiskus ist offenbar nicht im Film.

Gutscheine: